Schon zur Erscheinung die RTX 3070 kaufen oder doch die 2070 Super behalten?

F

FootballerXL

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?zukünftige CoD Teile und Diablo 4
  • in WQHD (2560x1440) soll gespielt werden
  • hohe Grafikeinstellung besser wäre Ultrahohe Einstellung
  • Es sollen mindestens 120 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort zur erscheinung

Gruß Marc B

PS Lohnt sich ein umstieg von der RTX 2070 Super zur RTX 3070?

Die 2070 super reicht für deine Belange doch aus? Wozu darüber nachdenken was neues zu kaufen.

Ubd weder diablo 4 noch cod sind da. Cod wird nicht mehr leistjbg kosten als jetzt. Bis diablo 4 kommt haben wir mind die 4000 wenn nicht 5000 Serie. Das dauert noch mind 2 3 jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und FootballerXL
Warte ab bis die ersten Benchmarks in deinen Titel veröffentlicht werden und dann kannst du schauen, ob sich der Aufpreis lohnt. Für deine wirst du aber nicht mehr viel bekommen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und FootballerXL
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ich sehe auch keinen Grund auf den Hype mit aufzuspringen. Warte erstmal ab, wie sich das entwickelt mit den neuen GPUs.
MfG

P.S. Ich werde auch erst aurüsten wenn Diablo 4 da ist. Bis dahin reicht mir meine RX470 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
ist dir die 2070S schnell genug? ja? dann behalte die. nein? dann kauf ne stärkere.

tests zu den neuen karten gibt es noch nicht und "lohnen" bedeutet für jeden was anderes.

blackbirdone schrieb:
Die 2070 super reicht für deine Belange doch aus?
für WQHD mit ultra-settings und 120fps aufwärts kann die karte gar nicht schnell gengu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweP44 und Dandelion
Ich danke euch für die Ratschläge.Dann warte ich einfach erstmal ab :-) Gruß Marc B

Ggf werde ich dann schauen dass ich mir dann eventuell eine 3080 RTX zulege mitte/ende nächsten Jahres

Meine Güte, wie oft denn noch heute? Wartet doch auf unabhängige Tests und Benchmarks, warum die Katze im Sack kaufen?

Klar ist Ampere schneller als Turing, wie auch schon Turing gegenüber Pascal, Pascal gegenüber Maxwell... Und schon immer hat es sich gelohnt auf Tests zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und deYoda
navi2 kommt ja auch noch raus. und höchstwahrscheinlich später auch eine 3070ti mit 16gb vram. spätestens dann würde ich eine 3700 mit 8gb bereuen. es gibt selbst viel schwächere rx 570 mit 8gb und die haben gegenüber 570 mit 4gb bereits vorteile. zwar kann nvidia etwas besser mit speicher umgehen, aber bei der stärke der 3070 (angeblich über der 2080ti) werden die 8gb früher oder später zu wenig so sehe ich das in meiner glaskugel

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
FootballerXL schrieb:
in WQHD (2560x1440) soll gespielt werden, hohe Grafikeinstellung besser wäre Ultra, Es sollen mindestens 120 FPS sein
Also hat dein Monitor 144Hz ? Weil auf 60Hz oder 75Hz bringen dir 120FPS kaum Vorteile
und wenn du in WQHD in jedem Spiel mindestens 120FPS willst brauchst du eine RTX3090.

0ssi schrieb:
Also hat dein Monitor 144Hz ? Weil auf 60Hz oder 75Hz bringen dir 120FPS kaum Vorteile
und wenn du in WQHD in jedem Spiel mindestens 120FPS willst brauchst du eine RTX3090.

Genau.Ich habe einen 165 Hz Monitor

Warte auf Tests und lass dich nicht von Werbung verrückt machen. Ja, Ampere ist fix aber ich würde warten bis die Tests da sind und man auch die kompletten Karten beleuchtet hat.

• Gefällt mir
wie ist dass den eigendlich? Momentan habe ich ja ein B450 Tomahawk Max Mainboard mit PCI Express 3.1. Müsste ich mir zwangsweise ein neues Mainboard kaufen wegen den PCIE 4.0?

Gruß Marc

Nein

• Gefällt mir
Also wäre das Mainboard kein Flaschenhals zur Grafikkarte wegen dem schlechteren PCIE?

Soweit ich es mitbekommen habe nicht, es gibt Kombinationen bei Amd im Moment wo es Limitieren könnte von der Bandbreite her.
Warte einfach Tests ab und dann kannst du immer noch entscheiden.

• Gefällt mir
@FootballerXL:
ich habe es vorhin erst ähnlich in nem anderen thread geschrieben: warte doch tests zu den karten ab, dann wissen wir ob und wenn ja wie sehr die von PCIe4.0 profitieren. was sollen wir dir jetzt dazu sagen?

es ist echt jedes mal das gleich bei neuer hardware, 1000 threads mit den immer gleichen fragen die keiner endgültig beantworten kann weil es noch keine tests gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL und Flomek
0ssi schrieb:
Das ist auch eher mein Plan. Zumal ich bei Singleplayer Games ebenfalls bei 4K DLSS auf meinem LG OLED zocken will. Nur für reines Netflix etc ist der mir zu schade. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben