Schnittstelle USB2, USB3. Wo welcher Anschluss vorhanden?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
An einem Windows 7 PC 64bit System sind verschiedene USB Schnittstellen vorhanden:

  • Mainboard USB Anschlüsse (hinten am PC)
  • Cardreader USB Anschlüsse (vorn)
  • Gehäuse USB Anschlüsse (vorn)

Wie kann ich bitte schnell herausfinden wo befinden sich die USB3 und wo befinden sich die USB2 Anschlüsse? (Danke)
 
USB 3.1 Anschlüsse können auch rot sein.
Nicht auf Farben verlassen, das ist zwar oft so, aber nicht immer.
An meinem X1 Carbon (Zweitnotebook) sind die USB 3.0 Anschlüsse gar schwarz.

Warum guckt der TE nicht ins Handbuch, oder nennt uns das Motherboard?
 
Ist schon wieder Google kaputt und das Handbuch abhanden gekommen?
 
man kann auch in den Anschluss rein gucken, USB2.0 hat nur 4 Kontakte, USB3.0/3.1 Gen1 hat 8

ansonsten steht es ja auch im Handbuch zum PC, bzw zum board und Gehäuse was was ist
 
Allerdings handelt es sich hier um einen selbst Zusammengebauten PC. Von daher die Mainboard Anschlüsse USB 2 schwarz, USB3 blau. Die sind ja klaar.

Aber wie ist das mit den anderen Anschlüssen? Kann man das irgendwie testen?

Aber bei dem Cardreader und den Gehäuse Anschlüssen muss das glaube ich nicht mehr so selbstverständlich sein, oder?

PS Es handelt sich um Mainboard Asus P8Z77-V pro
 
Die Anschlüsse hinten am Motherboard verrät dir das Hanbuch ...
Wo die Gehäuseanschlüsse und der Cardreader letztendlich angeschlossen sind, musst du nachschauen ...
 
Für das ASRock Z77 Extreme4 aus Mit Asrock Z77 extreme4 3 Monitore gleichzeitig nutzen?


Handbuch ab Seite 13

mario177 schrieb:
Cardreader USB Anschlüsse (vorn)
mario177 schrieb:
Gehäuse USB Anschlüsse (vorn)
Sind mit dem internen Anschlüssen verbunden:
Screenshot_2019-02-18 Z77 Extreme4 Mainiboardlayout.png

9 USB 3.0 Header (USB3_4_5, Black)
24 USB 2.0 Header (USB6_7, Black)
25 USB 2.0 Header (USB4_5, Black)
26 USB 2.0 Header (USB2_3, Black)

mario177 schrieb:
Mainboard USB Anschlüsse (hinten am PC)
Screenshot_2019-02-18 Z77 Extreme4 Backpanel.png

3 USB 2.0 Ports (USB01)
11 USB 3.0 Ports (USB3_2_3)
16 USB 3.0 Ports (USB3_01)

USB3.0 bzw. 3.1 Gen1 sind im Text blau hervorgehoben.


Der interne Anschluss 9 und die externen Anschlüsse 11 / 16 sind USB 3.0 bzw. 3.1 Gen1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne keinen Cardreader der mehr als USB 2.0 als Anschluss verlangt. Sieht man auch an den Steckern die aufs MB kommen steht im Normalfall USB 2.0 drauf.
 
@Dark-Silent - Falsch! z.B. Akasa ICR-14 und ICR-27, icybox ib-865, alle 3 werden intern per USB3.0 angeschlossen und zwar Card-Reader und USB3.0-Port ...
 
OK thx man lernt ja nie aus. USB 3.0 erscheint mir zwar unnötig und 2.0 wäre völlig ausreichend.
 
"lsusb -t" zeigt welche USB-Version vom Anschluss unterstützt wird, und mit welcher USB-Version das Gerät verbunden ist.
Beispiel:

Code:
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/14p, 480M
    |__ Port 3: Dev 4, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 1.5M
Der Anschluss unterstützt USB2 (480M) und das Gerät ist mit USB1 verbunden (1.5M)
 
USB Device Tree Viewer
USB Device Tree Viewer sammelt neben den USB-Informationen auch Daten aus dem Windows Geräte-Management und führt beide zusammen - so kann es auch Laufwerksbuchstaben und COM-Ports von USB-Geräten anzeigen.
usbtreeview_2.png

usbtreeview_3.png
 
Ich danke Euch allen. :king:
Ich habe es herausgefunden, dass sowohl der Cardreader wie auch das Gehäuse USB Schnitstellen mit je USB2 an Mainboard angeschlossen sind.

Nun wollte ich eine Externe Portable USB3 Festplatte an Mainboard USB3 (hinten/ Nr6) Anschliessen. Was habe ich Festgestellt, beide USB3 Schnitstellen (Bild Nr6) reagieren nicht. Die Festplatte wird nicht erkannt. Ein andere USB Stick wird auch nicht erkannt.

Wo liegt bitte das Problem? Könnte mir bitte hier jemand weiter helfen.

PS Welcher USB Treiber wäre dafür verantwortlich?
 

Anhänge

  • USB3.jpg
    USB3.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 258
  • USB Geräte.jpg
    USB Geräte.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
Zurück
Oben