Schrift im Firefox ist ausgefranst und unscharf seit Treiberupdate GPU

wetterauer

Commander
Hallo,

ich habe mir jetzt den den neuen Crimson installiert und seitdem ist die Schrift (nur) im Firefox irgendwie ausgefranst am Rand und pixelig.

Ich habe bisher mit Cleartype rumgespielt, einige Einträge aus dem Netz bei about:config probiert und auch schon mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgestellt. Das hat alles keine wirklichen Verbesserungen gebracht.

Interessant ist, das der Effekt auch weiter bestehen bleibt, wenn ich einen alten Wiederherstellungspunkt aktivere.
Hat das Phänomen noch jemand bzw. hat jemand eine Idee?

Danke euch.

Hallo

Probier mal folgendes aus:

1.) unter Einstellungen/Erweitert/Konfiguration uten stehendes bearbeiten bzw. ändern:

-Erweitert -> Konfiguration bearbeiten... -> "gfx.direct2d.disabled" auf "true" einstellen
und an gleicher Stelle wie oben den Eintrag "layers.acceleration.disabled" auf "true" ändern.

2,) mögliche Lösung für FF ab FF32:

You can try to disable OMTC and leave hardware acceleration in Firefox enabled.
about:config page: layers.offmainthreadcomposition.enabled = false
You can open the about:config page via the location/address bar. You can accept the warning and click "I'll be careful" to continue.

Vicanus

Danke Dir Vicanus. Das hat subjektiv leider nicht geholfen.

Ich habe aber folgendes festgestellt: Ich war bisher nur hier im Forum, auf anderen Seiten ist das deutlich besser. Ferner tritt der Effekt erst auf, wenn ich von der Startseite in einen Thread wechsele. Da ich auf CB ein Style-Tool seit dem Update verwende, kam mir da ein Verdacht. Und siehe da, wenn ich den Style ausschalte verschwindet der Effekt.

Das erklärt aber nicht, wieso es auch bei dem alten Wiederherstellungspunkt auftritt?

Ich werde den Fox wohl mal neu installieren.

@edit: Ist auch auf anderen Seiten leicht kriselig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist keine Veränderung festzustellen. Verwende Firefox 50 und 53 (Nightly) mit Crimson ReLive 16.12.1 unter Windows 7 (Service Pack 1) 64-bit auf einem Bildschirm mit 2560x1440 @ 60Hz.
- Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:53.0) Gecko/20100101 Firefox/53.0
- Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0

wetterauer schrieb:
Und siehe da, wenn ich den Style ausschalte verschwindet der Effekt.
Um Add-ons / Profil als Ursache auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an (Wie finde ich mein Profil?).

Habe jetzt nochmal das Antialiasing-Tool ausprobiert, hilft auch nicht.

@Nach einigem Probieren scheint das Tool mit den richtigen Einstellungen was zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben