Schreibrechte für alle Apps für die SD-Karte unter Android 5

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Xperia Tablet Z SGP 311 (Wifi-Version; 16GB) das Problem, dass manche Apps keine Schreibrechte auf der SD-Karte haben. Das scheint ein unter 4.4 und 5.0 verbreitetes Problem zu sein, aber unter 5.0 sollte es sich beheben lassen - theoretisch. Leider finde ich nichts mehr dazu, um allen Apps diese Möglichkeit einzuräumen. Meine Dateimanager können das, mein ComicBook-Reader aber z. B. kann keine Bücher löschen und AndSMB kann keine Dateien vom Netzwerkspeicher direkt auf die SD-Karte schreiben.

Spontan fällt mir nur ein mit FolderMount einzelne Ordner der SD-Karte auf den internen Speicher zu mounten und dann in den Mountpoint zu schreiben. Das musste ich früher mal auf dem Handy mit dem Kartenmaterial der NaviApp machen, da die nur Karten im internen Speicher erkannt.

Gibt es hier eine bessere Lösung? Immer hat FolderMount nicht funktioniert.

Mr. Brooks schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinem Xperia Tablet Z SGP 311 (Wifi-Version; 16GB) das Problem, dass manche Apps keine Schreibrechte auf der SD-Karte haben. Das scheint ein unter 4.4 und 5.0 verbreitetes Problem zu sein, aber unter 5.0 sollte es sich beheben lassen - theoretisch. Leider finde ich nichts mehr dazu, um allen Apps diese Möglichkeit einzuräumen. Meine Dateimanager können das, mein ComicBook-Reader aber z. B. kann keine Bücher löschen und AndSMB kann keine Dateien vom Netzwerkspeicher direkt auf die SD-Karte schreiben.

Spontan fällt mir nur ein mit FolderMount einzelne Ordner der SD-Karte auf den internen Speicher zu mounten und dann in den Mountpoint zu schreiben. Das musste ich früher mal auf dem Handy mit dem Kartenmaterial der NaviApp machen, da die nur Karten im internen Speicher erkannt.

Gibt es hier eine bessere Lösung? Immer hat FolderMount nicht funktioniert.

Ich habe zwar kein Sony Tablet aber sowie ich das auf die schnelle googlen konnte hat das Tablet einen Snapdragon Prozessor und damit auch die Möglichkeit eine Custom Rom zu nutzen. Für das Tablet gibt es Lineage OS 14.1 was Android 7.1.2 entspricht. Mit dieser Version können deine Probleme ganz leicht gelöst werden, da Google das mit den Schreibrechten ab Android 6.0 wieder anständig gelöscht hat. Ich habe bei meinem Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 auch Lineage OS drauf und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Samsung hat das Tablet bei Android 4.4 verrotten lassen und das mit der lahmen TouchWiz Oberfläche. Also probiers mal aus.

LG

Das hab ich Anfang 2017 schon versucht. Ich brauche eine bestimmte Version von TWRP für L-OS und die bekomme ich nicht drauf da der Installer die Wifi-Version als UMTS-Version erkennt. Das Problem hatte ich mit 2 baugleichen Modellen. Costum ROM ist auf den XTZ durch.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist TWRP, nicht LOS.

Wie mach ich den Symlink? Per Terminal Emulator? Root hab ich.

Es gibt zwei TWRP. Du hast das falsche installiert.

Wie auch immer... Ich habe den Sdcard Link gerade nochmal getestet. Ist aber kein Symlink, sondern ein bind mount, was wiederum heißt, dass Du init.d (für automatische Initialisierung) brauchst, sofern Du das nicht jedes mal von Hand eingeben willst. Für init.d brauchst Du aber i.d.R. ein Customrom, was die ganze Sache wiederum ad absurdum führt.

mount -o bind /mnt/media_rw/${GUID} /data/media/0/sdcard1

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es einzelne TWRP für die WLAN und die 3G-Variante gibt und ich hatte die richtige Version geladen. Ich habe das ganze sicher 12 bis 15 Versucht mit 2 gleichen Xperia Tablet Z in der Wifi-Version und in beiden kam der Fehler. Ich habe auch spaßeshalber mal das 3G-TWRP versucht und da kam noch eine ganz andere Fehlermeldung, die ich jetzt aber vergessen habe, ist zu lange her.

Zurück
Oben