Schrift im Browser nach Wechsel auf GTX 1080 ist dünn, krisselig und ungleichmäßig!

BmwM3Michi

Vice Admiral
ich habe vor zwei Wochen von einer GTX 780 auf eine GTX 1080 gewechselt und seitdem ist die
Schrift zB auf CB sehr dünn, wirkt krisselig und ungleichmäßig!
Der HD Bildschirm ist ein HP w2558hc und über DVI verbunden!
Ich habe mal Screenshots gemacht aber komischerweise sieht es auf denen besser aus als im Original!

Windows 7 und 10 mit Chrome und Internet Explorer Zoom 120%

Habe mal mit Cleartype versch. Einstellungen getestet aber besser wurde es nicht,
blicke da auch nicht wirklich durch, ist jetzt wieder auf Standarteinstellung!

bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Auf Screenshots wird man den Effekt nicht sehen. Schnapp dir eine Kamera und fotografiere die Schrift ab. :-)

also sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich sehe nichts schlimmes. Zumindest nicht das, was du beschreibst.
Ich denke, es liegt eher an deinem Monitor. Oder an der DVI Verbindung.
Kannst du den nicht über DP anschließen ?

Na ja, die Anschlußart dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben. Digital bleibt digital, egal ob jetzt HDMI, DVI oder DP.

Schon einmal versucht "cleartype" anzupassen?

Hat er, steht zumindest so im Eingangspost. :-)

Habe mal mit Cleartype versch. Einstellungen getestet aber besser wurde es nicht,
blicke da auch nicht wirklich durch, ist jetzt wieder auf Standarteinstellung!
Wenn ich die Schrift etwas dicker möchte, was muss ich dann einstellen?

Hatte so einen Effekt auch mal anch einer frischen Windows Installation. ClearType wäre schonmal ein guter Ansatz, ist AFAIR per default abgeschaltet.

Hallo,

vielleicht ist meine Frage ja zu selbstverständlich aber hast du die richtige (native) Auflösung (bei HD) 1920 x 1080 eingestellt?

VLG Sesimbra

ja habe ich, meiner hat 1920 x 1200 also 16/10.

Stell mal die Schärfe eine Stufe runter.

Das liegt am Browser ;-)
Die Buchstaben werden bei mir mit dem IE etwas kleiner, dicker und unschärfer dargestellt als mit dem Firefox und Chrome, zudem besitzen sie einen minimalen Schatten, während die Darstellung bei Firefox und Chrome nahezu identisch ist.

ich habe jetzt mal in den erweiterten Einstellungen des Internet Explorers

von Softwarerendering auf GPU-Rendering gestellt, also Haken entfernt! (PC Neustart erforderlich)

iwie sieht das jetzt schon besser aus, ist da bei euch ein Haken drin?

Bei mir war er bei Windows 7 drin und bei Windows 10 nicht!

ist Cleartype im IE etwa nur mit GPU-Rendering aktiv?

Edit: genau so ist es: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh237264(v=vs.85).aspx

2017-01-31_203301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Randbemerkung: Dein Win10 sieht nicht normal aus. -> Aero gabs zuletzt mit dem 7er. Hast du etwa rumgemodded oder unnötige Classic Shell Anpassungen installiert? Denn das würde deine Probleme erklären.

wie gesagt, durch wechseln von Software- auf GPU-Rendering hat sich das Problem erledigt!

Danke an euch alle!

Wegen der Frage zu Aero für Windows 10: http://www.glass8.eu/features

Zurück
Oben