Schreibgeschwindigkeit langsam M2 SSD

Racer2310

Newbie
Servus,

Und zwar habe ich ein MSI Z170A M7 Mainboard und darauf wollte ich eine Samsung NVM M.2 anschließen .

Habe jetzt das Problem , dass die Lesegeschwindigkteit zwar bei 1,8 GB liegt , jedoch die Schreibgeschwindigkeit bei 60-200 MB nur liegt.

Hier noch ein Benchmark von AS SSD :
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10650037

Virenscanner beim test deaktiviert? Warum machst du keinen kompletten Benchmark? BIOS aktuell?

rg88 schrieb:
und an was lags nun?

Hi, würd mich auch interessieren?
Hab zwar das Problem nicht, könnte es aber bald haben. Hab heute das MSI z170A M3 bestellt und ne Samsung m.2 950pro dazu.
Kann im Netz nichts finden, ob man da im Bios was einstellen muss. Bei den "normalen" SSD´s musste man bei Windows-Neuinstallation (W7) auf AHCI umstellen. Kann mir jemand sagen, ob das für die m.2 SSD´s auch gilt? und ob noch Sachen zu beachten sind?

Vielen Dank schon mal

Am stornvme Treiber von Microsoft wird es gelegen haben, das Problem ist doch bekannt.

War mir nicht bekannt. Ich habe aber auch noch keine m2 SSDs verbaut

Das betrifft auch nur die NVMe SSDs die keine Full-Power-Loss-Protection haben, also bisher nur die von Samsung, denn sonst gibt es ja nur die Intel 750 oder Enterprise SSDs, die haben aber alle diese Feature und machen daher auch sync-Faking, ignorieren also Befehle die sie auffordern den Schreibcache nicht zu nutzen.

Lol, gut zu wissen :D Danke

Hin und wieder denk ich mir, eine FAQ-Wissensdatenbank auf CB wäre schon nice. Man lernt ja eh nie aus, aber gewisse Sachen bekommt man immer nur zufällig mit, wenn man ständig in allen möglichen Threads mitliest oder eben selber vor einem Problem steht.

Die FAQ hat CB seit dem neuen Design in Form der Lupe rechts oben. Damit findet man quasi alles zu einem Begriff. Funktioniert so gut wie die Suche im Windows Startmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: flachzange169
Zurück
Oben