Schrift in Windowsanwendungen verbuggt (wird Unscharf-Scharf, s. Video)

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Zur Zeit bemerke ich immer wieder, dass die Schrift in Anwendungen wie LoL oder Discord "Verbuggt" ist (Siehe kurzes Video:
). Jedes mal wenn ich meine Maus bewege oder irgendetwas mache, wird die Schrift unscharf, dann wieder scharf, etc. Ich habe 2 Monitore, 2560x1440p@144hz und 1920x1080p@60Hz. Ich dachte zunächst, dass es an dem NVIDIA DSR-Faktor oder an dem Schriftescaling in Windows liegt, aber als ich das ganze Zurückgesetzt habe und die Anwendungen neugestartet habe, blieb das Problem erhalten. Ist wirklich dringend. Irgendwelche Lösungsvorschläge? Grafikkartentreiber ist aktuell. In der Version davor ist das Problem auch aufgetreten, hat dann aber irgendwie wieder aufgehört.

LG

Welchr Grafikkarte?

@DcJ Grafikkarte ist die RTX 2080, von Gigabyte (Gaming OC).
@Pissnagel hab ich gemacht. Es ist ja nicht komplett Windows. Es sind vereinzelnde Anwendungen. Und wenn ich die Anwendung, die betroffen ist auf meinen zweiten Monitor ziehe, bleibt das Problem erhalten.

welches ist der 2 Monitor. denke der mit 60 Herz, Typ und alter? und das Problem besteht nur auf diesem Monitor? weil deine Graka ist neu. könnte falsches Kabel sein, 1x HDMI 3x Displayport. hast du einen adapter im alten Monitor verwendet?

Ich habe meinen PC jetzt schon seit knapp einem Halben Jahr und bisher gab es keinerlei derartigen Probleme. Der 60Hz Monitor ist das Modell GF276 von Acer. Ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Beide Monitore sind über jeweils ein DisplayPort Kabel verbunden. Ob das Kabel jetzt DP 1.2 oder 1.4 ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht dass es irgendetwas Hardware technisches ist, sondern eher irgendwas in Windows / Softwaretechnisches.

Dann mach das System platt und total neu Installieren. dann siehst du obs an der Software lag.

Läufer der Monitor auf 100% Skalierung? Sieht nicht so aus. Und das skalieren schafft dann nicht jedes Programm ordentlich.

Das Problem hatte ich als ich einen 144 Hz und 60 Hz Bildschirm zusammen genutzt habe

Zurück
Oben