schon die zweite Platte in einem Jahr abgeraucht?!

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe nun die zweite Samsung SV1604N ausrangieren müssen. Beide Platten waren in verschiedenen Icy Box Gehäusen und wollten beim Auslesen auf einmal nicht mehr. Ausgebaut und intern angeklemmt, startete der PC nicht mal mehr in eine Live-CD. Erkannt wird die Platte zwar im BIOS, aber ich kriege nix mehr gebootet. Formatieren schlägt an der Icy Box auch fehl.

Meine Frage nun: Wie kann eine mechanisch gesunde Platte (nie hingefallen, selten genutzt, nun ein Jahr rumgelegen) auf einmal den Dienst quittieren?
OK, sie sind jetzt beinahe 10 Jahre alt, aber dass die Daten darauf so unsicher gelagert sind, hätte ich nie vermutet.

Habt ihr eine Idee?

VlG

Du sagst ja das die HDD`s beinahe zehn Jahre alt sind, da passiert sowas nunmal. Selbst neue HDD`s können schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben deshalb ist ein Backup wichtiger Daten auf mehreren Datenträgern ein muss.

Was möchtest du von uns denn jetzt genau wissen?

Auszug aus Wikibooks https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_von_Daten_auf_externer_Festplatte_erh.C3.B6hen

Haltbarkeit von Daten auf externer Festplatte erhöhen
Nicht mal eine Festplatte, die ungenutzt im Schrank liegt, ist unsterblich. Einmal pro Quartal oder mindestens einmal jährlich sollten Sie jede Festplatte für einige Stunden an den PC anschließen.

Das Schmiermittel in den Lagern der Festplatte verharzt und wird hart, wenn die Festplatte lange nicht benutzt wird.
Es kommt zur Degeneration von Elektrolytkondensatoren, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden.
Die Magnetisierung der Bits auf der Festplatte lässt allmählich nach und muss deshalb von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Die Auffrischung geschieht, wenn die Daten neu geschrieben werden.

Es DiskRefresh Tool die die Daten lesen und erneut schreiben, womit der Entmagentierung entgegengewirkt werden kann, außerdem weiß man dann sofort, ob noch alles lesbar ist. Backups aus denen man die Daten dann wiederherstellen kann sollte doch etwas nicht mehr lesbar sein, sind ja sowieso Pflicht. Und SSDs oder HDDs sind keine guten Langzeitdatenspeicher! Ab und an eine neue HDD zu kaufen und die auf diese zu kopieren, kann also nicht schaden.

wird gemacht! kannst du dir erklären, was meine alte samsung nun zum totalausfall gebracht hat? ich meine mechanisch oder elektronisch.
sie klingt wie am ersten tag und springt an und dreht fröhlich.

nur zugreifen ist unmöglich. nicht mal formatieren funktioniert.

hier die smart-werte der kaum genutzten platte (von den stunden her):

defektesamsungnbs1e.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die, die sich nicht formatieren lässt? Außer den 32 Wiederzuweisungsereignissen fällt da nichts besonders auf, nur dass es angeblich trotzdem keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt.

Was einen Ausfall verursacht hat, kann man aus der Ferne nicht sagen, wenn es die Elektronik ist, geht es meist spontan, ist die Mechanik defekt hört man es entweder oder sieht es an Fehlern wie vielen schwebenden Sektoren, gibt es auch viele wiederzugewiesene Sektoren sind eher Schmutz oder Schäden der Oberfläche der Scheiben schuld.

habe jetzt seit heute morgen den HDD regenerator drüber laufen lassen. hat einen haufen (329) defekte sektoren gefunden, die auf dem SMART-screenshot nicht ersichtlich sind. ist erst bei 20% und lohnt die zeit nicht... werd die platte austauschen. war nur extrem überrascht, dass eine nur wenige stunden genutzte platte einfach so tot ist und sich quasi nicht mehr nutzen lässt. intern ging nicht mal mehr das booten, also kann ich die wirklich abschreiben.

stimmst du dem hier unten zu, holt? nur was hat dann meine platte zerstört? mechanisch klang sie wie immer. defekte sektoren kommen ja nicht von fehlender schmierung, oder?

Nicht mal eine Festplatte, die ungenutzt im Schrank liegt, ist unsterblich. Einmal pro Quartal oder mindestens einmal jährlich sollten Sie jede Festplatte für einige Stunden an den PC anschließen.
Das Schmiermittel in den Lagern der Festplatte verharzt und wird hart, wenn die Festplatte lange nicht benutzt wird.
Es kommt zur Degeneration von Elektrolytkondensatoren, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden.
Die Magnetisierung der Bits auf der Festplatte lässt allmählich nach und muss deshalb von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Die Auffrischung geschieht, wenn die Daten neu geschrieben werden.

quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Daten...on_Daten_auf_externer_Festplatte_erh.C3.B6hen

Dem stimme ich zu, denn es gibt einiges was eine HDD selbst ohne jede Nutzung mit der Zeit unbrauchbar machen kann. Nichts hält ewig, auch wenn es nicht benutzt wird.

ok, also werd ich jetzt quartalsmäig diskfresh über die 4TBler laufen lassen, damit sich so ein böses erwachen wie mit der alten 160er nicht wiederholt. wird vermutlich ein paar tage dauern bis das dann immer durchgelaufen ist.

wie macht ihr das denn? auch alle 3 monate zig petabyte umwälzen?

Wenn Du zig Petabyte langfristig sicher speichern willst / musst, solltest Du Dich auch nach einer entsprechenden Lösung für Langzeitarchivierung suchen, denn HDDs sind dafür eben nicht geeignet, wie Du ja inzwischen selbst gemerkt haben dürftest.

Zurück
Oben