Schon mal jemand DXVK 1.10.x VS DXVK 2.x gebenched?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.413
Hey Leute,
habe auf meinem PC jetzt Linux Mint (Debian Bullseye). Bin damit am zufriedensten. Ich brauche nvidia-driver-470 weil ich das Linux extern boote und damit auch noch eine GTX 770M "füttern" muss.

Hat jemand AMD/nVidia mit Vulkan 1.3 und mal zwischen DXVK-Versionen gebenched? Oder ein paar Links dazu?

Ich habe in Metro 2033 (DX11) mit DXVK 1.10.x quasi die gleichen FPS wie unter Windows - nicht mal 2% weniger.
 
Das liegt daran, das DX11 eine etwas träge API ist, im Gegensatz zu Vulkan. Der Overhead durch die Übersetzung der API wird meist durch das Nutzen der low level API Vulkan wett gemacht. Manche DX11 Titel laufen sogar mit DXVK besser als Nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hi

@ghecko

Aber nur wenn die Unterstützung für DX12/Vulkan vernüfntig ist , Control (DX12) , Serious Sam4 (DX12/Vulkan , Stray (DX12) , sind alle nur vernüfntig Spielbar mit DX11 , am sonnsten Geruckel/Lag Spikes ohne Ende.

mfg.
Ergänzung ()

@floTTes

Im Gesammten läuft DXVK 2.0 irgendwie schlecht , weil es immer die Shader kompilieren muss , die werden in einer dxvk-Cache Datei erstellt.

26:45 als beispiel , dieser oder alle Game Tests wurden schon richtig gemacht , also ohne PreCache , wenn alles Flüssig läuft , dann ist der benötigte Shader Cache bereits vorhanden.

Verhält sich dann genau so bei Control und Serious Sam4 , ist der Cache bereits erstellt vom Treiber diesmal allerdings , kein Ruckeln mehr , wird er wieder gelöscht , das selbe Geruckel wieder mit DX12 bzw. Vulkan.

Ist denn irgendewie nur dieses Shader Cache verhalten bei AMD so schlecht oder bei beiden gleich schlecht (Nvidia/Intel) ?

Und kann man irgendwie auch bessere Ergebnisse erzielen mit DXVK , wenn der Cache noch Fehlt ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Ich brauche nvidia-driver-470 weil ich das Linux extern boote und damit auch noch eine GTX 770M "füttern" muss.
Denk dran, sofern dir das nicht schon bewusst war, dass du mit dem 470er Treiber leider auf DXVK 1.10.x verbleiben musst, weil 470 die neueren Vulkan Versionen nicht mehr unterstützt. Ich habe das auch bei einem Gerät, allerdings gestaltet sich das problemlos. Sollte man nur im Hinterkopf behalten, z.B. in Steam, da die Default-Proton Version inzwischen zu neu ist, und man explizit die ältere Proton 7er Version vorgeben muss.
 
@Grimba,
jo, habe in Steam Proton 7.x eingestellt. Und GE-Proton 7-55 auf DXVK 1.10.x und VKD3D 2.6 gedowngraded.

Mich hätte nur mal die Tests interessiert. Wollte mein eigenes System halt nicht dafür umstellen. Und habe leider keine Test-SSD mehr frei.

@TP555,
das Video, das du gepostet hast, bezieht sich auf DXVK in Windows. Das habe ich auch mal getestet, kam aber nicht sehr weit damit ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben