Schnellzugriff ändert selbstständig die Reihenfolge

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen,

mein Schnellzugriff ändert ständig die Reihenfolge. Eigentlich soll die Anordnung wie folgt sein:

Desktop
Dokumente
Downloads
[diverse Ordner...]

Leider schiebt Windows den Dokumente-Ordnung ständig ans Ende.

Weiß jemand Rat? Kann das mit Google Drive zusammenhängen? Dieses synchronisiert den Dokumenteordner direkt. Hatte das Problem jedoch vor der letzten Windows-Installation nicht.

Würde mich über Antworten freuen!

Danke im Voraus!
 
Die Einstellung: Schnellzugriff -> Optionen -> "Zuletzt verwendete Ordner/Dateien im Schnellzugriff anzeigen" ist bereits deaktiviert. Das kann also leider nicht die Ursache sein.

Weitere Ideen?
 
Diese Einstellung hat nichts damit zu tun, dass nach der Quantität der Nutzung sortiert wird.
Bei mir existiert sie allerdings und ich habe da Ruhe…

…Ruhe in etwas das ich schon deshalb nicht sortiere weil es mir zu viel Platz raubt klappe ich denn den Schnellzugriff auf um wirklich Wichtiges da drin zu haben - oder überflüssig ist weil ich ihn nicht gebrauchen kann da ich im selben Explorer umplatziert werde. Wenn schon will ich unter Beibehaltung der Startrampe (eben SchnellZugriff) die nicht wenigen Ziele öffnen.
Wie fast immer - Murks ab Werk der nie ergonomisch und benutzerkontrollierbar funktioniert.

CN8
 
Hm...danke für die Nachricht. Ich habe auch nur wichtige Dinge drin, aber die eben gerne sortiert.

Das Problem tritt erst nach einer Windows-Neuinstallation auf und es betrifft nur den Dokumente-Ordner. Alles andere bleibt dort, wo es bleiben soll. Nur die Dokumente werden jedes Mal wieder vom Anfang des Schnellzugriffs auf den letzten Platz verschoben.

Manchmal taucht gar der Dokumente-Ordner als Bibliothek auf, obwohl ich die Bibliotheken ausgeblendet habe.

Irgendwas stimmt also mit diesem Ordner nicht.
 
…oder mit dem System als Unterbau.
Das Problem tritt erst nach einer Windows-Neuinstallation auf
Auf welche handwerkliche Weise ist denn diese Neuinstallation erfolgt?

CN8
 
Clean install auf eine frisch formatierte SSD. Windows Build 1903.
 
Es scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass die Google Drive Synchronisation die Ursache ist. Ich konnte Folgendes beobachten:
  • Anordnung des Schnellzugriffs wie gewünscht vorgenommen (Dokumente an erste Stelle des Schnellzugriffs gelegt.
  • Datei geändert (Word Dokument editiert) -> Google Drive fängt an zu synchronisieren.
  • Nach Abschluss der Synchronisation verschwindet der Dokumente-Schnellzugriff vollständig (nicht mehr zu sehen).
  • Nach Schließen und Wiederöffnen des Explorers ist der Dokumente-Schnellzugriff nun an letzter Stelle.
Kennt jemand das Problem? Woran könnte das liegen. Hatte ich vor der Windows-Neuinstallation seltsamerweise nicht.
 
Hmtja…
Clean install auf eine frisch formatierte SSD. Windows Build 1903.
Ich wollte so etwas wissen wie: MCT benutzt, Stick damit eingerichtet, gebootet, Partitionen gelöscht, machen lassen.
Dass wir schon am Ende von 1909 sind ist dir zudem bewusst?

Wenn es GoogleDriveSync ist (Gott bewahre, dass ich mich auf so was überhaupt einließe… Google, Drive, Sync…) dann könnte das zuständige Tool mit 1903 nicht können oder senerseiits nicht frisch sein.

Weitere Wundertools o.ä. im Einsatz die sich mit G.D.S. bekabbeln könnten? So was für die Taskleiste oder den Explorer selbst?

CN8
 
Ich habe dieses Build (siehe Anhang). Wie kann ich das denn updaten? Windows-Update sagt, es gibt keine neuen Updates...

Was genau soll ich jetzt nachschauen? Was meinst du mit Wundertools? Hab nix drauf, was irgendwie das System optimiert/verändert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben