Schreibschutz von sd karte

Daniel791997

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hey, ich hab seit Tagen ein Probleme mit einer Schreibschutmechanik auf meinem PC. Es begann mit einem benötigten Update für meine Gopro kamera(kauft lieber eine andere Marke), dieses besagte update musste ich über eine sd karte auf die gopro übertragen. Leider habe ich seit Tagen, dass problem das die sd Karten schreibgeschützt sind, dabei habe ich mittlerweile beinahe alles versucht, um diesem aufzuheben. Es folgt eine Liste mit durchgeführten aktionen.

1. Schreibschutzschalter umgelegt

2. Versucht unter Eigenschaften den Reiter Sicherheit zu erstellen, obwohl dieser bei der festplatte erscheint, aber nicht bei dem laufwerk

3. Neue sd karte gekauft(evo plus microSD-speicherkarte 2021)

4. Versucht zu Formatieren, geht nicht aufgrund des Schreibschutzes

5. Unter diskpart den befehl für die sd "attributes disk clear readonly" ausgfeührt

6. Unter regedit den wert von Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer auf 0 gesetzt und den Ordner Explorer gelöscht

7.Unter gpedit.msc alle benötigten einstellungen eingestellt

8. Im internet Kaffee versucht die datei auf die sd zu bekommen

Trotz all dieser versuche hat bisher nichts funktioniert. Übersehe ich vllt irgendwas oder muss ich gar noch was dazu lernen?

 
Rechtsklick auf die SD-Karte im Explorer und dort unter Eigenschaften > Sicherheit geguckt, ob Vollzugriff besteht?
 
Das Problem hatte ich mit einem Tablet, dort war die SD Karte auch schreibgeschützt, das endet damit, das ich von der Karte lesen konnte, aber nicht drauf schreiben kann, hatte auch alles versucht sie zu formatieren, aber sie war definitiv defekt, sei froh das du noch von der Karte lesen kannst und die Daten noch sichern kannst
 
Ich weis nicht ob es hilft.
Hatte auch mal Probleme mit SD und USB-Stick.
Kein löschen, formatieren oder dergleichen möglich auf Windows 10.
Mein alter Laptop mit Windows 7 und ein anderer mit Windows 8.1 kann damit umgehen und dort ging es komischer weise. Auch mit der Actioncam bei mir ging das flashen bzw. Aufnahmen waren wieder möglich, nur das formatieren bei der Actioncam wiederum nicht möglich.
 
Dermitlinux schrieb:
Rechtsklick auf die SD-Karte im Explorer und dort unter Eigenschaften > Sicherheit geguckt, ob Vollzugriff besteht?
es gibt selbst im explorer, keine ordner sichheit für dieses laufwerk
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Vermutlich ist die kaputt bzw. der Schalter, nichts neues bei den Dingern also (Micro)SD-Karten.
selbst wenn die sd karte brandneu ist
 
Daniel791997 schrieb:
selbst wenn die sd karte brandneu ist
Du hast keine SD-Karte, sondern eine MicroSD-Karte, u.U. mit Adapter, gekauft. MicroSD hat keinen Schreibschutzschalter, Kartenleser, welche direkt MicroSD nutzen können, auch nicht. Da hat man wohl eingesehen, dass dieser Mist mehr Probleme bereitet wie er nützt.

Ich schaffe es oft genug, diese schrottigen Schreibschutz-Schalter beim Einlegen der Karte in die Kamera zu aktivieren. Ich hatte auch schon einen SD-MicroSD Adapter, der so billig hergestellt ewar, dass sich noch Produktionsreste am Schreibschutzschalter befunden haben. Je nach Kartenleser war die adaptierte MicroSD Karte dann entweder nur lesbar oder auch schreibbar.

Wie hast Du das denn überhaupt exakt versucht?

MicroSD-Karte im Adapter (war das immer der selbe SD/MicroSD Adapter, auch im Internet-Kaffee?) und das dann immer mit dem selben Kartenleser?
Oder hast Du die MicroSD-Karte direkt im PC/Tablet/Smartphone/Kartenleser genutzt?
Lässt sich die Karte in der GoPro beschreiben?

Von daher:
  • Karte ohne Adapter in der GoPro testen (u.U. kann die dann sogar per USB auf die Karte schreiben)
  • Karte ohne Adapter in irgendeinem geeigenten Gerät testen.
  • PC per Live-Linux booten und dort testen, ob der Zugriff auf die Karte klappt.
  • anderen Kartenleser testen, der MicroSD direkt nutzen kann. Irgendein Android-Gerät mit MicroSD-Slot sollte sich im Familien/Freundes/Kollegenkreis finden lassen.

Dass sich eine handeslübliche, fabrikneue MicroSD Karte unter Windows nicht formatieren lässt, sollte nicht vorkommen. Nachdem sie in einer Kamera formatiert wurde, kann das eher schonmal passieren.
 
K3ks schrieb:
Vermutlich ist die kaputt bzw. der Schalter, nichts neues bei den Dingern also (Micro)SD-Karten.
Der Schreibschutz-Schalter an der SD-Karte oder halt dem Adapter für die µSD ist meines Wissens nach nur ein dummer Schieber der optisch geprüft wird, nicht mal mechanisch.

Wenn aber ist oft die Karte (effektiv der Controller) im Eimer.

CN8
 
Zurück
Oben