Schreibtisch-ARGB mit PC verbinden (Projekt für Sohn)

Flaka

Ensign
Hallo an alle.

Da mein Sohnemann bald seinen ersten Gaming-PC bekommt und möglichst gerne die absolute Farbhölle haben möchte, schwirren mir Ideen im Kopf herum, aber wie ich es realisiere, weiß ich noch nicht genau.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn hier ein paar Vorschläge, Ideen oder Hinweise gepostet werden.

Die für's RGB relevante Hardware wird sein:
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
  • Case: Be Quiet Shadow Base 800 FX (black)
  • WS2812B ARGB Strip (sollte eigentlich für die Ansteuerung passen)

Der bisherige Plan ist der, dass ich an die seitlichen Kanten und der Hinterkante der Schreibtischplatte eine Nut für das Aluprofil, wo der Strip dann reingeklebt wird, einfräsen möchte. Zusätzlich soll noch eine selbstgebaute Tischauflage mit draufgepackt werden (ca. 10cm hoch, dahinter soll dann das Kabelmanagement stattfinden) bei welcher ein weiterer Strip mit nach unten auf die Tischplatte leeuchtet, aber da bin ich noch unschlüssig, ob das nicht zu sehr irritierend sein kann (oder ich einen separaten Header nehme, bei welchem dann die Helligkeit gedimmt wird).

Die Frage ist jetzt, ob man vom Mainboard, oder noch besser vom ARGB-Hub vom Case nur das Ansteuerungssignal abzwacken kann, da die erforderliche Leistung schonmal die maximale Leistung vom Mainboard überflügelt. Vom Case-Hub finde ich leider keine Daten.

Angabe im Mainboard-Manual:
The headers can be used to connect a standard 5050 addressable LED strip, with maximum power rating of 5A (5V) and maximum number of 1000 LEDs

Angabe vom Strip:
WS2812B GRB IC individuell addressierbar LED Streifen
60LEDs/M
0.3W/LED

60LED's * 0,3W=18W
18W / 5V = 3,6A

beide Seitenkanten gesamt: 1,28m
Hinterkante: 1,84m
Tischauflage: 1m
Gesamtlänge: 4,12m -> Gesamtleistungsaufnahme: 14,83A (74,2W)

Also kommt man mit der Mainboardleistung schonmal nicht weit. Somit sollte ersichtlich sein, warum ich nur das Ansteuerungssignal nehmen will. Die Spannungsversorgung würde ich dann mit einem separaten Netzteil machen, welches die erforderliche Leistung bereitstellt und gleichzeitig zum PC zugeschaltet werden soll. Der Case-Hub ist aber noch interessanter für mich, da darüber alles gleichmäßig und auch unabhängig vom MB gesteuert werden kann. Was für den Anfang auch der einfachere Weg für den Sohn sein wird.

Jetzt ist für mich nur die Frage, ob der digitale Ausgang vom ARGB-Header immer angesteuert wird, oder ob eine Last mit anliegen muss, damit er aktiviert wird. Und die nächste bedenkliche Sache ist ja auch, dass bei diesem ARGB-Strip-Typ auch ein Fehler in einem Segment den restlichen Streifen nicht mehr ansprechbar macht, somit ist danach das Licht aus. Auch ist mir gerade aufgefallen, dass eine Dimmung über die Mainboard/Case-Steuerung ja dann auch nicht mehr möglich ist, somit müsste ich auch noch eine PWM mit integrieren.

Bitte helft mir!!! ;)

@DoNG Erstmal Danke für den Link, macht es ja noch einfacher für die Absicherung. Die Zusatzeinspeisung um einen Leuchtkraftverlust vorzubeugen habe ich schon mit eingerechnet. (Habe schon viele LED-Strips in Wohnung, Garage und Terrasse verbaut, diese sind aber CCT mit separaten Controllern und über Funk verbunden. Mit Adressable RGB habe ich noch keine Erfahrungen)

3 Kontakte wie du erwähnt hast, jedoch will ich bewusst die Spannungsversorgung vom PC-Netzteil getrennt halten. Deswegen wäre es interessant, ob man nur den DATA-Strang (im Prinzip ja am Ende bestimmt nichts anderes als eine BUS-Anbindung) vom ARGB-Header nutzen kann?

Und eine separate Dimmung für die Spannungsversorgung, welche nicht über die ARGB-Steuerung läuft, finde ich mittlerweile sogar vorteilhaft. Habe mir das vorhin nochmal auf der Großhirnrinde zergehen lassen. Da kann der kleine Mann dann die Helligkeit vom Tisch separat einstellen, wie er es gern hätte.

Bisher ist das Projekt ja noch in der Planung, deswegen suche ich nach Erfahrungswerten, Ideen und Hinweisen, bevor ich sinnlos was kaufe, was am Ende garnicht realisierbar ist. Deswegen frage ich vorher lieber mal die ganzen pfiffigen Leute hier an, am Ende hat es jemand probiert und kann sagen, dass es [nicht] funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vllt zu viel des guten, aber man könnte auch ein farbwerk360 mit 4 ARGB-Kanälen verwenden.
Du hättest dann die Möglichkeit 360 LEDs einzeln anzusteuern. Pro Kanal 90 Led.

Ansonsten würde ich einfach einen ARGB-Hub mit Stromversorgung kaufen. Hier allerdings ein Modell mit Molex wählen.

Beispiel, wenn es sehr einfach werden soll:
https://amzn.eu/d/cud1RDv 

@Midnight Sun Das will ich nur als Lösung nehmen, wenn es mit der Lichtsteuerung über den PC nicht funktionieren sollte.

Ich werde erstmal warten, ob sich noch jemand findet, der so eine 1Pin-Anbindung am Header realisiert hat. Ansonsten muss ich es wohl selbst ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Es sollte kein Problem sein, nur den Data vom Mainboard abzugreifen. Musst dann die LEDs immer extra einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@DoNG Die +5V vom Netzteil vom Schreibtisch will ich über ein kleines Koppelrelais zuschalten, in dem ich mir vom PC-Netzteil was von der Spannung abzwacke für den Steuereingang vom Relais.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG