Schon zum 3 mal einen leuchtenden Pixel am MBP 15 Retina. Ist das noch normal?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
815
Hallo, ich habe folgendes Problem, mein im Oktober gekauftes MacBook Pro Retina hat jetzt schon zum 3 mal einen Leuchtenden Pixel, was beim Filme schauen oder generell dunklem Inhalt stört. Bis jetzt wurden mir 2 Displays ausgetauscht bei Apple, Freitag hab ich einen Termin im Store für die 3 Reparatur aber so langsam frage ich mich ob das die "Schuld" des Monitors ist oder womöglich irgendwas an der Motherboard kaputt ist.

Ich meine einmal kann sowas passieren, zweimal innerhalb von 3 Monaten ist doofer Zufall aber das ist jetzt innerhalb von einem Halben Jahr das dritte mal das ich, übrigens immer an anderer Stelle am Display, einen Pixelfehler habe.

Leider will mir Saturn (dort wurde das Gerät gekauft/finanziert) trotz "großer" Garantieverlängerung/Versicherung kein Ersatzgerät geben, da es sich laut Saturn um ein kosmetischen Fehler handelt welcher nicht versichert ist. Apple tauscht zwar immer den Monitor aus aber anscheinend wird nicht nach der Ursache geforscht.

Meine explizite Frage ist eigentlich: Kann ich irgendwie ein neues Gerät verlangen? Es ist ja ziemlich offensichtlich das irgendwas am Gerät selber nicht stimmt. Transportiert wird es immer in einem Rucksack mit Laptopfach (Everki Titan), ansonsten steht es auf dem Schreibtisch, sonstige Druckstellen am Monitor kann ich nirgendwo erkennen, daher gehe ich nicht davon aus das ich das Gerät in irgend einer Art und Weise falsch behandel.
 
naja dann schau mal wieviele Pixelfehler dein Teil haben darf bei der Größe ... ein einzelner Pixel ist kein Reklamationsgrund der anerkannt werden muss! Wenn dann ist das Kulanz!
 
1. Pixelfehler sind nach Ansicht der Hersteller und Händler keine Defekte. Es gibt eine Norm, wonach abhängig von der Auflösung eine maximale Anzahl an toten Pixeln (immer schwarz) oder defekten Subpixeln (rot / grün / blau dauerleuchtend) oder defekten Pixeln (weiss leuchtend) zu tolerieren sind. Und diese Anzahl ist deutlich mehr als 1 Pixel bei einer Auflösung wie dem Retina Display.

2. Die hier angeführten Hinweise auf Aufbesserung beziehen sich auf die Händler-Gewährleistung. Du hast nach eigener Aussage von Saturn keine Leistungen über Gewährleistung erhalten sondern Garantie-Leistungen von Apple. Apple als Hersteller gibt Dir eine freiwillige Garantie. Das bereits 2 Displays getauscht wurden, ist schon sehr kulant. Zum mitschreiben: Garantie != Gewährleistung

3. Die hast nach eigener Aussage die "Garantie-Verlängerung" bei Saturn mitgekauft. Wie oben beschrieben hat ein Händler (gesetzliche Gewährleistung) nichts mit Garantie (=Hersteller) zu tun. Es gibt viele Artikel im Internet, dass dieser Garantie-Mist von Saturn eine Bauernfängerei ist. Gerade bei Apple würde ich immer in deren Stores oder Online-Shop kaufen, weil hier Händler = Hersteller ist. Somit ist Apple für Garantie und Gewährleistung verantwortlich.

Fazit: Pixel-Fehler sind keine Defekte (zumindest bei 1 Fehler pro Display). Und weil Du bislang alles über Apple / Garantie abgewickelt hast, bist Du momentan bei Null Ausbesserungen durch den Händler. Darum hast Du kein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
Apple verbaut auch nur Displays, die andere Hersteller für sie bauen. Pixelfehler sind ärgerlich aber es gibt keine Garantie gegen sie. Technisch keine Garantie. Wie Apple das handhabt, wird Dir Apple erzählen können. Ich denke, das war auch bisher eher ein Kulanzakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
 
Kommt drauf an wo sich der Pixelfehler befindet, hast Du ihn direkt im Sichtbereich dann ist die Sache klar das es getauscht wird.
Ist der Pixelfehler irgendwo am Rand dann ist das Kulanz des Herstellers/Verkäufers.
Bei Dir klingt das aber schon nach viel Pech 3x hintereinander eind Display mit Pixelfehler zu bekommen.

Ein neues Gerät wird aber evtl. auch nicht viel bringen, die Displays der Retina Geräte sind nicht toll.
Entweder brennt sich das Bild ein oder man hat schöne Lichtpunkte wo die Hintergrundbeleuchtung extrem durch scheint.
Was ich bei den Teilen schon an Displays getauscht hab ist schon unnormal, die meisten Reparaturen bei den Retina Geräten sind die Displays.
Da rächt es sich das Apple von Samsung weg will, deren Displays sind um einiges hochwertiger als der Mist von LG.
 
pixelfehler im sichtfeld? Bei meinem Mac sind die Pixel alle im Sichtfeld....


egal wo du es gekauft hast, du wirst ersatz bekommen, wenn du es nach dem dritten mal immer noch hast.

da wird apple dir ein komplett neues gerät schicken.. das ist zwar eher selten, sowas, aber die geräte die 3 mal den gleichen defekt hinter sich haben werden dann auch in Irland komplett zerlegt und gecheckt. Angeblich wollen die da aus den fehlern lernen :D klingt gut.

Bei meinem MBP mid 2010 war drei mal das Logic Board defekt. Immer nach nem LAN wochenende... komisch oder? :D
Inzwischen hab ich das Late 2011er Modell auf Garantie.
 
BlubbsDE schrieb:
Pixelfehler sind ärgerlich aber es gibt keine Garantie gegen sie. Technisch keine Garantie.

Doch, wenn man Geld in die Hand nimmt und etwas vernünftiges kauft. Dell zB hat eine 0 Pixelfehlergarantie mit Vorort-Tausch.

werner2210 schrieb:
egal wo du es gekauft hast, du wirst ersatz bekommen, wenn du es nach dem dritten mal immer noch hast.
Wenn die Reparatur aus reiner Freundlichkeit geschieht, dann wird er wohl kaum noch ein neues Gerät bekommen!
 
werner2210 schrieb:
pixelfehler im sichtfeld? Bei meinem Mac sind die Pixel alle im Sichtfeld....

Damit ist die Mitte des Display gemeint, an den Rändern ist das lt. Apple kein Mangel und sollen nicht getauscht werden.
Ist aber der Pixelfehler irgendwo mittig soll es getauscht werden.
Eigentlich wird aber immer getauscht wegen der Kundenzufriedenheit, je höher die ist umso mehr Geld gibts von Apple für die Reparaturen.
 
@Jethro

ändert aber nichts daran. Technisch gibt es keine 0 Fehler Garantie. 0 Fehler Garantien sind reines Marketing. Auch bei Dell.
 
Danke für die vielen Antworten, rein rechtlich hab ich also kein Anspruch auf ein neues Gerät, ich bin mal gespannt was am Freitag der nette Apple Mitarbeiter dazu sagen wird das ich zum 3 mal dort bin.

Der Fehler befindet sich übrigens mittig rechts vom Monitor, also quasi da wo ein viertel aufhört, ich hoffe man versteht was ich meine.
 
BlubbsDE schrieb:
@Jethro

ändert aber nichts daran. Technisch gibt es keine 0 Fehler Garantie. 0 Fehler Garantien sind reines Marketing. Auch bei Dell.

Was bitte? Ich glaube nicht, dass die Hersteller irgendwo schreiben, dass die Geräte Fehlerfrei aus dem Werk kommen. Natürlich steht überall, dass man im Falle eines Fehlers ein neues Gerät bekommt und NICHT, dass zB Dell nur fehlerfreie Geräte baut!

Und nein, bei Dell ist es kein Marketing. Angerufen, am nächsten Tag war ein neuer Monitor da, 2 Tage später wurde der alte abgeholt.
 
Ja das mit den Pixelfehlern ist ärgerlich, in gewisser weise kauft man immer eine Katze im Sack.
 
Aber wie kommt es das die Pixel erst nach einiger Zeit Defekt sind, keiner der Pixelfehler war von Anfang an da, beim aller ersten kann ich es zwar nur vom Gefühl her sagen, doch nach dem 1 und 2 wechsel haben ich und der Mitarbeiter im Apple Store akribisch jeden Millimeter abgesucht und haben beide nichts gefunden, nach ca 2 Monaten war jedoch wieder einer da.
 
Ja, das ist normal. Bei mir kamen Pixelfehler auch erst nach 2 Wochen...
 
So also seit Samstag habe ich mein Gerät wieder und ich hatte den Mitarbeiter mal auf das Thema angesprochen. Nachdem ich ihm das alles erklärt habe, war er ebenfalls der Meinung, dass es nicht meine Schuld ist durch falschen Transport etc, das würde wohl großflächiger sein etc.

Nunja ende vom Lied ist Monitor zum 3 mal gewechselt, sollte jedoch wieder ein Problem auftreten am Monitor wird man mir wohl ein neues Gerät geben.
 
Hab einen ähnlichen fehler, wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen frage ich hier

Seit gerade eben, habe ich in meinen Macbook Air einen echt nervigen Pixelfehler.

Der ist blau und in der mitte, und beim filme schauen nervt er ungemein, deswegen is es mir auch eben aufgefallen. Dieser Pixelfehler ist erst seit eben sonst hätte ich ihn längst gesehen.

Jetzt meine frage, mein Mac is im April gekauft neu für 900€.

Ich hab aber kein Applecare abgeschlossen, tauscht mir Apple jetzt mein Display?
 
Eigentlich müsstest du doch sowieso 1 Jahr Garantie von Apple haben oder?
 
Zurück
Oben