Schreibfehler bei Datenübertragen von/auf externe Festplatte

kron0s

Ensign
Hi,
ich habe meine Festplatte ( Samsung SV1604N ) über einen PCI Raid-Controller angeschlossen (das ist die einzige Festplatte - warum Raid-Controller? Weil ich Kompatibilitätsprobleme zwischen Festplatte und Mainboard hatte und die Festplatte so nicht im UDMA-Modus lief).
Sobald ich jetzt meine externe Festplatte über meinen PCI USB 2.0 Controller (per PCI) anschließe und Daten verschieben oder kopieren möchte, bekomme ich von Windows eine Fehlermeldung, dass Daten verloren gegangen sind!
Ich hab schon versucht meinen PCI USB 2.0 Adapter upzudaten, allerdings mit wenig Erfolg, da ich nicht weiß, was es für ein Controller ist und wo ich neue Treiber dafür herbekomme!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

Mfg,
kron0s

Ich hatte den fehler auch mal. Hatte ne sehr billige externe Festplatte, bei der der Chipsatz wohl sicher Mist war. Hab mir dann ne bessere Externe gekauft und Voilà es funzt.

@dogio1979 danke für die schnelle antwort!

das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen: der fehler liegt ganz klar an meinem rechner mit den beschriebenen komponenten, da die festplatte an meinem notebook einbandfrei funktioniert! es ist eine hitachi festplatte und war testsieger in einer computerzeitschrift - kann mich nicht mehr daran erinnern welche es war! jedenfalls kein billig-produkt ;)

Wenn der Controller z.B. von Via (gibt auch noch NEC - ist übrigens besser!) ist, kannst Du den Typ (VTXXXX) vom Chip selber verwenden um Treiber zu suchen. Bei XP sind sie dabei und Du wirst keine finden. Was manchmal funktioniert, ist unter dem Gerätemanager den Treiber manuell zu wählen, je nach Zustand des PCs findest Du vielfach mehrere Varianten, durch hin- und herwechseln kann man dann USB wider zum ticken bekommen. Allerdings sind Probleme rund um USB hartnäckige Fehler und einer der wenigen Gründe, warum ich schon mal neu installieren mußte.

@Mueli Danke für deine hilfreiche Antwort, ich werde es gleich mal versuchen!#

/edit:

ich habe keine informationen zu dem typ VT (zahl) gefunden...
versucht habe ich, manuell den treiber umzustellen . habe mal von VIA erweiterter controller auf standard erweiterter controller umgestellt! scheinbar hat sich dadurch aber NICHTS verändert - das problem besteht leider weiterhin!

(würde sich mein problem evtl. lösen, wenn ich mir einen qualitäts usb 2.0 pci-adapter kaufen würde?!)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja eigentlich nur ein Chip drauf und wenn den schon das Logo VIAs ziert, wirst Du in der Nähe ein paar Zahlen erkennen, der Typ ist definitiv draufgedruckt. Bei XP ist der Treiber aber ohnehin im Lieferumfang und für XP werden bei VIA keine zum Download angeboten.
Bei einem Problem rund um USB hatte ich mir mal einen PCI-Adapter mit NEC-Chip geholt (kostet nur unwesentlich mehr, sind aber schwerer zu bekommen), damit konnte ich damals jedenfalls meine Probleme lösen. Ich habe aber auch schon Klimmzüge in der Form betrieben, dass ich sämtliche Einträge zu den USB-Geräten in der Registry gelöscht habe. Dazu habe ich aber ein Tool verwendet, welches Search & Replace in der Registry ausführen kann, weil der manuelle Aufwand rel. hoch ist. Man sollte derartige Aktionen aber auch nur mit einer anständigen Sicherung (Image) durchführen. Auch eine Reparaturinstallation wäre noch eine Möglichkeit.

kannst du mir das mit der reparaturinstallation näher klären?

Da startest Du von der Installations-CD und gehst den gesamten Dialog bis zur Installation vor nur wählst Du dann dort die Reparatur an (Taste R). Das Windows, Du mußt wählen welche wenn mehrere installiert sind, wirf dann auf den Stand gebracht, der auf der CD vorhanden ist, alle Patches sind neu zu installieren falls die CD eine frühe Version ist. Hier im Forum finden sich dieverse Anleitungen wie eine aktualisierte CD erstellt werden kann (Stichwort Slipstreaming).

Okay, das werde ich heute abend mal versuchen! Danke für die Tipps

Zurück
Oben