Schreib- / Lesekopffixierung bei externer HDD?

Viper87

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
265
Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

Hi

Ich hab mir das externe HDD-Gehäuse ICY BOX IB-350U und eine Samsung SP0802 gekauft.
Jetzt frag ich mich, ob der Schreib-/Lesekopf der HDD beim Abdrehen des Gehäuses fixiert wird.
Wenn nicht, gibst eine Möglichkeit, den Schreib-/Lesekopf bei nicht-Zugriff zu fixieren?


cu & thx im Voraus
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

was meinst du mit "beim Abdrehen des Gehäuses"?
und was meinst du mit fixieren?
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

mit "Abdrehen" mein ich "Netzschalter umlegen" :rolleyes:

und mit fixieren mein ich, dass der Arm in parkstellung gefahren wird und somit nicht die platten zerkratzen kann, sobald der luftpolster durch die drehenden platten nichtmehr vorhanden ist.


cu
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

das geschieht bei allen platten der letzten 10 jahren automatisch. erst den rechner runterfahren, bzw. die "hardware sicher entfernen", dann ausschalten. :)
es kann nur zu einem fehler kommen wenn man die platte während eines zugriffs abschaltet.
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

aso, wusste ich nicht.
dachte immer, windows würde aus performace-gründen den arm nicht parken...
da hat mir mein info-lehrer wieder mal was erzählt....

naja, jetzt bin endlich ich beruhigt :)

ps: wenn ich in windows "Für schnelles Entfernen optimieren" aktiviere, fällt das "Sicher Enfernen" weg und ich kann die HDD gleich abdrehen, oder?


thx & cu
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

jo, afaik wird der kopf durch den strom, der durch die nachlaufenden platten erzeugt wird, bei allen platten in parkstellung gefahren. ich hab hier noch ne offene 40mb (!) platte liegen, die parkt den kopf auf den ersten paar spuren der platte.

aber das der kopf geparkt ist, sollte besser kein anlass dafür sein, die platte irgendwie mal scherzweise runterfallen zu lassen oder so. das hält sie nämlich garantiert trotzdem nicht aus :D ;)
 
Re: Schreib-/Lesekopffixierung bei externer HDD?

die allerersten platten die es gab mussten mit einer speziellen software geparkt werden. ganz schön heikle sache war das. :D
was die option "Für schnelles Entfernen optimieren" bewirkt kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben