Schock: PC geht nicht mehr an, nur noch NT Lüfter läuft!

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Oh nein, ich weiß nich ob ich nur einfach vom Pech verfolgt bin :( Offentsichtlich ist mein PC hinüber und ich weiß absolut nicht wiso...

Und zwar gestern hab ich den ganzen Tag, ganz normal wie immer, WOW gezockt bis gestern Nacht um 3:00 naja nichts ungewöhnliches, heute will ich den PC starten und er ist auf einmal so leise, ich dachte da kann doch was nicht stimmen PC ausgemacht, PC aufgeschraubt und kurz mal angemacht, also im aufgeschraubten Zustand, da seh ich das nur noch das NT läuft, also der Lüfter davon nichts anderes mehr, keine Graka, keine Prozi Lüfter auch nicht der Gehäuselüfter! Dabei hab ich nichts gemacht! Nichts neues eingebaut, am Tag davor nicht am PC rumgeschraubt und auch sonst wurde der keinen Zentimeter bewegt, sollte also normal nichts kaputt sein!!

Oh man ich weiß echt nicht was jetzt mit dem PC los ist??? Irgendjemand eine Idee?? :( :heul: Mein PC kann doch nicht schon wieder kaputt sein, das Mainboard hab ich erst neu gekauft vor ein paar Wochen!!

Hilfe!!!

AW: Schock: PC geht nicht mehr an, nur noch NT Lüfter läuft!!

Darki, was machst du nun schon wieder?! Klemm' den PC mal vollständig ab, warte eine Minute, wieder ans Netz. Sonst mal alle Kabel überprüfen, vielleicht steckt eins nicht richtig.

Schauen, ob der Power-Schalter noch richtig angeschlossen ist,
NT-Stecker abziehen, PIN 14 und 15 (bei 24-poligem Stecker PIN 16 und 17) verbinden und die Leitungen durchmessen, ob das Board überhaupt Strom bekommt. Siehe auch hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/psu_connector.html

Die HDDs oder Gehäuse-LEDs mucksen sich auch nicht?

Du kriegst echt alles kaputt, ne? ;)

hat das mobo ein diagnose led ? wenn das leuchtet kannst warscheinlich das nt nicht sein aber zur vorsicht hast du ein anders nt was du testen kannst. Sonst mal schauen ram eventuell der powerschalter

hatte das selbe prob mal bei mir war von heut auf morgen ein Ram speicherriegel hin :mad:

Da ist wohl das Netzteil kaputt. Neues rein und fertig.

Das NT hab ich vor 1-2 Wochen erst gekauft und wiso ich bekomme alles kaputt vom normalen Betrieb dürfte der doch nicht kaputt sein??

Und wie ich schon schrieb, er ging davor und ich hab auch nicht dran rumgefummelt oder sowas.

Naja wäre wohl das beste wenn schon wieder nur das NT kaputt wäre...

Angeblich soll ja Unwetter sein aber ich hab gestern nichts davon mitbekommen, aber vielleicht war doch ein Gewitter? Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

ich werde mal sehen ob ich das oben genannte hinbekomme.

(c) erklär mir das mal genau mit dem abklemmen? womit fang ich an und wäre es nicht ne dumme Idee den PC überhaupt einzuschalten wenn der Prozi Lüfter nicht läuft? Also ob der Fan Anschlus am Mainboard ist hab ich schon geguckt, das ist alles noch da wos sein soll..

@all die Led für die Festplatte vorne dran leuchtete noch

Mit abklemmen ist schlicht vom Stromnetz nehmen gemeint.
Kann sein, das dein NT wirklich 'ne Klatsche weghat, wenn die HDD-Leuchte noch geht, ist es aber offenbar nicht völlig platt. Könnte aber z.B. sein, das die 12V-Schiene tot ist. Mit Durchmessen würdest du mehr erfahren...

Du nimmst das Stromkabel hinten am Netzteil in deine Händchen und ziehst es ab. Dann machst du dir etwas Kaffee. Dann steckst du das Kabel wieder an und probierst es nochmal.

(c) schrieb:
Du nimmst das Stromkabel hinten am Netzteil in deine Händchen und ziehst es ab. Dann machst du dir etwas Kaffee. Dann steckst du das Kabel wieder an und probierst es nochmal.

achso lol ^^ ich dachte irgendwas komplizierteres das mit dem durchmessen guck ich mal ob ich das hinbekomme.

Scheisse, dafür bin ich offentsichtlich zu doof ich versteh das nciht was ich da machen muss um zu sehen ob das Board Strom bekommt...dafür bin ich wohl schlicht und ergreifend zu dumm. Das versteh ich nicht mit den ganzen Kram der da auf der Seite steht. Zumindest wäre ich mir da viel zu unsicher welcher der richtige Stecker/Pin ist.

Ich versuchs jetzt noch mal so normal und sonst mach ich mal das andere Not NT rein.

Hey (c) du hattest Recht oO ich hab ihn vom Netz genommen und auf einmal geht er wieder! Juhuu *wunder*

Ich will nie wieder den Spruch lesen, der PC ist nur so dumm wie der der davor sitzt! Stimmt wohl offentsichtlich gar nicht! Oder wie erklärt sich dieser Total Ausfall obwohl ich nichts gemacht hab und dann wieder das er wieder geht zum Glück (ich hoffe das wird jetzt nicht zum Alltag, das der auf einmal nicht mehr geht)

Puh der PC macht mich wirklich noch verrückt. Mist PC jag mir nicht son Schreck ein!!! Man man man, ich fühl mich voll verarscht von dem PC. Aber ich bin froh das es meinen armen PC doch gut geht und das er nur Spass dran hat mich total zu verarschen!! (der hat wohl seinen eigenden Willen!)

Also wenn jemand echt eine logische Erklärung für sowas hat, dann immer her damit!!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile haben schon eine Weile spaßige Schutzschaltungen, die verhindern sollen, daß der PC nach einem vermeintlichen Stromfehler direkt wieder angeschaltet wird. Diese aktivieren sich aber auch mal eben selbst.

Empfehlung des Tages ist eine Verteilerdose mit Schalter, über jenen welchen PC und Monitor anzuschalten sind. Im BIOS gibt es bestimmt eine Option wie "State after power failure", die muß auf 'On' gesetzt werden. Den Moni auch einschalten. Dann reicht immer das Umlegen des Verteilerschalters.

> http://www1.conrad.de/scripts/wgate...sortopt=object_description&no_brotkrumennavi=
(gibt es für wenige Euros in jedem größeren Supermarkt :freak:)

(c) schrieb:
Netzteile haben schon eine Weile spaßige Schutzschaltungen, die verhindern sollen, daß der PC nach einem vermeintlichen Stromfehler direkt wieder angeschaltet wird. Diese aktivieren sich aber auch mal eben selbst.

Empfehlung des Tages ist eine Verteilerdose mit Schalter, über jenen welchen PC und Monitor anzuschalten sind. Im BIOS gibt es bestimmt eine Option wie "State after power failure", die muß auf 'On' gesetzt werden. Den Moni auch einschalten. Dann reicht immer das Umlegen des Verteilerschalters.

Der Link geht leider nicht. Also ich hab sone Steckerleiste mit Schalter und Überspannungschutz, meinst du sowas? Und dann immer aus machen, wenn der PC aus ist und dann sollte es nicht solche Späßchen geben?

Edit: Könnte die Option die du meinst "After AC Power Lost" heissen?

Zuletzt bearbeitet:
Oller Conradshop...ja, so eine Leiste. Den Schalter kann man auch benutzen. :D Ja, zum 2, das wird die Option sein. Wenn der Computer dann physisch getrennt ist, können eventuelle Spannungsspitzen das Netzteil nicht weiter belästigen - der Effekt ist zudem derselbe, als wie wenn du jedesmal das Kabel herausziehen würdest.

(c) schrieb:
Oller Conradshop...ja, so eine Leiste. Den Schalter kann man auch benutzen. :D Ja, zum 2, das wird die Option sein. Wenn der Computer dann physisch getrennt ist, können eventuelle Spannungsspitzen das Netzteil nicht weiter belästigen - der Effekt ist zudem derselbe, als wie wenn du jedesmal das Kabel herausziehen würdest.

Ja? Cool. Dann mach ich das mal. :) Danke für den Tipp. Wiso steht denn bei den NTs nie das die so komische Funktionen haben? Ich dachte echt mein PC wäre tot. :lol:

Auf jeden Fall hab ichs jetzt auf "on" es gab aber noch "last state" was ist denn das nun wieder? Bzw. wo ist der Unterschied?

PS: Ich dachte ich wüsste wie sich der PC bei Spannungspitzen verhält, also das er nicht hochfährt, wenn man nicht voher kurz den Stecker zieht, aber bei dem Mainboard ist das offentsichtlich schon wieder anders bzw. bei diesem Netzteil. :D

Zuletzt bearbeitet:
Last state...hmmm...letzter Status? Szenarios:

a) PC ist aus. Darki fummelt irgendwo anders am Strom rum und verursacht wie immer mal einen kurzen Spannungsabfall. PC bleibt aus.

b) PC ist an. Darki fummelt wieder irgendwo rum. PC geht dann wieder an.

Aber es ist ganz gut, elektrische Geräte im Zustand 'aus' auch physisch von Netz abzutrennen. Dann ist zumindest diesen ziemlich egal, was Darki gerade macht.

;)

(c) schrieb:
Last state...hmmm...letzter Status? Szenarios:

a) PC ist aus. Darki fummelt irgendwo anders am Strom rum und verursacht wie immer mal einen kurzen Spannungsabfall. PC bleibt aus.

b) PC ist an. Darki fummelt wieder irgendwo rum. PC geht dann wieder an.

Aber es ist ganz gut, elektrische Geräte im Zustand 'aus' auch physisch von Netz abzutrennen. Dann ist zumindest diesen ziemlich egal, was Darki gerade macht.

;)

Das tolle ist nur, ich hab gar nichts gemacht, nur Fernsehen geguckt und gezockt, das wars, ich hab ja nirgendswo rumgefummelt, das ist ja immer das komische. (aber vielleicht war Gewitter aber alle die ich gefragt habe meinten nö hab zumindest nichts von Gewitter bemerkt)

Das wollte ich nur mal so sagen :D Ich hab nichts gemacht, nicht mal nen Stecker aus der Steckdose genommen oder eingesteckt, echt gar nichts.

Zurück
Oben