Schreibschutz bei Ordner dauerhaft entfernen

Keiko89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Ordnern auf einem Externen Datenträger. Ich habe ein Videoprojekt auf eine 500GB externe Festplatte kopiert bekommen, dass ich mit dem Media Composer 5 von Avid bearbeiten will. Das wollte aber die Dateien nicht abspeichern, die ich bearbeitet habe. Die Wurzel dieses Problems liegt allerdings nicht am Programm, sondern tiefer begraben.

Wenn ich mir die Eigenschaften des betreffenden Ordners (im Windows Explorer) anschaue, ist da ein Schreibschutz Häckdchen, was nur manche Dateien betreffen soll. Wenn ich den Haken wegnehme und anklicke, dass das für alle Dateien und Unterordner gelten soll, kommt eine Fehlermeldung, dass das Medium schreibgeschützt sei.. ?!

Ich habe auch schon lange gegoogelt. Ich bin inzwischen auch der Besitzer der Dateien (Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer). Das ging aber auch erst, nachdem ich einer Anleitung hier aus dem Forum gefolgt bin.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-schreibschutz-problem.652224/ (Beitrag von Tyrus)

Ich hab im Wartungscenter alles deaktiviert was ging. Den Zeitplan habe ich nicht gefunden und auch nicht die media.bin oder irgendeine Sicherungsdatei. Alles was aber ging, habe ich befolgt, inklusive der Änderung des Laufwerksbuchstabens.

All das brauchte auch Besserung, genau so lange, bis ich meinen PC neu gestartet habe.

Kennt jemand das Problem? Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Lösungsvorschläge?

Ich wäre sehr sehr dankbar!!
 
Welches Windows (XP, 7, Vista)?
Bist du als Admin angemeldet? Falls nicht, probier das mal aus...
 
Ja, das Betriebssystem hab ich natrürlich vergessen... es handelt sich um Windows 7.

Und ich bin mit dem einzigen Benutzeraccount angemeldet was es gibt und das ist ein Admin. Hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist es nicht.
Ich hab auch schon versucht die Berechtigung so zu ändern, dass "Jeder" vollzugriff hat, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung... Das Medium sei schreibgeschützt.

Ich würde ja auch prinzipiell jedes Mal den Laufwerksbuchstaben ändern, aber das Alphabet ist leider nicht unendlich lang :(

Edit:
Um genau zu sein ist es Windows 7 mit 64 Bit in der Professional ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich hab auch schon versucht Programme als Administrator (obwohl ich das eh bin) zu starten, aber das hilft genauso wenig...
 
Zurück
Oben