Schnurlostelefon mit automatischem auflegen"

Graif

Lt. Junior Grade
Hall Forum,

ich bin auf der Suche, nach einem Schnurlostelefon, welches automatisch auflegt. Hintergrund: eine Bekannte hat eine Gaststätte und wenn es da stressig ist, vergessen die Bediensteten öfter das Telefon aufzulegen und dann ist beim nächsten Gast der anruft eben besetzt.
Meine Recherche im Internet hat zwar die Frage öfter aufgeworfen aber eine Antwort konnte ich bisher über keine Bedienungsaleitung eines Herstellers verifizieren. Daher versuche ich es mal hier.

Also wann auflegen?
  • Wenn die andere Seite aufgelegt hat? (meine Annahme)
  • Wenn es in die Basis-Station gestellt wird?
  • Wenn es irgendwo hingelegt wird?

Doofe Gegenfrage:
Warum nicht gleich Smartphones nutzen?

Bei meinen direkt an der Fritz!Box angemeldeten DECT-Telefone funktioniert da prima.
Wenn der Gesprächspartner auflegt oder beim Anrufen besetzt ist, legt das Telefon nach ein paar Sekunden auf.

Das Gespräch sollte beendet werden, sobald das Telefon auf die Ladestation gelegt wird.
Oder eben wenn der Gesprächsteilnehmer aufgelegt hat.
Disziplin der Mitarbeiter wäre hier der richtige Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, gehirntot und Aduasen
hamju63 schrieb:
Doofe Gegenfrage:
Warum nicht gleich Smartphones nutzen?
Usability.

BTT:
die analogen DECT Geräte werden nie selbst auflegen.
Da müssen die Mitarbeiter einfach selbst darauf achten.

was sind denn analoge DECT Geräte ?

Mit analoger Basisstation war gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei mir ist das wie bei rerhafnhabu,wenn mein Kumpel auflegt,dann legen meine FritzFon von selber auf.
Außerdem habe ich über 1und1 bis zu 10 Rufnummern, von denen 4 belegt sind.
Zwar haben alle eine individuelle Nummer, aber man kann in der Fritzbox das so einstellen,dass trotzdem alle auf die Hauptnummer (+ Nebenstelle) mitreagieren.
Bedeutet,wenn am Haupttelefon bereits telefoniert wird, kommen Anrufer die die Hauptnummer anrufen einfach bei den anderen Nummern raus.

So könnte ein Gast ganz einfach auf ein zweites DECT Telefon umgeleitet werden,wenn beim ersten Telefon belegt ist. Fritzbox und zwei (bzw. mehrere) Rufnummern ist halt dann Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten.
Ich habe ihr selbst gesagt, dass die einfachste Lösung wäre, ihre MA zu konditionieren, das Telefon aufzulegen.

Ansonsten hab ich das jetzt so verstanden. Ein analoges Telefon kann das nicht, ein digitales kann es.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Engaged und Aduasen
Die einfachste Lösung wäre es die Basisstation zu ersetzen. Da reine Analoganschlüsse inzwischen ja aussterben wäre die Frage woran das Telefon denn eigentlich angeschlossen ist. Darauf aufbauend kann man dann Möglichkeiten zur technischen Unterstützung der Mitarbeiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oha. Als nächste frage wird kommen „wie kann ich verhindern, das mein Gespräch einfach so aufgelegt wird, wenn ich kurz das Telefon zum aufschreiben der reservation abstelle“?
Vielleicht wäre es einfacher, einen nachmittag zu üben und zu zeigen, was dieser rote Knopf bedeutet?
glau mir, diese Menschen sind sehr lernbegierig und offen für neues und können mehr als nur Bestellungen aufnehmen und abräumen.

Menschen sind ganz allgemein nicht nur lernbegierig sondern auch kreativ. Es wäre nicht das erste mal dass ein Mensch sich durch nicht-auflegen (oder wieder abnehmen) Ruhe vor lästigen Anrufern verschafft.
#beiunsstehtderKundeimMittelpunktunddamitallenimWege

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
tollertyp schrieb:
Also wann auflegen?
  • Wenn die andere Seite aufgelegt hat? (meine Annahme)
Funktioniert hier zumindest mit meiner Panasonic Basis inkl. 5 Mobilteilen an FON 1 der Fritte. Legt die Gegenstelle auf, gibts nach 2-3 Sekunden diese Art Besetztton und die Panasonic Basis/Mobilteil legt auf. Ich muss also nicht selbst die rote Taste am Mobilteil drücken. Keine Anhung, wie weit das geräteabhängig ist und ob das mit jeder Kombination funktioniert.

Damals mit den analogen Anschlüssen und schnurlosen Telefonen hat das nicht funktioniert mit dem "automatischen" Auflegen. Meine Omma hatte damals damit ein Problem und ich hab ihr wieder ein Telefon mit Strippe und Hörer zum auflegen kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also sowohl zwei billige Medion Mobilteile als auch ein Telekom Sinus-irgendwas machen das so. Legen sowohl auf, wenn man sie in die Basisstation stellt, als auch wenn die Gegenseite das Gespräch beendet. Sie laufen alle über eine FB7490.

Im Falle Gesprächsende liegt das daran dass sie von der Fritzbox die entsprechende Information bekommen. Und die wiederum bekommt es vermutlich weil das Gespräch nicht klassisch analog sondern über VoIP geführt wird. -> ohne weitere Informationen über den betroffenen Anschluß drehen wir uns im Kreis.

Zurück
Oben