Schon wieder:Welche HDD kaufen?

SL45i_user

Commander
Bei mir schwankt es nur noch zwischen Seagate Barracuda ATA IV ST380021A und Western Digital WD800BB... :(

Hier ein Test von PC-Welt:

Solide absolvierte die Seagate Barracuda ATA IV unsere Tests. Sie lief ruhig, ohne heiß zu werden. Gleichzeitig stimmte die Leistung der EIDE-Platte (Geschwindigkeits-Note 2,4): Sie schaffte 34,70 MB/s beim linearen Lesen und 34,61 MB/s beim linearen Schreiben. Das sind sehr gute mittlere Übertragungsraten. Die mittlere Zugriffszeit lag bei 11,2 Millisekunden.

Dieser Wert kann sich genauso sehen lassen wie die Zeit für das Konvertieren der AVI-Datei unter Win 2000: Dafür benötigte das Ultra-DMA/100-Laufwerk 57 Sekunden.

Auf dem Gehäuse finden sich die Infos zur Jumperbelegung - Handhabungs-Note 2,1. Seagate bietet 36 Monate Garantie. Die Hotline (0800/1826831; gebührenfrei) war gut erreichbar und kompetent - Service-Note 2,0.

Ausstattung: 7200 Umdrehungen pro Minute; 76.316 MB formatierte Kapazität; 2048 KB Cache.

Technische Daten: Hersteller / Produkt: Seagate Barracuda ATA IV ST380021A; Mittlere Zugriffszeit (ms): 11,2; Übertragungsraten beim Lesen / Schreiben min./mittel/max. (MB/s): 23,09 / 34,65 / 40,25; Formatierte Kapazität (MB): 76.316; Formfaktor (Zoll): 3,5; Bauhöhe (Zoll): 1; Umdrehungszahl (UPM): 7200; Cache (KB): 2048; Schnittstelle: EIDE (Ultra-DMA/100)

Hier die WD:

Die neue Western Digital Caviar WD800BB unterscheidet sich vom Vorgängermodell gleichen Namens durch höhere Datendichte und damit deutlich bessere Geschwindigkeitswerte aus. Auch das neue Ultra-DMA/100-Laufwerk ist mit 2 MB Cache ausgestattet. Die Platte erreichte mittlere Übertragungsraten von 35,30 MB/s beim linearen Lesen und 34,60 MB/s beim linearen Schreiben - das ergibt eine durchschnittliche Übertragungsrate von 34,95 MB/s. Die mittlere Zugriffszeit lag bei guten 11,4 Millisekunden. Zum Konvertieren der AVI-Datei unter Win 2000 brauchte die EIDE-Platte nur 21 Sekunden - Geschwindigkeits-Note 2,7.

Die Infos zur Jumperbelegung finden sich auf dem Gehäuse - Handhabungs-Note 1,3. Der Hersteller gibt 36 Monate Garantie. Die deutschsprachige Hotline (0031/204467651) in den Niederlanden war kompetent und gut erreichbar - Service-Note 2,6.

7200 Umdrehungen pro Minute; 76.317 MB (formatiert); Ultra-DMA/100

Technische Daten: Hersteller / Produkt: Western Digital Caviar WD800BB; Mittlere Zugriffszeit (ms): 11,4; Übertragungsraten beim Lesen / Schreiben min./mittel/max. (MB/s): 21,52 / 34,95 / 44,81; Formatierte Kapazität (MB): 76.317; Formfaktor (Zoll): 3,5; Bauhöhe (Zoll): 1; Umdrehungszahl (UPM): 7200; Cache (MB): 2; Schnittstelle: EIDE (Ultra-DMA/100)

Was meint ihr? :rolleyes:
Die Festplatte soll leise sein,schnell und nicht kaputt gehen :lol:

Der Toleranzbereich des Preises geht bis 120€

Solltest Du die Platte als Raid betreiben wollen (also quasi 2 Platten), dann nimm lieber die WD, denn mit Seagateplatten gibt's Probleme - dazu gibt's auch hier irgendwo einen Thread. Bei der WD würde ich Dir allerdings die WD800JB empfehlen, da die einen 8MB Cache hat bei ansonsten gleichen Daten, wie die BB. Allerdings haben die 8MB Cache eine spürbare Auswirkung!

Ich sagte doch schon,dass mein Budget nur bis 120€ geht!
Der Unterschied zwischen der 2MB und der 8MB Version dürfte allerdings auch nicht recht groß ausfallen!

Die WD800BB kostet 104€ ,die JB 129€ !
Ich bezahle keine 50 Mark mehr,nur für etwas,was ich wohl kaum merken werde!

Was mir noch eingefallen ist,ist dass ich auch die Maxtor nehmen könnte(6L080J4),da die dann auch Zugriff auf das ATA133 Interface hätte und der Unterschied zwischen Seagate/WD ATA100 ausgeglichen wäre?!Die kostet 103€ :D

Habt ihr irgendwo nen Test davon gesehn?

Ich brauch bloß ne große Platte,da ich bald DSL krieg!
An Raid bin ich nicht interesiert!
Ich könnte vielleicht auch ne kleinere HDD nehmen(60GB ,aber der Preisunterschied wird sich wohl kaum lohnen,oder?)

Also ich werde mir wahrscheinlich die Seagate Barracuda IV 60GB holen,weil es die in dem Laden nebenan für 105€ gibt *froi* :)

Wenn die HDD mal futsch ist,dann ist es einfach zu dem Laden nebenan zu laufen und ne neue mitzunehmen!

Ausserdem musst du zu der HDD noch die Versandkosten beachten!

Hast du bei Bora Computer schon das gesehn: Durch den Versand der Ware (bei Bestellungen) entstehen weitere Kosten! Diese betragen mindestens 15.-- € und orientieren sich darüber hinaus an Größe und Gewicht der bestellten Ware. ?
Das ist auch nicht ganz ohne!

Also ich kann dir bloss die Seagate empfehlen hab sie vor 3 Tagen bekommen und bin vollkommen damit zufrieden hab sie bei NORDPC für 116€ oder so gekauft.

Bei Geizhals steht sie nicht bei Nord-PC drin!
Die gibz zwar bei NordPC,aber da kostet die 80GB 130€

Ich hol mir doch "nur" die 60GB,weil der Platz reicht schon(ein Freund mit DSL hat auch ne 60GB und die ganzen Filme brennt er auf CDs! ;)

Also dürfte ich schon mit 100GB auskommen ! :D

Ausserdem kostet die bei dem Händler nur 105€
Und die HDDs werden ja bald wieder teuerer!

Zurück
Oben