Schrift der LibreOffice Impress Präsentation auf Desktop pixelig

L0g4n

Lieutenant
Hi Leute,

folgende Situtation:
Habe auf meinem 14" Notebook mit FullHD Auflösung eine Präsentation in LibreOffice Impress erstellt (Arch Linux).
Jetzt will ich die auf meinem Desktop System (Windows) auf einem Bildschirm mit 24" (auch Full HD) ansehen.
Ergebnis ist jedoch, dass die Schrift deutlich pixeliger ist, was sehr stört.

Kann ich das irgendwie beheben oder umgehen (beispielsweise irgendeine Einstellung in Impress) ?

LG

Ist denn die Schriftart, die du in der Präsentation verwendest, auch unter Windows verfügbar? Standardmäßig sind ja in Linux meist keine Windows-Schriftarten installiert. Ich vermute, dass du eine Schriftart gewählt hast, die auf dem Linux-System verfügbar ist, jedoch nicht unter Windows. Windows kennt diese Schriftart dann nicht, und versucht sie eventuell zu ersetzen. Das würde mir jetzt auf den ersten Blick einfallen.
Gucke also doch mal, ob du eine Schriftart hast, die unter beiden verfügbar ist. Vielleicht Liberation Sans? Die gibt's bei mir auf meinem Ubuntu MATE und ich glaube sie auch in Windows schon mal gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Gute Idee, aber das habe ich davor schon abgecheckt.
Habe in der Präsentation zwar die Schriftart "Ubuntu" genommen, habe die jedoch davor auch auf meinem Windows System installiert.
Also kann es dieses konkrete Problem eigentlich nicht sein.

Und bei einer unter Windows erstellten LibreOffice-Präsentation mit der Schriftart Ubuntu gibt es das Problem nicht?
Ich nehme an, beide LibreOffice-Version sind aktuell...

Nun die auf dem Arch Linux System ist natürlich immer aktuell.
Die auf dem Windows System ist zwar nicht die gleiche (gibts wahrscheinlich noch nicht für Windows da laut "Check for Updates" das die aktuellste sein soll) aber das ist beides die Version 5 ich denke da sollte 5.0.X oder 5.1.X keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Information ergänzt)
Hi,

sorry für die späte Antwort.
Irgendwie scheinen in Impress auf dem Windows System irgendwie alle Schriftarten bei mir das Problem zu haben, dass Sie in in Überschriftsgröße irgendwie sehr pixelig sind.
Langsam habe ich das Gefühl, das ist ein Problem mit der Version, die hier auf dem Windows System läuft.

So, habe nun mal mein Windows-Notebook (Win 7, 17" HD-Display) herausgeholt und dort mit Impress eine Textfolie erstellt.
LibreOffice ist hier in Version 5.1.3.2 installiert, wie auch bei mir auf Ubuntu MATE.

Und auf dem Windows-Rechner stelle ich fest, dass die Schrift dort pixeliger ist, als auf dem Linux-System.
Auch die Schrift in einem normalen Textdokument in Größe 72 (geöffnet im Windows Editor) ist dort pixelig. Keine Ahnung warum.

Wenn ich allerdings in Vivaldi mir eine Seite ansehe und diese stark vergrößere (z.B. 300%), dann gibt's keine Unterscheide, weder auf Windows, noch auf Linux.

Schriftanpassung mit ClearType auf Windows habe ich schon gemacht, keine Änderung.

Ja das mit der Schrift ist ein Microsoft-Problem.

Hast du mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Die Hardwarebeschleunigung in Impress ? Gibt es so eine Einstellung überhaupt ?

L0g4n schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung in Impress ? Gibt es so eine Einstellung überhaupt ?

Ja, in LibreOffice unter Option > Ansicht.
Bei mir brachte es aber nach dem Neustart von Impress keine Änderung.

Dann scheint das wohl ein Windows Problem zu sein ?
Naja ich werde die Präsentation ja nicht von einem Windows Rechner aus halten, aber ärgerlich ist das schon.

Habe jetzt noch mal meine bessere Hälfte gebeten, ein Impress-Dokument zu erstellen. Sie nutzt einen Windows PC. Ja und da ist die Schrift auch pixelig.
ABER:
Wenn sie auf ihrem PC eine Powerpoint erstellt (Schriftart Liberation Sans), dann ist alles glatt.

Kann leider kein Powerpoint benutzen.

Zurück
Oben