Schraube für SSD Slot kann nicht entfernt werden

CompiB

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine sehr blöde Frage. Ich möchte in mein Notebook eine M2 SSD einsetzen. Aber die SSD kann nicht richtig fixiert werden, weil dort eine Schraube im Weg ist (siehe Bilder) - mit der ich wahrscheinlich auch die SSD befestigen sollte. Und ich bekomme die Schraube nicht entfernt. Selbst mit dem kleinsten Schraubendreher bekomme ich die Schraube nicht gefasst. Und generell sieht die Schraube nicht so aus, als wenn sie sich überhaupt herausdrehen lässt. Bin ich einfach nur zu ungeschickt, oder was mache ich generell falsch?

Anhänge

• IMG_20190905_235139.jpg
    IMG_20190905_235139.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_20190905_234957.jpg
    IMG_20190905_234957.jpg
    854,8 KB · Aufrufe: 680
Zu fest drin oder zernuddelt der Kreuzschlitz?

Wenn zernuddelt ein Stueck Gummi z.B. vom (Maenner)Luftballon zwischen Schraubendreherspitze und Schraube oder mit einer Spitzzange die Schraube packen und entgegen dem Uhrzeiger bewegen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und pedder59
Das ist keine Schraube sondern ein Abstandshalter. Die SSD wird hinten eingesteckt und mit der Schraube vorne justiert.

Am besten das Handbuch aufschlagen und dort nachschauen. Dazu wird es ja mitgeliefert. Falls keins vorhanden, dann einfach mal nach dem Notebook Model googeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es ist eine Schraube, Die muss entfernt werden vor dem einbau einer M.2 SSD
Leute überprüft ihr mal eure Posting ?
Normal kann man diese mit jedem Kreutz Entfernt werden. Sollte die zu fest sein.
Mit einer Spitz Zange den unteren Bereicht fixieren.
Da diese Schraube schon sehr mit genommen aussieht, wird wohl eine neue her müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und pedder59
Naja, ist halt ne verrotzte Kreuzschlitz. Die bekommst du mit keinen Kreuzschlitz mehr raus. Du kannst die aber ggf noch gut mit einem Schlitzschraubendreher raus- und wieder reindrehen. Das musst du aber ausprobieren. Falls das nicht geht, muss eine neue rein.

Also mein Browser hat eine Zoom Funktion und ´Ja´ sie ist vernuddelt. Sieht so aus als wäre ein Lösungsversuch mit einem Kreuzschraubendreher falscher Grüße gescheitert.

vernuddelt.JPG

Ich würde versuchen mit dem korrekt passenden Kreuzschraubendreher (Bit), unter hohem Druck (Wichtig), die Schraube nochmals zu lösen. Diese kleinen Gewindeschrauben entwickeln kein dramatischen Zug. Das sollte gerade noch klappen. Ein ´Rest-Kreuzschlitz´ ist ja noch vorhanden. Entscheidend ist der axiale Druck dabei, damit das nicht mehr durchdreht im Kreuzschlitz.

Evtl. hilft es, den Schraubekopf mit nem Lötkolben kurz zu erhitzen.
Vorraussetzung ist, das die nicht auf/in Thermoplast sitzt
Der Lötkolben sollte sehr heiß sein, damit die Hitze keine Zeit hat in die Umgebung zu "kriechen"

Ergänzungen:
Eine kleine Kombizange ist besser geignet. Sie hat den Schraubkopf besser im Griff.
Mit einen Saitenschneder lösen.
Eine Wange des Werkzeugs in den Kreuzschlitz die ander außen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Die Schraube steht über.
Sollte kein Problem sein sie mit einer Kombizange zu packen und zu lösen.
Gegen den Uhrzeigersinn drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ImpactBlue
@Udo Kammer leider nein, es ist ne ganz normale Kreuzschlitz gewesen. Die sind teils sehr weich oder stecken einfach verdammt fest - das gepaart mit leicht falschem Werkzeug ergibt.. naja das auf dem Bild.

Den Tipps mit Gummi und Zange kann ich mich nur anschließen. Alternativ zu Gummi kannst es noch mit Tesa oder sonstigem Klebeband probieren, aber die besten Chancen sehe ich bei guter alter Zangenarbeit.

Die Schraube sollte danach halt nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden, denn sonst steckt da halt beim nächsten mal die SSD fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, BFF und John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben