Schreibgeschwindigkeit beim Verschlüsseln einer USB 3.0-HDD mittels Truecrypt

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

wollte mal wissen ob die Geschwindigkeit von 45,5-46MB/s (?) beim Verschlüsseln einer USB3.0-HDD mittels Truecrpyt (500GB-Partition) akzeptabel ist oder ob da mehr gehen müsste?

CnMemory 3 TB USB 3.0 Festplatte, partitioniert.

Vll. hat jemand Vergleichswerte?

Vll. kann man das hier als Sammelthread nutzen?!;)

Edit:
Spitzenwert 50.1MB/s beim Verschlüsseln.:D

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach normalen Werten für mich. In Truecrypt selbst ist ein Benchmark zu den verschiedenen Verschlüsselungsarten integriert, den könntest du auch mal ausführen.

Das kommt ganz stark auf den Prozessor deines Rechners an. Verwende, wie von Quackmoor bereits empfohlen, den Truecrypt Benchmark um eine Vorstellung zu bekommen. Kann der Prozessor für die verwendete Verschlüsselung mehr, schafft die Festplatte vielleicht nicht mehr als 45MB/s.

Kommt, auf die CPU und die Art der Verschlüsselung an, habe meine HDDs und SSD auch verschlüsselt.
Dabei habe ich mit einem Intel 3770 und einer normalen AES Verschlüsselung keine merklichen Einschränkungen.
Bei einer höheren Verschlüsselung die nicht von CPU unterstützt wird, brechen die Werte sehr stark ein.
Bei mir machen die HDDS beim kopieren zwischen 110m/s mindestens aber deine 45MB/s.
Würde sagen, an dieser Stelle limitiert die HDD.

Sil4ver schrieb:
Bei mir machen die HDDS beim kopieren zwischen 110m/s mindestens aber deine 45MB/s.
Ähm, ich bin noch beim Verschlüsseln!;)

Die speed sieht mir eher nach USB 2.0 aus.

"USB-3.0-Übertragungen finden aber nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB-3.0-tauglich sind. Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet."

Du hast also: USB 3 Platte als Endgeräte, ein USB 3 Anschluss am Rechner, aber bestimmt kein USB3 Kabel oder ?

Weil praktisch sollte da mehr im verschlüsseln drin sein, ebenso beim späteren kopieren.

Doch, das mitgelieferte USB3.0-Kabel (30cm).

Zurück
Oben