Schon wieder Probleme mit Festplatte...

Defcon01

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
109
Hi,

also nachdem meine Samsung Spinpoint Festplatte kaputt gegangen is(nahezu alle Sektoren defekt) habe ich mir eine WD Caviar Black 1 TB gekauft. Das war vor ca. 7 Monaten.

Doch neuerdings merke ich das wieder etwas nicht stimmt, denn es gibt enorme Geschwindigkeitseinbrüche beispielsweise beim Kopieren von Daten oder öffnen von Programmen.
Außerdem fängt die HD oft ohne jeglichen Grund an zu arbeiten und führt sogar dazu das der Explorer mehrere Sekunden hängen bleibt.

An zu wenig Ram liegts nicht, von 4 Gig sind nur 1 Gig genutzt im Desktop und mir fallen auch keine Prozesse auf die die HD auslasten.

Naja um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich die HD mal mit HD Tune getestet und folgendes kam dabei raus.

Transferrate Minimum: 1,7 MB/s(!)
Transferrate Maximum: 130,2MB/s
Average: 70,2 MB/s
Access Time: 11,5ms
Burst Rate: 135 MB/s
CPU Usage : -1%

ich weis dass als die HD noch neu war der Transfer Minimum ungefähr 100 MB/s waren.

Weis jemand woran das liegt das die HD so lahm geworden ist?
 
Desto voller desto langsamer wird ein HD, ist doch normal.
Liegt zb. am fragmentieren.
 
gut das stimmt schon das ich mal wieder fragmentieren müsste, aber vor paar Tage lief sie ja noch normal und seit dem habe ich eigentlich nichts installiert oder gedownloadet. Außerdem bezweifle ich das allein durch fragmentieren der Speed so langsam wird, das selbst Firefox laggt. Aber ich kanns ja morgen trozdem mal defragmentieren.
 
@marcol1979
Der Füllstand und der Fragmentierungsgrad der Festplatte hat auf einen Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune, keinen Einfluss, da dieser unterhalb der Dateisystemebene arbeitet. Lediglich Programme oder das Betriebssystem selbst, das während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugreift, kann Einbrüche verursachen.

@Defcon01
Kannst du mal von dem Benchmark-Ergebnis einen Screenshot anfertigen? Passieren die Einbrüche immer an derselben Stelle oder an verschiedenen?

Mach bitte auch mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter). Falls du die HD-Tune Freeware verwendest, wirf die in den Papierkorb und nutze bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ, zum Auslesen der Smart-Werte, Crystal Disk Info (CDI bitte unbedingt von Hex auf Dec umstellen).

[Standardhinweis]
Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print erstellst du gezielt nur vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot. Bitte nicht den gesamten Desktop ablichten. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere den Screenshot also bitte als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet auch eine "Hochladefunktion" an. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.
[/Standardhinweis]


Um auszuschließen, dass kein Programm oder Systemdienst an den Einbrüchen Schuld ist, boote Windows im abgesicherten Modus und lass den Benchmark durchlaufen. Sind dort die Einbrüche immer noch in ausgeprägter Form vorhanden, hat die Platte tatsächlich ein Problem.
 
Mache mal einen "EXTENDED TEST" mit dem offiziellen Tool von Western Digital, dauert allerdings 6-8 Stunden, aber danach weisst du schonmal, ob die Festplatte definitiv in Ordnung ist! Wichtig ist, sicher kannst du nur dem diesem Test sein, hatte schon oft Festplatten, die über den Quick Test erstmal in Ordnung waren!

Gruß
Locke

EDIT: Tool vom Hersteller im Anhang!
 

Anhänge

Zurück
Oben