Test des Monitors
Moin moin,
nu isser da, der Monitor, und damit mein subjektiver Test!
1. Anlieferung Note 2 (Deutsche Post ist laaaaaangsam)
Der Hyundai L80a wurde bei ARLT.com (is doch ein öffentliches Forum) für den Angebotspreis von 699 € gekauft, Versand gratis, mit Versicherung = 704,73 €. Er wurde letzte Woche Freitag bestellt, am Montag verschickt und heute kam er dann auch endlich, von der deutschen Post, auch an. Über die deutsche Post könnte ich jetzt noch 3 Stunden lästern, was allerdings hier eher bedeutungslos ist. Er wurde zweifach verpackt ausgeliefert. ARLT.com hat die Original-Monitorverpackung/Karton in einen weiteren grossen Pappkarton gestopft (gut gepolstert). Klasse!
2. Ausstattung Note 1
Der Monitor wird mit DVI-Kabel, 15 pol. VGA-Kabel, Stromkabel (Netzteil intern) und nem Audiokabel (3.5 mm Stereo, Stecker-Stecker, USB-Kabel) ausgeliefert. Die Schnittstellen am Monitor sind folgende: DVI, 15 pol. VGA, S-VHS, Cinch-Video, Cinch-Sound, 3,5 mm Stereo Buchse, USB-In, 4x Hub out, 100 mA. Damit sollte jeder glücklich sein. Für nen Monitor dieser Preislage betrachte ich das als TOP! Einzig und allein nen integrierten TV-Tuner wurde das noch steigern können, aber nicht zu dem Preis.
3. Verarbeitung Note 2
Auch gut. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das Ding ist grau, der silberne wäre nen Hunni teurer gewesen, hat im gegensatz zu den neusten von Samsung nen recht breiten Rand, aber mich stört es nicht. Einzig und alleine negativ ist, dass die Anschlüsse nach hinten weg gehen, d.h. man kann den Moni nicht an die Wand hängen. Dies ist nur mit ner Wandhalterung möglich. (angeblich 100mm Standard ??? hilfe). Dennoch reicht es nach meinen Kriterien für eine 2, schliesslich ist der Standfuß stabil und fest. (und schwer, damit der Monitor nicht umfällt). Nach zeichnungen aus dem Handbuch ist der Standfuss auch demontierbar, was ich aber noch nicht kontrolliert habe.
4. Bildqualität Note: 1-
Tja, da habe ich ein Problem, nur ich, nicht der Monitor. Im vergleich zu meinen bisherigen Strahlemännern (sprich Rohrenmonitore) ist die Qualität überragend. Unter der Auflösung von 1280x1024 ist nicht nur die Qualität per DVI-Kabel klasse, sondern auch mit dem analogen Kabel. Bei den anderen Auflösungen interpoliert das Ding, die Darstellung ist immer noch brauchbar, aber halt .. na ja…nicht so gut wie mit der 1280x1024er Auflösung. Die Video-Funktion funktioniert auch prima! Ich benutze den Monitor dank eines alten Videorecorders jetzt auch als normalen Fernseher.
Der Bildschirm hat keine dunklen Flecken, keine defekten Subpixel, geschweige denn richtige Pixelfehler . Die Ausleuchtung reicht mir vollkommen (in einem allerdings nur „normal Beleuchteten Raum, keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Monitor). Nachdem testweise die Helligkeit auf 100 % gesetzt wurde, strahlte er mich wieder an (fast wie ein Röhrenmonitor), mit 50 % Leuchtkraft rechte es immer noch zu einem „weiss“ unter Word. DVDs (James Blond) und Spiele konnten mir leichten Abstrichen gut gespielt oder geguckt werden. Nur bei Spielen, welche an einer sonst dunklen Wand helle Bilder zu sehen sind, kam es bei mir zu Unschärfen, aber nicht zu extremen Verwischungen. Ich weiss nicht, ob Hyundai mittlerweile neue Panels einsetzt. In dem PDF-File (Handbuch) wurde von einer Reaktionszeit von 27 ms gesprochen. Für mich reicht es auf jeden fall, zum Spielen und DVDs gucken. Ob ein Hardcoregamer mit dem Monitor zufrieden ist, wage ich stark zu bezweifeln….
5. Sonstiges
Der Monitor hat in meinen Augen ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten fällt nichts ein. Hier werde ich zusätzliche Fragen eurerseits, wenn sie denn kommen, beantworten.
NACHTRAG: Der Monitor hat im Gegensatz zu manch anderen eine harte Platte vor dem Panel, ich habe mit etwas Kraft gegen das Panel gedrückt, aber keine "Abdrücke", wie meistens bei NotebookTFTs, hinterlassen. Diese Eigenschaft betrachte ich auch als eher positiv, was spätere Reinigungsaktionen betrifft.