Schraube ins Netzteil geflogen

hiho87

Lieutenant
Hallo Zusammen

Mir fliessen Tränen aus den Augen :(

Mir ist eine Festplatte ausgefallen im meinem Server...... als ich die ausbauen wollte ist mir eine Schraube ins Netzteil gefallen und nicht bemerkt. Als ich den Server wieder einschalten wollte hat es einen riesen knall gegeben und die Sicherung flog raus.

Nun....... hab dann das Netzteil ausgebaut und umgekippt und da kam sie raus..... leicht angebräunt.....

Hab alles wieder angeschlossen zum Testen.... und stelle keine Probleme fest....... ist dies noch Save oder soll ich da ein neues bestellen?
Stelle keine Schäden fest...... aber ja wie kann ich alles mal durchtesten?

Danke und Grüsse :(

Ich würde sicherheitshalber ein neues Netzteil bestellen.

Es kann sein das nichts passiert ist aber garantieren wird dir das niemand.

Ich würde den Server auch in der Zwischenzeit nicht betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Lawnmower, sebbolein und 5 andere
hiho87 schrieb:
ist dies noch Save oder soll ich da ein neues bestellen?
Naja die kann Save sein aber auch beschädigt.
Ich würde eher das NT tauschen. Sicher ist sicher.

Puh, wenn das Geraet in irgendeiner Art und Weise wichtig ist wuerde ich das Netzteil tauschen.

Andererseits scheinst du extremes Glueck gehabt zu haben wenn es jetzt wieder laeuft. Die Schraube duerfte dann nur einen Kurzschluss auf Primaerseite vor der internen Schmelzsicherung ausgeloest haben.
Testen kannst du das nicht wirklich, wenn du kein Equipment hast und dir der elektrotechnische Hintergund dafuer fehlt.
Bestenfalls kannst du mal ne Weile Vollast versuchen, durch ein paar Benchmarks.

Ich hatte mal ein SuperFlower Netzteil, welches größere Grafikkarten gegrillt hat, ohne ersichtlichen Grund.
Ich hatte allerdings auch ein LC-Power Netzteil, welches beim basteln Kurzschlüsse und überhitzungen (Lüfter vergessen, Gehäuse komplett heiß) mitgemacht hat und immer tadellos lief.

Kann sein, dass es erst gut läuft, kann aber auch sein, dass der zu viel oder zu wenig Spannung liefert, je nach dem, was kurzgeschlossen wurde. Ich würde es vorsichtshalber austauschen.

Kauf ein Neues und sei froh, das der Rest der Technik noch geht.

Hallo leute

Besten Dank für eure Comments......

Gibts irgenwie eine möglichkeit die Komponenten zu testen?

ich würde empfehlen das netzteil zu tauschen. hier gabs einen kurzschluss, der manche komponenten überladen haben könnte. hier lag an unbekannten komponenten eine unbekannte spannung und ein unbekannter strom an, bis die sicherung gegriffen und schlimmeres verhindert hat.

auch wenn das netzteil jetzt noch läuft, ist nicht sichergestellt, dass noch alle komponenten nach vorgabe funktionieren.

in dem fall glück gehabt, dass die sicherungen schlimmeres verhindert haben und bis jetzt noch alles normal funktioniert - das netzteil im system zu lassen halte ich für ein relativ großes risiko für die restliche hardware.

hiho87 schrieb:
Als ich den Server wieder einschalten wollte hat es einen riesen knall gegeben und die Sicherung flog raus.
Ernsthaft? Ich finde es extrem fahrlässig, das Netzteil weiter zu betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und rg88
pumuck| schrieb:
Ich weiss..... aber ist mir gar nicht aufgefallen..... man sollte halt nie rede und etwas herumschrauben ............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir das elektrotechnische Fachwissen und das Equipment fehlt, dann nein, es gibt keine Moeglichkeit das Netzteil ausgiebig genug zu testen.
Selbst einen visuellen Check wuerde ich nicht machen wollen, wenn du nicht genau weisst was du da tust, denn das Netzteil, bzw die Filterkondensatoren, halten im schlimmsten Fall noch potentiell toedliche Spannungen selbst Stunden nach dem ausstecken.

Ich würde auch dazu raten eher ein neues Netzteil zu bestellen und das alte auszutauschen, auch wenn es Schade ist. Wenn man ausreichend Erfahrung in elektrischen Themen hat, könnte man zwar das Netzteil öffnen und mal sehen, wie das Innere aussieht. Also schauen, wo genau es gefunkt und geschmorrt hat. Aber selbst dann, könnte ich mir das Netzteil bei der Vorgeschichte maximal zum Basteln vorstellen und auch nur, wenn man eben wirklich sicher sein kann, dass man es gefahrlos ggf. nur überwacht betreiben kann. Aber naja... wie bereits erwähnt, kann man sich aber dank der verbauten Kondensatoren usw. auch gut einen wenigstens unangenehmen im schlimmsten Fall aber auch gefährlichen Schlag abholen, wenn man damit falsch umgeht. Daher alles andere als eine Empfehlung daran herumzuwerkeln.

Da ich ja elektrotechnisch nicht unbewandert bin, schaue ich einfach rein. Wenn die Schraube braun war, muss es die Gegenstelle ja auch gewesen sein. So wie das klingt, muss was irgendwo am Netzfilter getroffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
hiho87 schrieb:
im meinem Server......

Server = Wichtig = Daher neu.

nachher himmelt dir das NT deine HDDs.

Da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Also hab mal ein wenig im System nachgeschaut...... Alle Festplatten funktionierten einwandfrei..... bis auf eine NVMe aber die ging vorhin bereits nicht.... glaube ich :P aber sehe keine verschmorte stelle oder ähnliches.

Die Grafikkarte gab auch noch Signal.... sowie der Raid-Controller..... Ram konnte ich nicht testen aber denke so weit gut.

Hab mal versucht die Stelle zu finden im Netzteil aber keine Chance, sehe nix.

Da es sich um eine Whitebox handelt, hab ich ein herkömmlicher Consumer Netzteil. Einen BeQuiet Straight Power 11 650W. Die haben einen Kurzschluss Schutz verbaut (klar, kann trotzdem etwas passieren) aber hat evtl. gerade im richtigen Moment gefasst

Hoffe hatte glück......

Sagen wirs mal so: Haette es auf eine der Rails, eigendlich egal welche, durchgeschlagen: Du haettest es bemerkt :p
Schaff ein neues Netzteil an, und das naechste mal besser aufpassen ;)

Ranayna schrieb:
Sagen wirs mal so: Haette es auf eine der Rails, eigendlich egal welche, durchgeschlagen: Du haettest es bemerkt :p
Schaff ein neues Netzteil an, und das naechste mal besser aufpassen ;)
Hoi Ranayna

was wäre dann? Also wie sieht ein Rail aus? Hoffe echt ist nix passiert 😂 es wird garantiert nicht mehr passieren!!! Dass ist sicher!!

Rails meinen die Niedervoltausgaenge des Netzteils, also 3,3 Volt, 5 Volt oder 12 Volt.
Wenn da eine Ueberspannung durchgereicht worden waere, dann waeren potentiell alle Komponenten des Systems davon beschaedigt worden. Da die Maschine aber augenscheinlich laeuft, sind die Komponenten wohl in Ordnung.
Das Netzteil gehoert aber so oder so ausgetauscht.

Zurück
Oben