Schrank für Netzwerktechnik und SAT-Technik im Technikraum

Syntexer

Lt. Commander
Hi liebe Base´ler,

bin gerade am bau meines Einfamilienhaues...
Im Technikraum wollte ich einen Technikschrank an die Wand schrauben und Netzwerktechnik (Switch und DSL Hardware) sowie den SatVerstärker unterzubringen...

Die klassischen Netzwerkschränke haben eine Tiefe von 55 oder 60 cm... das ist mir viel zu viel...
Habt ihr einen Tipp was ich als alternative verwenden kann? Es wird sowieso kein Einbauswitch oder so werden... ich hätte nur gerne einen Schrank wo vlt Steckdosen vorgesehen sind oder zumindest das Kabelmanagement sinnvoll funktioniert.

Danke für jeden Tipp und schonmal einen schönen Feierabend in die Runde!

Syntexer schrieb:
...kein Einbauswitch oder so...
Sondern "nur" ein Switch? Welchen?
Wie viele Kabel kommen da rein?
Ich würde trotzdem etwas größer machen und einen 60cm tiefen Schrank einbauen. Oder hast du ein Platzproblem?

Ein normaler günstiger 19 Zoll Schrank kostet um 100€.
Ein Patchpanel für keystone kostet wirklich wenig.
Ein Einbauswitch für 24 Ports kostet um 100€.
Dann noch ein paar Patchkabel und du hast für minimales Geld alles sauber aufgeräumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Warum nicht irgendeinen passenden Schrank aus dem Möbelhandel nehmen? Falls notwendig machst du an der richtigen Seite ein Loch für die Kabelführung und für das interne Kabelmanagement gibt es im Handel auch entsprechende Hilfsmittel.

ein Platz Problem habe ich nicht... aber das Ding hängt in relativer Nähe zum Sicherungskasten und der is halt so 25cm Tief... da wirkt so ein 60cm tiefer Schrank der an der Wand hängt so unglaublich wuchtig und deplatziert :-D ... es ist eine reine optische Sache.... ich weiß es ist ein Technikraum... aber ich bin da vlt etwas eigen und versuche auch den Technikraum sauber und ordentlich zu gestalten...

Brauche einen "normalen" Switch mit 10x GiBit und habe 5 Sat Anschlüsse im Haus

Wir haben einfach beim Sicherungskasten noch ein Multimedia Modul mitgenommen bzw. ein riesen Schrank genommen. Ist jetzt recht groß, aber neben Netzwerkzeug kommt da dann ggf. mal Steuerung für regenerative Energie rein...

Syntexer schrieb:
Danke für jeden Tipp und schonmal einen schönen Feierabend in die Runde!
Ich nehm das mal nicht so wörtlich und geb nen anderen tip.
Falls das thema kabelkanäle/leerrohre noch nicht abgeschlossen ist und du nicht nur
auf wlan setzen willst, nimm mindestens eine größe größer :D
Klingt lustig, sind aber erfahrungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, wahli und Syntexer
Wenn das Teil so flach an der Wand hängen soll wirst du um eine Lösung aus dem normalen Möbelhandel vermutlich nicht herumkommen. Normale Hängeschränke bekommt man auch schon mit 20 bis 30 cm Tiefe. Für die Kabelzuführung an der richtigen Seite ein oder zwei Löcher und fertig ist die Sache.

Richtige Netzwerkschränke gibt es zwar auch in der gewünschten Tiefe, aber dann wäre immer noch die Frage wie man die Geräte darin befestigen will. Im Normalfall hat man da nämlich nur links und rechts zwei Rackleisten. Klar, es gibt natürlich passende Rackböden, aber günstiger dürfte in dem Fall die Lösung per normalem Hängeschrank sein.

Gibt doch auch Mini Netzwerkschränke. Sowas z.B.

1606149795154.png1606149944165.png
Sind 30- 40cm tief.

Es gibt Netzwerkschränke mit maximal 30cm Tiefe. Das sind dann 10 Zoll Schränke.
Ansonsten einfach einen Schrank aus Metall kaufen.

Zurück
Oben