Schnellzugriffe im Windowsexplorer verschwunden

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
433
Hallo,
ich hatte mir jede menge Shortcuts unter dem Windowsexplorer angeheftet (was normal mit Ordner/Datei auf das Icon ziehen funktioniert).
Jetzt sind die alle plötzlich verschwunden und erneutes hinzufügen klappt nicht mehr, man kann dort gar nichts mehr hinzufügen.
Jemand ne Idee? :(

(Win7 64bit Home Premium hab ich)
 
Hast du die Verknüpfungspfeile per Registry entfernt?
Ab da haben bei mir der Spieleexplorer und diese Schnellzugriffe nicht mehr funktioniert.
 
Ich meinte das Explorersymbol in der (Früher hieß sie so) Schnellstartleiste,
also direkt das nächste Symbol neben dem Start-Button. Verknüpfungspfeile hab ich nicht entfernen lassen,
ist alles noch relativ seriennah bei mir eingestellt.
 
Überprüfe mal mit Rechtsklick auf das Windowsstartsymbol dann Eigenschaften -> Startmenü, ob dort der 2. Haken gesetzt ist.
 
Unter Datenschutz in dem Reiter Startmenü sind 2 Haken gesetzt.
 
Dann kannst du noch prüfen, ob dort rechts oben unter "Anpassen" in der erscheinenden Liste ganz unten der Haken gesetzt ist und ob evtl. darunter "Zuletzt verwendete ..." evtl. nur eine "0" steht.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Bei dem zuletzt verwendeten war keine Haken mehr, hab ich wieder gesetzt, trotzdem kann ich keine Ordner mehr in dem Explorer-Icon ablegen als Schnellzugriff.
 
Mit der Systemwiederherstellung mal zurücksetzen auf einen Punkt, bevor das Problem eingetreten ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit noch die (letzte) Nachfrage: Und die "Anzahl der zuletzt verwendeten, in Sprunglisten ..." (hatte ich etwas verkürzt angegeben) ist auch nicht nur auf 0, sondern eine höhere Zahl gestellt?
 
Meinst du das?



Ansonsten probiere ich es morgen mit der Systemwiederherstellung
 
Ja. Jeweils 20 sind jedenfalls nicht zu wenig. Andere Einstellungen gibt es auch nicht.
Also bleibt wohl nur, es mit der Systemwiederherstellung zu versuchen.
 
Die Systemwiederherstellung dauert nicht lange und Du kannst sie jederzeit auch wieder rückgängig machen; wenn das trotzdem nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle mal die gesamten Einstellungen für Win 7 im GodMode durchprüfen, dort ist das alles am einfachsten gegliedert.

Auch könntest Du ein Sytempflegetool einmal ausprobieren, etwa TuneUpe Utilities, mit dem Du auch alle Einstellungen der Bildschirmdarstellung auf einfach Art und Weise einstellen könntest; TuneUp Utilities gibt es in einer uneingeschränkten Testversion für 30 Tage ohne weitere Verpflichtungen auf der Homepage zum Download !

Und wenn alles nichts hilft, würd ich mal die Reparaturkonsole mit der Win 7 Installationsdisk über Dein System lauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Systemwiederherstellung geht komischerweise nur bis gestern, da war der Fehler schon da.
Bei diesem "Godmode" stürzt der Explorer an einer bestimmten stelle ab der Überschrift "Problembehandlung" ab.
Die Win7DVD bootet nicht richtig, ich komme also nicht zur Reparaturkonsole(Mag an meiner Verschlüsselung liegen)
Ich werde jetzt noch Tuneup probieren
 
Zurück
Oben