Schreibcache unter WinXP

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe folgende Konfiguration, um das Helfen ein wenig zu erleichtern:

ASUS A7V-333 Motherboard mit BIOS 1011
Neuester VIA-4 in 1 Treiber
Western Digital WD1200JB U/DMA 100 HDD (8MB Cache Version)
Windows XP Home mit SP 1

Mein Problem:

1. Windoof erkennt meine Festplatte als SCSI-Platte
2. Deswegen kann ich den Schreibcache nicht aktivieren, da das Feld grau unterlegt ist (also nicht anklickbar)
3. Die Folge ist, dass die Festplatte langsamer geworden ist

Wie kann ich den Schreibcache wieder aktivieren, bzw. wie bringe ich WinXP dazu meine HDD wieder als IDE zu erkennen statt als SCSI?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Gruß
Frank

Hast Du das Asus-Board evtl. mit Raid? Und die Festplatte am Promise angeschlossen? Dann wird die Platte selbsverständlich als SCSI erkannt. Daran kann man nix ändern. Den Schreibcache kannst Du nicht aktivieren, da die Default-Einstellung eh aktiviert ist und diese Einstellung meines Wissens nur das SCSI-Commando für "Schreibcache aktivieren" sendet und daher nur bei echten SCSI-Platten funzt.

Wie langsam ist denn deine Platte? Schon mal defragmentiert?

CU Endurance

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Hab ich dass jetzt richtig vorhanden? Dass es mit der Konfiguration keine Möglichkeit gibt dass die Festplatte richtig als IDE erkannt wird und man den Schreibcache aktivieren kann?

Oder gibts es irgendwelche Patches oder Jumper? (Habe Raid per Jumper deaktivert)

Bye

Raid Controller haben die Eigenschaft als SCSI Gerät erkannt zu werden. Dadurch kann man die angeschlossenen Platten nicht mehr als IDE ansprechen.
Wenn Promise dann das Utility "Fast Check Monitor", wenn HighPoint, den RaidÁdministrator runterladen.

Ok,

also ich hab jetzt erstmal wieder den Raid-Controller aktiviert. Beim Hochfahren kommt dann wieder dieses "Searching for IDE...." Dann findet er nichts.. wenn ich dann in dieses Promise FastTrak Bios reingehe kommt nur eine Meldung dass keine Festplatte gefunden wurde und ich die Kabelverbindungen etc. checken soll. Danach startet er neu. Im Windows wurde der Controller erkannt und ich habe den Treiber von der beiligenden Asus-CD genommen.

Habe den 20276-Raid Controller onboard, beim hochfahren wird er als FastTrak100 "Lite" angezeigt.

Und nun gehe die Probleme los.. auf der Support-Homepage von Promise gibt es nur den FastTrak100 (ohne Lite) und noch nen paar andere FastTrak100 (alle keine Lite) zu Auswahl.

Habe dann den FastTrak100 (ohne irgendwas dran) ausgewählt und den Treiber runtergeladen für den man kein Bios-Update braucht. Leider hat WindowsXP den nicht angenommen (falscher Treiber für falsche Hardware oder so). Hab dann mal noch den Family-Treiber (keine Ahnung warum der so heisst) runtergeladen -> aber der unterstützt Windows XP erst gar nicht, also hab ichs gelassen.

So, dieses Utility FastTrak Check gabs dort leider nicht zur Auswahl. Nur 2 andere intressante Utilitys.

Nummer 1: FastTrak100 Family Windows Utility
Installieren geht, aber beim starten kommt die Meldung "FastTrak Controller or Driver not found", startet aber trotzdem. In die Optionen wie "Disk Parameter" komme ich auch ohne Probleme rein, das Häckchen ist bei "Enable Write Cache" auch gesetzt, aber ich denke mal das bringt nichts weil das Proggy ja nichtmal den Controller oder Treiber findet.

Nummer 2: Promise Array Management (PAM) Utility
"Local and remote array monitoring and configuration utility for FastTrak, SuperTrak, and UltraTrak SX & RM."
Lies sich nichtmal installieren..

Meine erste Vermutung ist, dass es nicht funktioniert weil die Auswahl "FastTrak 100" nicht der "Lite"-Version entspricht, deswegen die Treiber nicht funktionieren und deswegen auch die Programme. Aber wie gesagt, eine "Lite"-Version gibts leider nicht zu Auswahl :( .

Was auch noch sein könnte, ist dass der Raid-Controller schon beim hochfahren meine Festplatte nicht erkennt (ist eine WD 40GB). Habe nur die eine, sie ist am Primary als Master angeschlossen. Jumper sollte alle stimmen, vom Award-Bios wird auch alles richtig erkannt. Nen Verwandter von mir hatte früher das gleiche Board, und da wurde seine Festplatte auch nicht vom Raid-Controller erkannt.

Wenns hilt, meine Hardware

Asus A7V333 Motherboard (VIA KT333 Chipsatz, RAID FastTral 100 "Lite")
AMD XP 2400+ (auf 2,2 Gh übertaktet)
512MB DDR-RAM (denke mal nur 266er, weil mein PC ab FSB 139 nicht mehr hochfährt - Multiplakator ist dem entsprechend auf 16,0)
Windows XP SP1

EDIT 1:

Habe grade folgendes gefunden:

PDC20265R FastTrak100 Lite
PDC20276 MBFastTrak133 Lite

Auf meinem Chip steht "PDC20276" -> also MBFastTrak133 Lite.
Auf der Asus-CD-Rom gabts auch 2 Ordner, habe den Treiber aus dem PDC20276 Ordner genommen...

Hab grad nochmal neugestartet, und beim Hochfahren steht auch "MBFastTrak133 Lite" da, und nicht "Fasttrak100" - Dann wär schonmal geklärt warum die Software und Treiber nicht funktionierten..

Bleiben nur noch 3 Probleme :)

1. Warum erkennt der Raid-Controller beim Booten meine Festplatte nicht?

2. Warum gibts es den FastTrak133 Lite nicht beim Support zu Auswahl?

3. Wo bekomme ich die Software FastTrak Check her, wenn nicht von der HP?

EDIT 2:

Ich habe meine Festplatte in 2 gleich große Partition gesplittet (NTFS). Wenn ich dann eine Datei von der einen auf die andere Partition verschiebe geht erstmal alles gut, doch wenn ich irgendwas mache, zB nur den IE öffne und etwas rumsurfe bricht die Übertragungsgeschwindigkeit der Verschiebe-Vorgans total ein, wo erst "noch 5 Minuten" stehen, sind es dann zB 25 Minuten - macht den Eindruck als ober er solange eine Pause einlegt und die Zeit immer weiter nach oben geht - ist dass evt. die Folge von dem deaktivierten Schreibcache?

Hab dieses VIA Latency Patch 1.05 jetzt mal installiert, aber das hat an der Übertragungsrate nichts geändert...

Denke mal dass ist das Wichtigste (leider etwas viel Text geworden)

Würd mich trotzdem freuen wenn jeman Rat weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben