Schreibschutz bzw. Besitzer - kein Schreiben im Dokumente Ordner möglich

charly76

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit dem Update auf Windows 10 das Problem das ich nicht mehr in meinen Dokumente Ordner schreiben darf.

Alle Programme die dort ihre Files reinlegen starten mit Fehlermeldungen. Ich kann zwar die Dateien dort öffnen aber nicht überschreiben. Auch kann ich die Datei nicht mit einem anderen Namen im Ordner Dokumente abspeichern.

Das funktioniert erst wenn ich über den Sicherheitstab in den Ordnereigenschaften die Besitzrechte übernehme. Das Problem ist nur das nach einem Neustart diese Änderung wieder weg ist. Und ich das wieder machen muß.

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

Danke + Gruß Christian

Hast du mal überprüft ob dein benutzerkonto adminrechte hat? Wüsste nicht weshalb man für den dokumente-ordner admin-rechte brauchen sollte, aber wenn du sagst mit "besitzrechten" geht alles, ist das sicherlich einen versuch wert

Ja mein Account hat Admin Rechte. Ich habe auch nur meinen Account auf dem Rechner.

Die Admingruppe hat Vollzugriff auf den Ordner. Aber ohne Besitzübernahme keine Schreibrechte. Denke auch das es was mit den Adminrechten zu tun haben könnte.

Ich habe gerade festgestellt, das es auch den Bilder Ordner betrifft.

Desktop, Downloads, Videos usw. funktionieren fehlerfrei.
Ergänzung ()

Mein Lokaler Benutzer wird nach einem Neustart aus der Zugriffsliste entfernt. Theoretisch müsste es doch dennoch funktionieren? Die Admingruppe hat ja auch Vollzugriff und der gehöre ich ja an.

Jemand eine Idee warum das passiert? Betroffen sind der Dokumente und Bilder Ordner aus meinem Profil.

2015-08-05 11_01_50-Eigenschaften von Dokumente.jpg

2015-08-05 11_03_16-Eigenschaften von Videos.jpg

Zurück
Oben