Schon wieder ein Lüfter defekt?

E

EXTREM

Gast
Nach dem ich nun einen der 3 Lüfter ausgetauscht habe, (hier ein großes Lob an den Support der mir unkompliziert einen neuen Lüfter geschickt hat) macht schon wieder ein Lüfter seltsame Geräusche. Diesmal ist es der Lüfter der hinter der CPU sitzt. Es ist nicht extrem laut aber es ist lauter als alle anderen Lüfter im System. Langsam frag ich mich wirklich für was ich mein Geld ausgegeben habe? Es kann doch nicht sein das ein Lüfter nach dem anderen kaputt geht obwohl das Gehäuse erst 4-5 Monate alt ist. Die Lüfter laufen im Idel immer auf der niedrigsten Einstellung nur beim spielen stell ich die Regler auf die höchste Position um das System gut zu kühlen. Die Lüfter im meinem alten Gehäuse haben 3 Jahre ohne Probleme überlebt und machen auch heute noch einen guten Job.

Ich habe jetzt auch mal versucht das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen, was leider etwas schwer ist.
Aber es hat ganz gut geklappt. Leider darf man hier keine mp3 Dateien hochladen, weshalb ich es als RAR verpackt habe.
Die Aufnahme ist etwas leise, und es wurde natürlich auch der Wind mit aufgenommen aber das Geräusch kann man gut raushören.

Anhang anzeigen 542053

EDIT: Was ich auch schon immer mal fragen wollte warum ist eigentlich der Power Knopf schief?
Ich hab mal ein Bild angefügt, das ganze war von Anfang so, da er allerdings normal funktioniert habe ich es akzeptiert, normal sollte das aber nicht so oder?

Anhang anzeigen 542027

Man kann sehen das der Knopf vorne höher steht als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern auch mal meinen Pc geöffnet, nachdem ich ein rattern gehört habe. Mir ist dann aufgefallen, dass ein Gehäuselüfter das recht laute Geräusch verursacht, den habe ich den kurzerhand abgestöpselt.
Beim untersuchen, der anderen Lüfter ist mir dann auch aufgefallen, dass der 2. vordere auch einfach nicht lauft.
Ärgere mich auch gerade sehr darüber.
War bis dahin sehr zufrieden mit dem Case, bis auf die sehr schlechte Möglichkeit den Staubfilter zu reinigen.

Der Powerknopf verkantet sich auch gerne mal bei mir, einmal stand er wie bei dir und hat dann den Pc auch einfach wieder ausgemacht. Nach ein wenig rütteln, war er aber wieder gerade.
 
Wie alt ist dein Gehäuse? Das mit den Lüftern kann ja nicht so weiter gehen, ich hab nicht jeden Monat die Lust und die Nerven immer meine Hardware raus zu bauen um die Lüfter zu tauschen. Ok vielleicht hatte ich jetzt einfach Pech mit den zwei Lüftern aber auffällig ist es schon.

Den Power Knopf hab ich gerade mal etwas gerüttelt dann hat er sich verhackt und der PC ging nicht mehr an, hat wohl dauerhaft gedrückt. Durch etwas drehen und schieben geht er wieder bleibt aber schief.
 
vom 16.09.2014

besonders leicht kommt man ja nicht an die Lüfter
 
Stimmt, mal schauen ob ich den raus bekomme ohne die CPU Kühlung raus zu bauen dann wäre ich schon mal glücklich.

Mal schauen wann der Nanoxia Support antwortet und was man dort dazu meint.
 
Moin,

also erstmal zu den Lüftern: Das ist natürlich sehr unschön und ich kann Dir hier lediglich anbieten, Dir Ersatzlüfter zu schicken, damit Du die "lärmenden" Modele einmal tauschen kannst. Es handelt sich bei Dir aber um eine sehr ungewöhnliche Häufung - es kann immer mal vorkommen, dass ein Lüfter mit Lagerschaden ausfällt, dass das aber bei mehreren Modellen in so kurzer Zeit vorkommt, ist die absolute Ausnahme.

Bezüglich des Power-Buttons: Auch da kann ich Dir gerne unbürokratisch einen Austausch anbieten, das wäre überhaupt kein Problem.
 
Ich besitze zurzeit ein Deep Silence 1 Gehäuse der ersten Generation (auch ungefähr seit Herbst 2014), habe in dieser Zeit noch einen zusätzlichen 14cm Lüfter für den Gehäuseboden dazu gekauft (ebenfalls ein Nanoxia Deep Silence Modell mit den grünen Rotorblättern) und kann bei keinem der Lüfter seither irgenwelche Defekte oder Geräusche feststellen, die Lüfter laufen allerdings die meiste Zeit, auch unter Last, auf niedriger Einstellung.

Was mir jedoch auffiel ist, dass der untere Staubfilter in bestimmten Positionen ein Klappern verursachen kann. Eventuell stammt das Geräusch daher? Meistens lässt es sich schon durch ein leichtes verschieben des Gehäuses beheben - eventuell wurde hier beim Ausbau des Lüfters der Filter mitbewegt und klapperte danach nicht mehr, vermeindlich unter der Annahme der ausgebaute Lüfter sei der Auslöser gewesen?

Auch sehr zu empfehlen ist die Verwendung von Noise-killer Halterungen, bzw. Gummi Stöpseln, die anstelle der Schrauben zur Befestigung der Lüfter genutzt werden und die Übertragung der Vibrationen verringern. Das funktioniert bei den Frontlüftern natürlich leider nicht.
 
Zurück
Oben