Schraube dreht durch, VESA-Halterung

sansetbulewa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich eine Schraube beim herausschrauben aus einem 32 Zoll Samsung-TV-Monitor nicht entfernen lässt weil sie beim drehen im TV durchdreht (rechts wie links).
Meine Überlegung ist jetzt mal die Rückseite des TV zu entfernen, aber an der einen Schraube funktioniert das ja dann nicht.
Gibt es eine Möglichkeit damit sich das Gegenstück im TV beziehungsweise das Gewinde/Halterung nicht mitdreht?
Hatte schon einmal jemand dieses Problem und gibt es dann Lösungen?

Bei einem 32" würde ich die Schraube einfach ganz reindrehen falls möglich, der hält auch an 3 Schrauben wenn du ihn wieder aufhängen willst.

Da kannst du nur versuchen mit ordentlich Zug die Schraube zu entfernen z.B. mit einer Zange.

Wenn gar nichts mehr hilft, den Kopf abbohren und dann versuchen die Reste zu entfernen und ein neues Gewinde reinzuschneiden.

sansetbulewa schrieb:
ich habe das Problem, dass sich eine Schraube beim herausschrauben aus einem 32 Zoll Samsung-TV-Monitor nicht entfernen lässt weil sie beim drehen im TV durchdreht (rechts wie links).
Meine Glaskugel sagt mir, die Schraube war zu lang und beim Reindrehen ist die Buchse im Monitor abgerissen.

sansetbulewa schrieb:
Hatte schon einmal jemand dieses Problem und gibt es dann Lösungen?
Mit einem Dremel den Schraubenkopf abtrennen, Monitor zerlegen, Buchse wieder anlöten. Falls das innen nur Kunststoff mit einem Gewindeeinsatz war, dann vielleicht Kleben versuchen.

SaxnPaule schrieb:
Wenn gar nichts mehr hilft, den Kopf abbohren und dann versuchen die Reste zu entfernen und ein neues Gewinde reinzuschneiden.
Glaube, wenn sich die schraube, vermutlich samt Gewindeeinsatz im Plastikgehäuse dreht wirds mit dem Bohren Essig.

Ich würde eine Mischung aus Hebeln/ziehen und drehen versuchen, immer ein Stück weiter.
Wenn das Gewinde allerdings an der Gehäuseinnenseite befestigt ist wird das auch nicht helfen.

Man müsste wissen wie, in deinem konkreten Fall, das Gewi de im TV Gehäuse verankert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tulol schrieb:
Glaube, wenn sich die schraube, vermutlich samt Gewindeeinsatz im Plastikgehäuse dreht wirds mit dem Bohren Essig.
Schraubenkopf mit Spitz- oder Kombizange festhalten und dann reinbohren. Irgendwann hat man ihn dann "in der Hand".

Also jetzt ist auch das zweite interne Gewinde im TV lose und dreht durch, damit wird der Monitor nur noch auf Standfuß montiert und verwendet. Danke für Eure recht kreativen Vorschläge.

Also ist die Halterung nun ab und lässt sich nicht befestigen oder dran und nicht abmachen?

Bei einem Sony-Fernseher hatte ich es mal, dass die Mutter der Vesahalterung nach dem Abschrauben innen herunter fiel. Da half dann das Abschrauben der Rückwand, da ich befürchtete sie könnte einen Kurzschluss auslösen.

Die Schrauben sind noch am/im Gerät aber drehen durch, also lassen sich nicht mehr herausschrauben. Die Schrauben wurden durch die VESA-Halterung ins TV-Gehäuse geschraubt.

Dann würde ich versuchen die Rückwand abzunehmen und schauen, ob man die Muttern dann von innen festhalten kann.

Zurück
Oben