Schreibwerte meiner SSD stark gesunken

xl0ap

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer OCZ Agility EX (SLC).
Kurz nachdem ich Windows aufgesetzt hatte, sahen die Werte noch hervorragend aus:
2up7ku1.png

Nun, ca. 1 Woche später:
1z4wbp5.png

Die SSD hat eine aktuelle Firmware drauf, Betriebssystem ist Windows 7 und gerade heute habe ich meinen Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller auf Vers. 9.6 geupdatet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Warum sind die Schreibwerte so tief?

Danke & Gruss

hast du den benchmark gemacht bevor du die neuen treiber installiert hast oder danach?

Ich vermute mal, weil die Intel Treiber vor Version 9.6 noch kein Trim unterstützt haben.
Da du heute erst auf v9.6 aktualisiert hast, hattest du ne Woche lang kein Trim und das schmeckt der SSD offensichtlich nicht so.

Lad dir am besten mal den Wiper von OCZ runter und lass das Dingens einmal laufen, das sollte Abhilfe schaffen.

Die Frage ist nur, ob TRIM bei einer SLC-SSD mehr als 50% ausmachen kann, aber ein Versuch ists auf jeden Fall wert.

Es sind ja nur die Schreibwerte die gesunken sind, die Leserate bleibt konstant.

Was bewirkt dieses Wiper-Tool genau? Ist es besser als die Trimfunktion von Windows 7 ?

.. obs am TRIM liegt ... kannste ja testen .. würde mich aber wundern.
ist eine indilinx SLC oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal der Frage an warum meine SSD aufeinmal so mieß langsam ist.
Anfänglich waren die Werte auch mal hervorragend

Da sind meine HDDs ja schneller
Ergänzung ()

Habe mal Trim-Befehl mit der Super Talent Software gemacht. Jetzt sieht das schonwieder anders aus. Aber auch nicht gerade perfekt.

Ich dachte Win 7 macht das mit der Trim Geschichte austomatisch?

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 13-13-26.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 13-13-26.png
    37,4 KB · Aufrufe: 254
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    68,3 KB · Aufrufe: 247
  • HDTune_Info_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Info_STT_FTM64GX25H.png
    35,2 KB · Aufrufe: 242
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 13-21-49.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 13-21-49.png
    37,5 KB · Aufrufe: 251
dazu muss aber auch die neueste Firmware drauf sein, bei dir ist ja noch die 1571, da geht garnichts automatisch. Erstmal die FW1916 drazf packen, dann stimmt alles wieder.

dafür muss ich armes schwein aber alles löschen.

wenn ich das regelmäßig manuell mache reicht das dann auch, oder gewinne ich noch mehr durch die neue Firmware?

du musst doch nichts löschen, Backup reicht, das FW update löscht ja keine Daten.
aber du kannst natürlich auch weiterhin manuel trimmen, kein Problem

@xl0ap

Daran, dass nur die Schreibwerte einbrechen sieht man ja, dass es am fehlenden Trim liegt.

Kurze Erklärung:
Es ist ja bekannt, dass beim Löschen von Daten in Windows die Daten garnicht wirklich physikalisch vom Laufwerk gelöscht werden. Die Dateien werden eigentlich nur aus der MFT gelöscht und damit weiß Windows, dass die Daten nicht mehr benötigt werden.
Wenn man jetzt wieder Daten aufs Laufwerk speichert, dann werden die nicht mehr gebrauchten Daten einfach überschrieben.

Das Problem bei SSDs ist jetzt, dass Daten nicht einfach "überschrieben" werden können, sondern dass die Daten vorher erst gelöscht werden müssen, und dann können erst wieder neue Daten gespeichert werden.
Dadurch, dass vor dem Schreiben erst gelöscht werden muss, dauert das Schreiben insgesamt natürlich länger, wodurch die Schreibrate einbricht. Die Leserate verändert sich dabei nicht.

Der Trim Befehl macht folgendes:
Beim löschen von Daten schickt Windows den Trim Befehl an das SSD und teilt ihm somit mit, welche Daten nicht mehr gebraucht werden. Dann löscht das SSD die Daten sofort, wodurch die Verzögerung beim Schreiben entfällt.
Trim kann also nur verhindern, dass die Leserate mit der Zeit stark abnimmt, ist es schon so weit, dass die Leserate am Boden ist, dann bringt der Trim-Befehl auch nicht mehr viel, da er sich ja nur auf einzelne Löschvorgänge auswirkt.

Das Wiper Tool macht nun folgendes:
Es durchsucht das gesamte SSD nach nichtmehr benötigten Daten, und löscht diese, wodurch theoretisch die Schreibrate wieder (fast) so hoch wie am Anfang sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, habe gerade auf neue Firmware geupdatet. Hatte in Erinnerung dass dabei die Daten flöten gehen.

Aber jetzt sind die Schreibraten wider eingebrochen.:rolleyes:
Ergänzung ()

Nach Trim Befehl wieder besser. Das macht kein Spaß mehr

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 16-55-41.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 16-55-41.png
    37,8 KB · Aufrufe: 277
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 16-59-02.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.04.2010 16-59-02.png
    38,5 KB · Aufrufe: 240
Grantig schrieb:
Das Wiper Tool macht nun folgendes:
Es durchsucht das gesamte SSD nach nichtmehr benötigten Daten, und löscht diese, wodurch theoretisch die Schreibrate wieder (fast) so hoch wie am Anfang sein sollte.

@Grantig: Alles klar dann probiere ich einmal dieses Wiper-Tools aus.
Muss ich da etwas Wichtiges beachten beim Ausführen?

Alles klar, werde Wiper nun testen und gebe dann Bescheid!

Drakonomikon schrieb:
Ich schließe mich mal der Frage an warum meine SSD aufeinmal so mieß langsam ist.
Anfänglich waren die Werte auch mal hervorragend

Da sind meine HDDs ja schneller
Ergänzung ()

Habe mal Trim-Befehl mit der Super Talent Software gemacht. Jetzt sieht das schonwieder anders aus. Aber auch nicht gerade perfekt.

Ich dachte Win 7 macht das mit der Trim Geschichte austomatisch?

Die Werte sind nach TRIM absolut normal. Mehr kannst du von der SSD nicht erwarten.

Nach dem Trim-Befehl der alten und der neuen Firmware gibt es aber ebenfalls große Unterschiede.

Nachdem ich Windows neustarte sinken die Schreibwerte wieder extrem. Die Lesewerte nur wenig. Taugt es dieser AS SSD Benchmark?

Der AS SSD Bench ist eigentlich schon zuverlässig. Deine Werte sind allerdings schon extrem merkwürdig...

So hab nun einmal gewipert, dauerte ganze 9 Stunden!!

Nun habe ich gemäss AS SSD 140mb/sec ... zur ursprünglichen Schreibrate von 230mb/sec immer noch weit entfernt.
4K ist 20MB/S

Eventuell sollte ich das Problem im OCZ-Forum posten?

manuelles trimmen mit wiper ist in wenigen Sekunden erledigt, ich weiß nicht was dein System 9 Stunden lang gemacht hat

Zurück
Oben