Schreibgeschützter Programme x86 Ordner

lxThunderxl

Cadet 1st Year
Hallo libe User,

heute habe ich auf Grund einiger Bugs bei einem Spiel auf Steam einfach mal versucht es über den Hauseigenen Launcher runter zu ladeen, da aus irgend einem Grund das Ändern der Config files nichts brachte. So weit die Vorgeschichte.

Nach der fertigen Installation musste ich aber feststellen, dass mein Programme x86 Ordner schreibgeschützt ist, Vorher konnte ich darin editieren wie ich wollte, Dinge manuell per Config-Datei verändern, jetzt allerdings nicht mehr. Ich kann keine Dateien mehr in bereits Vorhandene Ordner ablegen, nicht überschreiben, nur löschen.

Laut dem Eigenschaften-Fenster hat aber weder Ersteller/Besitzer, noch System oder Admin den Vollzugriff oder das Recht in den Ordnern zu schreiben.

Wenn ich versuche den Schreibschutz zu entfernen(egal ob nun manuell oder mit Software wie dem Attribute Changer) taucht er sofort nach getaner Arbeit wieder auf.

Nun ist das natürlich das genaue Gegenteil vom Optimum und ich würde das Ganze gerne wieder rückgängig machen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich das anstellen kann?

Ich bin einziger User auf dem PC und damit auch Admin. Grade bin ich grade aber an einem anderen PC, bin jetzt aber doch verwirrt weil der genau die selben Einstellungen hat und ich aber auf meinem vorher ja problemlos die Configurationsdatein bearbeiten können.

Da wäre erstmal wichtig, um welche Windowsversion es sich handelt. Bei neueren als XP gibt es die UAC, da kannst du nicht so pauschal behaupten, ein einziger Nutzer hätte Adminrechte.
Und standardmäßig ist der Ordner Programme auch schreibgeschützt, das gehört so.

Ich habe WIn 7 Home Premium 64 bit. Es ist mir ja auch erst aufgefallen, als ich nicht mehr in der Lage war Configdatein zu bearbeiten. Da es vorher ging dachte ich mir das die Installation da was dran gedreht hat.

Naja, falls man das für angebracht hält, kann man natürlich auch die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, dann hat man wieder uneingeschränkten Zugriff auf den Ordner. Das bringt allerdings auch andere Sicherheitsrisiken mit sich.
Alternativ kannst du auch den Explorer mit Adminrechten öffnen, z.B. einfach eine Explorer-Verknüpfung die dann direkt Programme öffnet anlegen und als Admin ausführen, dann hast du auch Schreibzugriff.

Zurück
Oben