Schonmal probleme mit Kopierschutz gehabt?

Kopierschutz is the best!?

  • Ich habe keine Probleme mit Kopierschutz

    Stimmen: 32 46,4%
  • DVD will oft nicht als Original erkannt werden

    Stimmen: 10 14,5%
  • Rechner stürzt beim Start des Spiels öfters ab

    Stimmen: 5 7,2%
  • Habe andere Probleme mit Kopierschutz

    Stimmen: 22 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hi.

Mich würde mal interessieren inwiefern die Forennutzer hier bereits selbst Probleme mit Kopierschutz hatten. Bei mir reicht es von mehrmaligen nichterkennen der Original DVD bis zu spontanen Blue Screens beim Start, welche auf Kopierschutz zurückzuführen sind.

Ich rede hier nicht von Bugs im Spiel! Der Fehler/Das Problem sollte wirklich den Ursprung im Kopierschutz haben.

Kreuzt bitte the worst case an .. also was bei euch bisher der schlimmste Fall war.


EDIT: Die Umfrage kann man im nachinein nicht mehr modifizieren? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Beispiele bei mir:

GTR - Bei der Überprüfung der DvD bzw. des Kopierschutzes fror der Rechner mit 100% CPU-Last ein und das war es dann. Sehr ärgerlich. Laufwerk und Kopierschutz vertrugen sich nicht. Habe dann das Spiel zurückgegeben, da ich nicht einsehe mir deswegen neue Hardware zu kaufen.

Fear - bis zur Version 1.02 massive Probleme. Die Orginal-DvD wurde nicht als solche erkannt. Erst ein offizieller Hotfix bzw. dann spätere Patches lösten das Problem. Allerdings nie zu 100%. In einem von zehn Fällen kommt immer wieder mal diese Meldung.

Armed Assault - Gleiches Problem wie bei Fear. Auch in der aktuellen 1.05 Version ist jeder zweite Start vom Spiel mit der Meldung unterlegt, ich soll doch bitte mal die Orginal-DvD einlegen.

Zu meinem Rechner. Ich verwende keine Daemon-Tools und es ist nur Nero installiert.
Ansonsten keine anderen "kritischen" Brennprogramme, die zu den üblichen Verdächtigen zählen.

Es ist einfach nur ätzend: Ich darf als ehrlicher Kunde technischen Support bemühen, Foren wälzen und im schlimmsten Fall neue "kopierschutzkompatible" Hardware kaufen - der "Raubkopierer" bedient sich eines Cracks und kann sorgenfrei zocken. :grr:
 
Siedler 2 - Next Generation verweigert des öfteren den Dienst mit meinem DVD Laufwerk. Meines wissens wird der Securom Brennschutz verwendet
 
Hatte bisher noch keine wirklichen Probleme mit einem Kopierschutz, habe bisher alle geknackt. :lol: :freak:

Ne Scherz beiseite, ich finde es lästig wenn sich irgendwelche Programme installieren, die mir dann erzählen "Konflikt mit Emulationssoftware endeckt." Es ist doch mein Problem ob ich solche Software nutze oder nicht. Meistens gehen die Spiele dann zurück ins Geschäft.:mad:
 
Silent Hunter 4 Habe mir das Spiel übers WE mal aus der Videothek geliehen und bekomme es unter Win XP nicht zum laufen. Beim Start gibs nen Bluescreen oder der Rechner startet neu. Das Problem haben viele. Es soll am Kopierschutz liegen, da dieser eine ganze Menge Programme nicht akzeptiert und da sind nicht nur Emulationsprogramme bei. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust deswegen 1000 Sachen auszuprobieren und zu löschen, nur um das Spiel zum laufen zu bekommen. Sonst läuft auch alles.

Das genial ist... unter Windows Vista Ultimate 64 Bit BETA läuft Silent Hunter 4 ohne Probleme :-/ Da fühle ich mich dann doch als Kunde verarscht...
 
Bei "Projeckt Snowblind" krieg ichs einfach nich gebacken, diese dumme Programm davon zu überzeugen, dass WIRKLICH DIE ORIGINAL-DVD im Laufwerk ist. ERGO: Kanns net spielen.
 
Nur 45 Teilnehmer bei einem solch gigantischen Forum... heisst das das 99% hier nur Warez laden und der Kopierschutz somit nicht kümmert? :P

Ist das aber nicht irgendwie erschreckend.. man kann ja faktisch sagen das jeder zweite Probleme bis sogar ernste Probleme mit Kopierschutz hat und bei soetwas soll dieser berechtigt sein? Es müsste sich mal jemand wirklich die Arbeit machen und verschiedene Kopierschutze auf deren Wirksamkeit und Handhabung zu untersuchen.

Also ich habe die Schnauze von Kopierschützen gestrichen voll. Fast 80% der Spiele die ich mir kaufe muss ich mehrmals starten. Ich habe es schon so ift geschafft über 5min zu warten bis endlich spielen kann, was gehörig an den Nerven zerrt. Jetzt bei Infernal musste ich sogar mir einen Crack zulegen weil 50% Programmstart Blue Screen erzeugt hat wegen einer Kopierschutzdatei. Als erlicher Kunde wird man doch nur noch verarscht..

Ich verstehe immernoch nicht wozu Kopierschutz gut sein soll, damals ja .. da würd ichs verstehen wo man noch ISDN hatte und Internet bissle was gekostet hat und man sich so eh gleich das Original kaufen konnte statt die Unkosten und Zeit zu investieren. Da machte es Sinn, damit man nicht vom Kumpel einfach so kopiert. Aber heute kann man es überall laden .. extrem viele Quellen für alles und der Kopierschutz schützt sogesehen vor nichts mehr.. bringt nur Ärger und Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
Nur 45 Teilnehmer bei einem solch gigantischen Forum... heisst das das 99% hier nur Warez laden und der Kopierschutz somit nicht kümmert? :P
Es besteht kein Teilnamezwang. :D
Ob sich 99% wirklich Warez ziehen, kann ich nicht sagen. Ich will da auch keine Vermutungen anstellen.

Bei den wenigen Spielen, die ich habe, habe bzw. hatte ich bisher noch keine Probleme mit einem Kopierschutz.

Vllt. liegt das allgem. Problem auch an den CD/DVD-Laufwerken oder an irgendwelchen Patchen, die da zwischenfunken...
Alles bedenken können die Hersteller dieser Methoden nun auch wieder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen hatte ich kaum Probleme bis jetzt. Einzig Kotor blieb mir negativ in Erinnerung (oder wars irgendein anderes Star Wars Spiel - hab ja so viele von denen):p

Allerdings bei MusikCDs war ich schon mehrmals kurz vorm Blutrausch. Entweder verweigert das Autoradio die CD komplett oder die CD stockt bei Erschütterungen, welche sich beim Fahren nur schwer vermeiden lassen.:mad: Ich finde es auch unverschämt, dass sich manche CDs gar nicht im Computer lesen lassen und andere nur so ein blödes CD Menü anzeigen wo man sich dann großzügiger Weise das Video zum schlechtesten Lied anhören darf.

Mit DVDs hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
 
Probleme wie Abstürze oder Startverweigerung hatte ich bisher noch nicht...
aber mich nervt es das mit so manchem Kopierschutz Dinge installiert werden die ich eigentlich nicht auf meinem System haben will bzw der Kopierschutz meint mir vorschreiben zu müssen was ich sonst für Progs installiert haben darf..
 
Ich persönlich sehe den Kauf eines Spiels als entscheidend.
Wer es kauft, soll es auch spielen können.
Den Umkehrschluß brauche ich dann wohl nicht weiter erläutern.

Bin demnach um so mehr verärgert, wenn es auf Grund des Kopierschutzes nicht läuft.
Darf man den Kopierschutz umgehen um es zu spielen, wenn die Hersteller /Anbieter keine geeignete Lösung anbieten?

Rückgabe ist auf Grund des Mangels ja möglich, aber vielleicht will man das Spiel nun nicht zurück geben. Man will es ja spielen ...

Für meinen persönlichen Wertverstand wäre das zwar in Ordnung, aber was sagt der Gesetzgeber dazu?

Hoffe die Hersteller sehen das endlich mal ein.
 
Zurück
Oben