Schränkt PCI Express 3.0 am Mainboard eine PCIE 4.0 fähige Grafikkarte in der Leistung ein ?

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Hab eine rx5700xt sapphire pulse am A320M HDV angeschlossen :/ Ich weiß das Mainboard ist sehr schlecht, mich würde aber mal interessieren ob die Leistung eingeschränkt wird und wenn ja um wie viel ?

Nein, heutige Grafikkarten nutzen nicht mal die Leistung einer PCI-E 3.0 Schnittstelle komplett aus, daher gibt es auch keine Einbußen.

Wollte nämlich ein neues Mainboard kaufen und mich hat interessiert ob das eventuell etwas an der Leistung ändern würde. Dankeschön!

Aktuell braucht es PCI-E 4.0 noch nicht. Aber wer weiß schon was in den nächsten 2-3 Jahren passiert. Nvidia will ja auch schon mit der nächsten Generation (gerüchtehalber) 100 Watt mehr Leistung auf ihre GPUs ballern. Dann brauchst du auch gleich noch ein neues Netzteil zum Board...

Einen Unterschied merkt man aktuell fast nur bei einer 5500XT mit 4GB Speicher, da die mit nur 8x PCIe-Anbindung arbeitet. Dadurch hat die nur mit PCIe 4.0 die volle Bandbreite von 16GB/s zur Verfügung und sonst eben nur die Hälfte. Das kann sehr wohl spürbar sein, da der Speicher aufgrund der geringen Größe schnell voll läuft und ständig neu vollgeschaufelt werden muss.
Die 5700XT arbeitet aber mit einer 16x PCIe-Anbindung und hat auch grundsätzlich mehr Speicher, daher ist PCIe 3.0 kein Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben