Schraubverschluss abdichten mit Kleber? (automatische Bewässerung)

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
908
Ich habe mich mal mit automatischer Bewässerung beschäftigt und bin dabei auf den Blumat Classic gekommen (imo das beste, das soll hier aber nicht diskutiert werden, falls Bedarf sein sollte, neuen Thread eröffnen, ich würde den dann ggf. hier verlinken). Jedenfalls bin ich beim Wassertank dann auf einen 10l Benzinkanister gestoßen. An sich bin ich auch super zufrieden (Löcher gebohrt, Material gut usw.), aber der reguläre Eingang/Ausgang tropft, obwohl der Schraubverschluss komplett zu ist - zuer geht nicht.

Ich möchte den Kanister aber eigentlich gerne nutzen, und wenn ich einen neuen kaufen würde, bin ich auch nicht sicher, ob der besser ist, weil Benzin da vielleicht andere Eigenschaften hat und dementsprechend die Kanister allgemein nicht auf Wasser ausgelegt sind.

Ergo: Ich möchte das Ding nachträglich abdichten, und es ist in Ordnung, wenn man das nie wieder aufkriegt.

Es müsste also irgend etwas dickliches, z.B. ein Gel sein, das man auf die Schraubverschlüsse geben kann und was in mindestens 2-3 Minuten erst aushärtet (damit ich noch Zeit habe, wieder erst in Ruhe die Arbeit zu beenden und vor allem mit dem z.B. Gel zuzudrehen), wenn ich fertig bin, und im ausgetrockneten Zustand sollte das jetzt nicht völlig giftig ist - meine Pflanzen sollen leben :D. Ich hatte da zunächst an Kleber gedacht, insbesondere Heißklebepistole Schmelzstoff.

Habt ihr Ideen dazu und was haltet ihr von der Heißklebepistolensache dabei?

Edit: Zusatz: Das Gewinde ist natürlich recht grob, wie eines bei so einem Kanister eben ist (im Vergleich zum Beispiel zu einem normalen Wasseranschlussgewinde).
 

Anhänge

  • IMG_20181103_155822.jpg
    IMG_20181103_155822.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hanfschnur ordentlich stramm um den Stutzen wickeln und den Deckel draufschrauben, sollte eigentlich dicht werden.
 
@Necrol
@Chreeps

Vielen Dank für eure Antworten. Habe gesehen, es gibt da Hanf-Bänder und Teflonbänder. Hanf-Bänder sollen wohl für den Amateur einfacher sein und auch länger halten. Deswegen würde ich erstmal das probieren.

Aber ist das Gewinde von dem Kanister nicht viel zu groß für so ein Hanfband? Oder ist das egal?

Viele Grüße
 
Das ist fast egal.
Ich war gestern in der Garage und neugierig, von meinen 4 Kunststoff-Benzinkanistern ist nicht einer undicht. Der Deckel bei deinem Modell sieht aber auch vergleichsweise preiswert aus.
 
@Necrol Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme mal an, du hast auch mit Wasser getestet.

Hmm, wie viel hast du denn bezahlt? Ich habe die vom Hellweg Baumarkt und glaube 10 oder 12 Euro bezahlt.

Ich habe jetzt schon ein Loch reingebohrt und kann die jetzt so schlecht zurück geben und möchte mir auch nicht mehr so viel Arbeit damit machen. Ich probiere mal einfach so einen Hanf-Faden und gut.

Hast du deine Kanister bei Amazon gekauft (ggf. Link?).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben