Schreibmaschine für Zuhause im Stil von MacBookAir, aber größer

F

Fryous

Gast
Hallo zusammen..

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich suche einen Laptop als praktische und komfortable Schreibmaschine für Zuhause. Auf der Couch, am Esstisch oder im Sommer draußen. Bisher habe ich ein Mac Book Air von Anfang 2013 dafür mit 11,6 Zoll. Das Display ist mir zu klein, sonst passt eigentlich alles.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zuhause auf der Couch, am Esstisch oder draußen auf dem Esstisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Manchmal liebäugle ich gar mit 17, aber ich denke 15 ist ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig. 5-6 Stunden beim Surfen und Schreiben wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist eigentlich egal, aber die Apple-Geräte sind mir eigentlich für den Zweck zu teuer.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kenn mich leider null mit Windows-Laptops aus. Habe aber stationären Windows-Rechner.
Ich finde das Touchpad einfach genial beim MBA. Ich möchte das Touchpad selbst klicken können wie beim MBA, nicht eine Taste darunter. Ich will das Touchpad klicken, nicht tippen zum Klicken. Ich will mit zwei Fingern klicken für Rechtsklick, ich will mit zwei Fingern scrollen. Und mit drei Fingeen links/rechts wischen für Vor/Zurück im Browser. Also alles so wie beim MacBook Air von Anfang 2013, damit geht es mE alles extrem leicht und produktiv von der Hand..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock unnötig. CD/DVD unnötig. Am besten kein aktiver Lüfter oder wie ist das bei meinem MBA, da höre ich ja nichts.
Und so ein schickes Unibody-Gehäuse oder wenigstens ein bisschen schick sollte es sein. Ich kann das MBA in der linken, unteren Ecke anfassen und damit das ganze Notebook umher tragen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wenn du die gleichen Touchpad Gesten haben willst wie am Mac --> Mac kaufen.
Windows Laptops mit einer vergleichbaren haptischen Qualität kosten auch so viel wie Macs, ggf. noch mehr.
Also kannst du beruhigt bei Apple bleiben.

Darkblade08 schrieb:
Du schreibst, dass dir ein neues MBA zu teuer ist, beantwortest aber nicht die 7. Frage ;).
Ich würde soviel Geld ausgeben, wie halt notwendig. Da ich eher mit 15 Zoll liebäugle, läuft es doch dann aber eher auf ein MacBook Pro hinaus und das fängt bei 2.700 Euro an.

Gibt es wirklich keine guten Trackpads für Windows? Kann doch nicht sein, das ist doch ein sehr wichtiges Kriterium bei Notebooks..
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt, was sind die Unterschiede zwischen Trackpad von Apple und beispielsweise dem Trackpad oben von diesem Matebook? Was geht, was geht nicht? Was geht anders?

Was du vom Touchpad erwartest, finde ich jetzt auch nicht so außergewöhnlich, aber es kommt drauf an, wie wichtig dir Details sind. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob man das so konfigurieren kann, dass Klicken nur über das "Klicken" des Touchpads und nicht auch durch leichtes Antippen auslösen kann. Generell würde ich dir ansonsten mal das Surface Laptop 2 nahelegen. Hat eine, wie ich und viele andere finden, großartige Tastatur, lange Akkulaufzeit und ist leicht. Ist aber auch nur 13,5 Zoll groß. Wobei das 3:2 ist und damit von der Fläche her größer als etwa ein 16:9 Gerät mit 14 Zoll.
Ansonsten nach einem gebrauchten Macbook Ausschau halten würde ich sagen. Nur zum Schreiben zuhause ein nagelneues Macbook Pro klingt nach Geldverschwendung.

Ja, das ist halt mein Problem. Ich weiß selbst nicht ob das außergewöhnlich ist oder heute Standard. Egal welchen Test man liest, nie stehen Details über das Touchpad da. Ich habe keine Ahnung, wie Windows-Touchpads heutzutage funktionieren, obwohl ich Windows selbst ja bestens kenne und täglich nutze.

Auf den Tests von Notebookcheck steht immer einiges zu den Touchpads.
Und natürlich gibt es zu Hauf gute Touchpads. Aber gut ist immer relativ und Geschmackssache und Gewohnungssache. Es gibt ja nicht nur deine Definition von gutes Touchpad.
Und wie @Conqi schon sagt, man kann in Windows auch Touchgesten definieren. Aber ob sich das dann exakt auf Apple Gesten definieren lässt... keine Ahnung. Du scheinst da ja sehr festgefahren zu sein, dass es exakt so sein muss.

Die neuen Dell Inspiron 7000er Serie könnten dir vielleicht optisch schon entgegen kommen
https://www.computerbase.de/2019-09/dell-inspiron-2in1-15-17-7000-ifa-2019-preis/
dürften auch nicht ganz so teuer sein wie Macs

Dell XPS15, Asus UX5xx, Lenovo X1 Extreme sind so paar 15" Geräte die auf trotzdem klein/leicht getrimmt sind.
Also geben gibts... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben