Schon länger DNS Probleme über WLAN

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
676
Hallo

Seit längere Zeit habe ich Probleme mit allen Geräten die über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden sind.
Mein Internet Provider ist die swisscom also in der Schweiz.
Vorweg die größten Probleme habe ich mit meinem Xperia z3 Tablet compact. Da es dass schwächste Gerät ist, habe ich das Gefühl, dass man hier am stärksten merkt.
Auf dem ipad pro merkt man fast nichts und auf meinem iMac von 07 hackt es auch immer etwas.
Die swisscom hat mir meinen Router vor einem Monat gratis geupdatet auf das neuste Modell.
Die Seiten im Internet laden teilweise ewig und es kommen DNS_Probe_Finished_Error dann keine Internet Verbindung. Dann plötzlich geht's ne Sekunde schnell und dann wieder dass gleiche von vorne.
Wenn ich nun den Router resette, geht es für ca. 60min. ohne Probleme und dann geht's wieder von vorne los.
Ich würde gerne manchmal mein Tablet einfach auf meinem Knie zerbrechen :P dass wäre mir aber zu schade und so wende ich mich an euch.
Versucht habe ich auch schon die Kanäle mal manuell zu ändern.
Aber es hilft nur ein Reset des Router oder ich muss beim Tablet 5min. lang das WiFi deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-21-17-24-46.png
    Screenshot_2017-05-21-17-24-46.png
    196,3 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_2017-05-21-17-11-32.png
    Screenshot_2017-05-21-17-11-32.png
    93,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2017-05-21-17-11-12.png
    Screenshot_2017-05-21-17-11-12.png
    93,5 KB · Aufrufe: 117
Dann die Swisscom beauftragen, das Problem zu beheben.
Wenn die Probleme nach dem Update kamen, sollten die auch dafür sorgen, dass es funktioniert.
Ansonsten Firmware downgrade.

Das einzige was Du auf die schnelle machen kannst - DNS Server ändern, zB. Google DNS.
 
Dann temporär den DNS-Server am Client manuell ändern auf 8.8.8.8 / 8.8.4.4
 
das hat eher was mit der reichweite zu tun (besonders bei 5ghz sind mehr als "2 wände durchdringen" mit solchen dns fehler häufig) ... oder du benutzt zusätzlich ein repeater oder dlan?

falls das mit 2.4ghz dasselbe ist, wende dich an den swisscom-support.
 
Der Swisscom Support war ratlos. Darum hatten sie mir ja den Router Upgegradet. Sie sagten sonst müssten sie einen Techniker vorbei schicken, der alles prüft aber es könnte sein, dass ich den selber zahlen muss wenn es ein Fehler meinerseits ist. Ich habe nur eine Wand und eigentlich, sitze ich direkt vorm Router mit dem Tablet. Da ist nur Luft dazwischen.
Über Lan habe ich das Problem überhaupt nicht und auch bei stärkeren Geräten wie dem Ipad Pro merkt man eigentlich nichts. Ausser Youtube Videos laden recht schlecht.
 
Zurück
Oben