Schraube auf Grafikkarte defekt

GERHunter

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte den Kühler von meiner gtx470 entfernen um einen arctic accelero xtreme plus II
draufzubauen. leider war eine schraube auf der mitte der platine sehr fest geschraubt und ich habe durch festes drehen mit dem schraubendreher den schraubenkopf so abgeschliffen das jetzt kein schraubendreher mehr greift. :( hab schon alles mögliche probiert aber es geht schwer weil ich nicht die platine zerkratzen will.

hat jemand eine idee wie ich die schraube entfernen könnte??

Probiers mal mit einer Spitzzange. Wenn du vorsichtig bist solltest du auch nix zerkratzen.

Flex oder Bohrer?? :D

Ne kleine Spitzzange oder wie die Dinger auch heißen und dann die Schrauben außen mit der Zange drehen soweit die Schraube natürlich rausguckt.

mit einer zange die schraube zu greifen dürfte riskant sein, wenn du da abrutschst ist feierabend. würde die schraube bis zum gewinde wegbohren. aber auch da aufpassen! die schraube ist eh hin und brauchst ne neue.

Wenn hier schon sachen wie Durchbohren geraten werden, werf ich mal
nen Hebel anschweißen in den Thread.

Nieten bohrt man auch auf. Also das einfachste, kleinen Bohrer in Akkuschrauber und vorsichtig den Kopf der Schraube aufbohren. Dann dürfte es das auch gewesen sein.

Welche Schraube?
img_00471p5makgz.jpg

anschweißen? ähm... ?

Hachjo, die 470 ist schon lustig wenn man nicht direkt mit dem passenden, vernünftigen Dreher drahngeht. Weiche Schraubenköpfe und Sicherungslack olé. (Ph0 (Kreuz) ist btw der passende Schrauber, falls mal jemand hierauf stößt ;-) )

Wenns mit einem spitzeren Schrauber und viel Druck von oben auf die Schraube nicht mehr geht - bleibt dir nur aufbohren. Bitte nicht mit der Bohrmaschine dran, sondern nur mit dem Standbohrer.

Da hast du dir aber eine ungemütliche Schraube ausgesucht.
Was mir noch einfällt wäre einen scharfen Schlitzschraubenzieher in die schraube zu treiben und sie dann
damit rauszudrehen aber auch das ist mit vorsicht zu genießen und ehr was fürs KFZ als für die GPU.

Zurück
Oben