Schnurlose Maus für internes Bluetooth

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich möchte für mein Netbook (Samsung N210) eine drahtlose Maus kaufen, die mit dem internen Bluetooth zusammenarbeitet. Ich möchte keinen (auch noch so kleinen) Stick dauerhaft ans Netbook stecken. Könnt ihr mir da was empfehlen? Die Maus sollte normale Größe haben (nichts ultrakleines), aber braucht keine Schnickschnack wie Zusatztasten (habe ich zwar nichts gegen, ist aber eher optional).
Danke!
mfg

Jojo

Die Logitech V470 kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die hab ich bei mir seit 2,5 Jahren im Einsatz. Sie funktioniert einwandfrei, ist günstig, nicht zu groß und nicht zu klein. :) Auch die Batterien (bzw. bei mir Akkus) halten ziemlich lange. Bei mir sinds so 2-3 Monate (Selbstentladung der NiMH-Akkus reduziert es noch etwas im Vergleich zu Alkali-Batterien).

Auch von Razer gibt es so eine Maus die mit dem internen BT arbeitet, nur leider fällt mir der Name jetzt nicht ein...

Danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt mal die V470 bestellt.
Mal eine andere Frage: Wie ist eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Bluetooth-Maus im Vergleich zur einer normalen optischen Maus mit Kabel?

Jojojoxx schrieb:
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt mal die V470 bestellt.
Mal eine andere Frage: Wie ist eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Bluetooth-Maus im Vergleich zur einer normalen optischen Maus mit Kabel?
Hmm, Bluetooth suckelt glaub ich etwas mehr Saft aus dem Akku als eine normale optische Maus. Wobei ich davon ausgehe, dass dieser Unterschied bei einem Notebook nicht gravierend ist, dafür sind die Stromverbräuche im Vergleich zu denen von CPU, Festplatte und Display viel zu gering.

Die Maus ist heute angekommen.
Leider ruckelt der Mauszeiger stark beim Bewegen der Maus, ein Arbeiten ist so nicht wirklich möglich.
Hattest du das auch schonmal?
(Batterien sind voll)

Hmm, nein, sowas hatte ich bisher nie. Wenn ein anderes Bluetooth-Gerät verbunden ist, das viel Bandbreite braucht, wird die Maus zwar ein wenig schwammig, aber ein Ruckeln wie du es beschreibst hatte ich nie.
Hast du die Logitech-Software installiert oder die Maus einfach über Windows verbinden?

Es ist lediglich mein Handy noch gekoppelt, aber es fand kein Datentransfer zu dem Zeitpunkt statt.
Ich hab es sowohl mit, als auch ohne instalilerter Logitech Software probiert. Machte keinen Unterschied

Aber du hast die Maus jedesmal direkt über den Windows Bluetooth-Stack verbunden, oder?
Wenn ja, versuche bitte folgendes:
- Windowstaste + R
- "services.msc" - Enter
- den Dienst "Logitech Bluetooth Service" starten
- daraufhin öffnet sich direkt der Logitech Bluetooth-Assistent
- dessen Anweisungen befolgen.

Sollte das Problem damit behoben sein, dann stelle den Logitech Bluetooth-Dienst am besten so ein, dass er automatisch startet.

Hab ich grad mal ausprobiert. Bringt leider nichts...
Werde die Maus dann wohl zurückschicken.

Das ist äußerst seltsam. Bei mir hat die Maus bei meinem alten und neuen Laptop wunderbar funktioniert. Und das sowohl unter Windows 7, Windows Vista, Windows XP und Ubuntu.
Ich kann mir daher nur eine Inkompatibilität zwischen der Maus und deinem Bluetooth-Modul vorstellen. Oder die Maus ist wirklich kaputt. :/
Schade, dass es bei dir nicht so berauschend lief.

Kann man nix machen ;)
Damit bin ich dann wieder für andere Vorschläge für solche Mäuse offen :D

Zurück
Oben