• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schraubendreher?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.319
Servus Boardies!

Ich plane, mir ein paar hochwertige Schraubendreher zuzulegen für Reparaturen am Notebook sowie am Desktop-PC.

Welche Größen benötige ich hierfür? Ich hab schon gesucht, bin mir aber unschlüssig.

Reichen mir für reguläre PC-Arbeiten PH0, PH1, PH2 und noch 4,5er Schlitzschraubenzieher?

Wäre ein solches Schraubenzieherset Wiha VDE SoftFinish® 320N Schraubendreher Satz PH Rundklinge - Werkzeugtasche 7tlg ausreichend oder fehlen dort noch wichtige außer PH0? (Dort sind nur PH 1 sowie PH2).

Benötigt man PH 00 oder PH 000 für Arbeiten am PC?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die erste Antwort! In meinem Notebook sind es PH0-Schrauben.

Nur sind die Schrauben am PC meinem Augenmaß gemäß stets größer gewesen, daher die Frage bzgl. der benötigten Größen!

Danke für den Link, aber ich glaube, das ist qualitativ kein sonderlich hochwertiges Set - Sofort-Kauf von 11 Werkzeugen für unter 3 €erscheint mir eher zu günstig...

Trotzdem Danke!
 
Praktisch alle Schrauben an meinem PC, die mir einfallen, haben PH1/2 bzw. PZ 1/2. Am Besten besorgst du dir PH1 und PH2 in guter Qualität (Das Set erscheint mir ein bisschen übertrieben), die sollten für das Meiste reichen und auch PZ-Schrauben gehen damit, wenn auch nicht mit optimaler Kraftübertragung. Andere Schraubenzieher würde ich dann bedarfsweise zukaufen, am PC bin ich damit aber bis jetzt immer ausgekommen. Inzwischen gehen allerdings auch manche Hersteller dazu über, Torx-Schrauben zu verwenden, daher würde ich dir zusätzlich noch TX 10, 15 und 20 empfehlen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Eine günstige Variante wäre ein Bithalter mit Bits, allerdings können magnetische Bithalter bei manchen elektronischen Komponenten unter Umständen Probleme bereiten und bei kleinen Löchern, in denen ganz unten Schrauben sitzen, kann der Bithalter stecken bleiben, weil er deutlich dicker als der Bitkopf ist. Abhilfe können hier extralange Bits schaffen.
 
JA ok das sollte ja nur verdeutlichen was ich meine. Du solltest das ja jetze nicht sofort kaufen schon garnicht bei EBAY, aber es ist klar was du brauchst.

Jedoch eine Frage habe ich was für Reperaturarbeiten machst du an Desktopsystemen das du Schraubendreher noch dazu "hochwertig" brauchst. Die einzigen Schrauben die ich am Desktop PC habe sind die vom Motherboard, Festplattenkäfig und Lüftern alles ander sind Steckverbindung und dafür reicht doch ein X-Beliebiger Dreher. Bei Notebooks versteh ich´s, schon einige Anleitungen zum säubern des CPU Lüfters gesehen und das sind richtige Puzzelaufgaben gewesen, mit komplett demontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Uhrenwerkzeug nehmen, da es eigentlich alle wichtigen Größen besitzt. Im Notebook-Inneren sind viele kleine Schrauben und da sind perfekt passende Schraubendreher sehr wichtig. Und ein teures Set braucht man auch nicht, da sie nicht sehr fest angezogen sind.
 
Ich würde schon hochwertige kaufen mit richtigem Griff dran, mit den kleinen bekommt man die Schrauben zum Teil nur auf wenn man eine Zange ansetzt, weil nicht in allen Notebooks die Schrauben locker sind, hab da schon einige gehabt wo verdammt fest waren.

Ich selber hab welche von Wiha:
http://www.wiha.com/germany/Onlineshop/Schraubendreher4/Wiha-PicoFinish-Saetze
Geht aber natürlich noch günstiger muss man suchen, es gibt auch von günstigeren Herstellern welche wo für ab und zu zerlegen mehr als ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas find ich persönlich praktischer:

Bitset
+
Handgriff

egal ob Grafikkarte oder Notebook.
Mit nem Uhrmacher werkzeug schraubendreher satz, bekommt man die zum teil mit kleber fixierten kleinen schrauben überhaupt nicht auf!

Lg
 
Wobei man mit den "dicken" Bits nicht überall rein kommt, deshalb habe ich auch die oben verlinkten Wiha gekauft, man muss aber auch sagen wenn man nicht alle paar Tage was am Notebook oder so schraubt und nicht tausende verschiedene Modelle da hat, sollte man mit den Bits auch zurecht kommen.
 
Hallo!

Danke an euch alle, ich hab mir jetzt ein Set von Wiha gekauft - WIHA 302ESD-HK5, bei dem PH0, PH1, PH2 sowie 2 Schlitzschraubenzieher dabei sind!

Ich hoffe mal, ich komme vorerst damit aus - die bisherigen Notebook-Schrauben waren allesamt PH0.

Zu meinen Beweggründen: Ich pendel als Student ständig, und habe mein Werkzeug in meinem Elternhaus. Ich wollte auch eine kleine Werkzeugmenge am Studienort haben, sollte ich mal eine kleine Reparatur vornehmen müssen!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
nimm einen mit Magnetischer Spitze so einen braucht man für PC Sachen
weil man nicht über all so ran kommt

ich habe den von PCHardware

IMG_6188.JPG


Heftausgabe 12/2011 2012
vieleicht kann man den ja nach bestellen ? also das Heft dann haste für 9 € einen guten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boardies!

Danke bzgl. der weiteren Hinweise!

Iich habe jetzt dennoch eine prinzipielle Frage - und zwar zu den von mir bestellten ESD-Schraubendrehern von Wiha. Und zwar steht auf der Verpackung, dass diese elektrostatisch ableitend sind (daher auch die ESD-Kompatibilität), jedoch nicht isolierend.

Muss ich daher beim Schrauben stärker darauf achten, mich ab und an zu erden (Anfassen des Schutzkontaktes der Schukodosen), oder muss man andere Aspekte im Hintergrund behalten?

Und die zweite Frage:

Wäre aus ESD-gründen eine komplette Isolation nicht sinnvoller? Wenn ich mich nun elektrostatisch auflade und mit dem ESD-Schraubendreher in der Hand ein Bauteil berühre, so fließt ja ein schwacher Strom (da der Schraubendreher nicht isolierend ist). Bei einem isolierenden Schraubendreher würde nichts fließen.

Ich verstehe da den Hintergrund nicht genau, wieso ist ein geringer Stromfluss bauteilschonender als gar kein Stromfluss?

Und drittens: Wäre der Stromfluss für einen Menschen gefährlich? Angenommen, man schraubt am PC unter Spannung mit einem derartigen Schraubendreher und würde mit der Spitze ein spannungsführendes Teil berühren - würde dies zu Strömen führen, welche gefährlich würden? Oder beläme man "nur" eine gewischt?

Danke schonmal, falls mir jemand Erklärungen liefern will!

Gruß,
[sauba]
 
Der Sinn von ESD ist, dass man sich erst gar nicht statisch auflädt :) wenn du mit ESD Schuhen auf einer ESD Unterlage stehst bist du quasi immer geerdet, und somit neutral. Es gibt auch Armbänder mit Verbindung zur Erde, natürlich muss das Gerät an dem du arbeitest das gleiche Potential haben, d.h. Gleiche Unterlage oder eine Unterlage die mit der auf der du stehst verbunden ist.

Ach, und nie an unter Strom stehenden Bauteilen oder PCs rumschrauben, das ist nicht vorgesehen!
 
Das habe ich soweit verstanden. Aber wenn ich jetzt nicht auf einer ESD-Oberfläche laufe, sondern in Socken durch mein Wohnzimmer, und dann mit dem ESD-Schraubenzieher Bauteile berühre - besteht dann nicht mit ESD-Ausrüstung viel eher der Gefahr eines Durchschlags?

Gruß,
[sauba]
 
Zurück
Oben