Schreibcache unter WinXP

BuG

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
67
Hi :)

Ich habe mir einen Promise Ultra100TX2 Controller gekauft und nach vielen Problemen läuft er jetzt endlich stabil. Leider ist mein Writecache auf der angeschlossenen Festplatte deaktiviert. Im "File System Benchmark" von SiSoft Sandra bekomme ich ein ähnliches Ergebnis, wenn Sandra den Cache benutzen soll bzw. nicht benutzen soll. Dies ist bei meiner zweiten Platte (am onboard-Controller) nicht so, dort verdoppeln sich die Punkte fast.
Leider wird meine 1. Festplatte unter Win XP jetzt als SCSI Platte angemeldet, wo es den Punkt "Eigenschaften/Richtlinien/Schreibcache aktivieren" nicht gibt.
Weiß irgendjemand, wie ich den Schreibcache aktivieren kann?

Tschauie, BuG
 
Wenn die Palatte am Controller hängt, sollte sie automatisch Schreib/LEse- Cache aktiviert haben - Win hat da keinen Einfluss drauf - schau mal im BIOS vom Controller - wenn bei der Platte der Cache tatsächlich deaktiviert ist, was ich nicht glaube, kannst Du ihn dort aktivieren...

Sag mal was über Dein System
 
Ok, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mir geht es nicht um den Plattencache, sondern um den WINXP-Cache.

Am onboard-Controller kann ich für die Platte unter Eigenschaften/Richtlinien den Schreibcache aktivieren. Am Promise kann ich das eben nicht mehr, da Windows die Platte dann als SCSI-Platte erkennt, wie ich schon geschrieben habe.

Mein System sollte dabei keine Rolle spielen...

Tschauie, BuG
 
@BuG

Bei mir hatte Xp meine IBM auch als SCSI Platte erkannt. Bei mir lag es an den Via 4 in 1 Treibern. Nach Neuinstallation von XP ohne VIA alles korrekt.

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Dass geht damit:

Du musst Dir bei Promise das Utility "Fast Check Monitor" (V. 1.31 Build 53) ziehen und installieren.
Mit dem Proggi lässt sich der Zustand des Controllers bzw. der Festplatten checken und was für Dich noch wichtiger ist, unter "Options" den WriteCache der Platten ein und ausschalten.

Greetings
The Punisher

Ein Ring, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
 
Zurück
Oben