Schreibschutz von SSD nach cmd->clean immer noch da

Akuma_Oni

Newbie
Hallo, ich hoffe jemand weiß weiter, da ich fast schon aufgegeben habe.
WIndows ist auf Meiner SSD abgestürzt (denke ich mal) allerdings lies sich Windows 10 Pro nicht mehr booten. Also Musste ich Windows auf meiner anderen Festplatte installieren.
Gesagt
Getan
Funktioniert
Will aber WIndows wieder auf meine SSD packen, hab Daten was ich unbedingt haben wollte rüber kopiert und wollte dann die SSD formatieren. Auf normalem Wege hat es nihct funktioniert also über CMD als Admin die Festplatte mit CLEAN bereinigt, dann create partition primary, alles gut bis hierhin.
Jetzt das Problem: Die SSD ist immernoch Schreibgeschützt, diese ist fest verbaut und um ehrlich zu sein weiß ich nicht wo diese versteckt ist, jedenfalls lies sich der Befehl: format fs=ntfs , nicht ausfüheren da sie ja schreibgeschützt ist. Da diese aber wohl intern irgendwie existiert/(virtueller Datenträger??) kann ich die wohl auch schlecht ausbauen.

Was ich versucht habe:
CMD->Clean
regedit , mit dem schlüssel und und so (auch fehlschlag) hab die 32qWord geommen, mein System ist 64-Bit. werde aber noch versuchen die 64 variante zu probieren

In der Datenträgerverwaltung ist das aktuelle Dateisystem derzeit (RAW) und auch wenn ich (vermutlich Mainbord oder wo auch immer die drangeschraubt ist) komplett ersetzen könnte wollte ich vorher hier noch nachfragen

Anhänge

• Bild_2023-04-29_155511790.png
    Bild_2023-04-29_155511790.png
    28,4 KB · Aufrufe: 249
Liste bitte mal deine Hardware auf. Oder wenn es ein Laptop ist, dann Marke und Modell nennen.

Um was für ein Gerät handelt es sich?

Nenne die genauen Hardwaredaten.

Prüf den Datenträger mal mir Crystaldiskinfo und stelle einen Screenshot davon in das Forum.

Ich tippe auf eine defekte SSD.

Cu
redjack

Die SSD kann hinüber sein, muss es aber nicht.
Ich würde mit diskpart da nochmal rangehen und mit "clean all" das mal gründlich machen, das dauert aber.

Auf https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html kann man lesen:
Hinweise:
• Der Befehl „clean“ reinigt die Daten auf der Festplatte, die nur dann gelöscht und überschrieben werden, wenn die neue Daten an der gleichen Stelle auf der Festplatte gespeichert sind.
• Der Befehl „clean“ "clean all" löscht jedes Byte auf dem Datenträger, um zu verhindern, dass die gelöschten Daten wiederhergestellt werden können, und es dauert eine längere Zeit zum Abschließen.

Wenn das dann nicht hilft wird's das wohl gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hier schlägt wohl alle paar Stunden jemand ohne jegliche PC-Fähigkeiten auf? Unglaublich.

Den Fehlertext von diskpart unterschlägst Du uns: ... virtuelle Datenträger ...

Wie kommt man ohne jede Ahnung zu so etwas? Ist das jetzt Mode.

Mach uns bitte ein Bild von dem Tool Datenträgerverwaltung.

Und diskpart ist wohl auch so eine Modeerscheinung?

https://www.computerbild.de/download/CD-DVD/virtuelles-laufwerk/
Die sind doch total bekloppt!

Verwalten virtueller Festplatten (Virtual Hard Disk, VHD)
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/manage-virtual-hard-disks

Das ist nichts für Zauberlehrlinge.

*.vhd datei
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=*.vhd+datei

Bei Winows 7 konnte man Backups von Windows machen. Die waren dann Dateien mit der Endung .vhd, backup77.vhd oder so. Die haben mich nie gestört und die konnte man wohl auch löschen wie jede andere Datei.

https://answers.microsoft.com/en-us...e-backup/f3ed3ca5-3079-40cd-a959-835caeba80a7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordX schrieb:
Die sind doch total bekloppt!

wieso? bis win 7 konntest du ISOs nicht einfach so mounten mit rechtsklick bereitstellen, da brauchtest noch extra eine Software, wo du das Image in ein virtuelle Laufwerk einbinden konntest

virtuelles laufwerk pool

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=virtuelles+laufwerk+pool
Ergänzung ()

LordX schrieb:
Mach uns bitte ein Bild von dem Tool Datenträgerverwaltung.
Bitte...
Ergänzung ()

Ich weiß auch nicht, ob diskpart da oben richtig bedient wurde. Ich würde denken, dass vor dem Formatieren so etwas wie sel VOLUME kommen müsste, oder?

diskpart select volume

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=diskpart+select+volume

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehe wir uns an Butterspekulatius satt fressen, lassen wir doch lieber mal den TE wieder zu Wort kommen.

Aufgabe für den TE:
  • Screenshot Datenträgerverwaltung
  • Screenshot CrystalDiskInfo
  • Auflistung der verbauten Hardware/nähere Angaben zum Gerät
  • Mit diskpart den Befehlt "clean all" auf den störrischen Datenträger absetzen und warten ...

Dann hier wieder aufschlagen!

@Joe58
Der Fehler steht sogar so auf der Webseite, meine Güte, wie konnte ich das nur übersehen.
Habe Posting oben auch gleich korrigiert beim Bereich "Hinweis".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Joe58 und LordX
Damit das nicht so endet wie in dem Thema im Luxx, bitte wirklich alle nötigen Angaben des Problemlaufwerkes angeben, @ Akuma_Oni. Prian hat aufgelistet, was wir brauchen.
LordX bist du der NVMe1.4? Wenn ich auch die Hilfestellung in dem Thema dort drüben durchaus als hilfreich ansah, wenn man mitmacht und man mit den nötigen Angaben schon im ersten Beitrag zum Laufwerk und System keine 4 Seiten benötigt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LordX
Der Nachbar schrieb:
Damit das nicht so endet wie in dem Thema im Luxx,
Na dann gute Nacht 🤦‍♂️ Ein glasklarer Sachverhalt, der unnötig in Frage gestellt wurde...

prian schrieb:
Screenshot CrystalDiskInfo
Das dürfte das einzig benötigte und zielführende hier sein (mit >90% Wahrscheinlichkeit)
LordX schrieb:
virtuelles laufwerk pool
Wirklich? Kann das Systemlaufwerk Bestandteil eines Windows Pools sein? Nein.
Gegenbeweise dürfen gerne erbracht werden.

zu 99,99% wenn SSD, SD-Card, USB-Stick oder anderer Flashspeicher auf einmal schreibgeschützt -> defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Fusionator
@LordX und @Garmor ,
mit dem Befehl ,,help diskpart'' wird einem alles angezeigt was es für Möglichkeiten gibt, das scheinst du ja nicht zu wissen. Du musst auch nicht immer wieder diskpart davor eingeben, das bleibt gespeichert. (Übrigens ist Volume und Partition das gleiche, zumindest wie ich das verstanden hab(lasse mich gerne belehren), was aber nix zur Sache tut, da ich ja die komplette Platte platt gemacht hab und Daten vorher gesichert hab, außerdem tut es mir leid dass ich einen PC habe ohne vorher ein IT Studium abgeschlossen zu haben >_>)
Ihr zwei wart keine große Hilfe und das Programm was Garmor vorgeschlagen hat (EaseUS), hatte komplett versagt und die Platte nicht mal vor ,,clean all'' erkannt. Achso, @LordX, wenn du so scharf auf den Fehlertext von Diskpart bist, hätteste ja wenigstens sagen können wo ich den her bekommen soll. Und wenn dich das so nervt das Leute immer wieder Probleme mit ihrem PC haben, würde ich dir Vorschlagen einfach nicht drauf zu Antworten. Das macht es viel schwerer für alle den Nachrichtenverlauf nachzuvollziehen, die erst später dazu stoßen.

Dann will ich mal die Richtige Hilfe von den anderen Befolgen, die tatsächlich Ahnung haben.

• Platte: Samsung MZVL22T0HBLB-00B00
• Hab Clean All eingegeben,
->dann kam später:,,Fehler in Diskpart: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben”
CrystalDiskInfo erkennt die Platte entsprechend nicht mehr (Also, ist das Bild quasi unwichtig), und in der
Datenträgerverwaltung steht ,,Nicht initialisiert” und ,,Unbekannt”, wenn ich versuche den Datenträger zu Initialisieren, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Anhänge

• CMD.PNG
    CMD.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 185
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 165
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    29 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Sorry, wollte in meinem Beitrag auch eher LordX zeigen, dass der Teil mit dem virtuellen Dateisystem zu Diskpart gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akuma_Oni
Zurück
Oben