Schrift wirkt unscharf (Word, MacOS)

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.759
Hallo,
ich habe Microsoft 365 Word und ein M1 MacBook Air. Leider wirkt die Schrift in Word unscharf. Die Standardauflösung ist unter Display ausgewählt.

Gibt es da eine Möglichkeit die Schrift zu glätten (ägnlich wie ClearTyp)?

Vielen Dank und Grüße
ask-me
 
Foto. Screenshot. Irgendwas...?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Schrift auf einem MacBook unscharf wirken kann. Kenne ich von meinem alten Pro und dem Air meiner Frau halt gar nicht.
 
Geht es denn um das eingebaute Display des MacBook oder hast Du einen Monitor angeschlossen?
 
Ja, kommt sofort:
Bild CB - Kopie.jpg

Incanus schrieb:
Eingebaut.
 
Ja, da sieht man Pixel. Und ja, auch ein Macbook hat ein Panel mit Pixeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kachiri
Da ist gar nix unscharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ice_Dundee und kachiri
Das ist jetzt aber kein Screenshot eines Word-Dokuments, sondern die Schrift direkt auf dem Monitor?!?

Oder hast du einen Fliegengitter-Hintergrund gewählt?
Bei mir ist die Schrift - selbst mit 10-fachem Digitalzoom - komplett Schwarz, umrundet mit einem winzigen weißen Streifen (Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund)
Ausgefranst ist da gar nichts, lediglich in den Kurven sieht man eine leichte Treppenform.
Auch der Hintergrund - egal ob Weiß oder Grau - ist vollflächig einfarbig ohne irgendwelche dubiosen Muster.

Schrift sieht bei dir aus wie bei einem uralten billigen TFT-Monitor ;-)
 
Es ging mir um die Skalierung von MacOs. Da steht dann irgendetwas mit 1400x900, wenn man es auf Standard belässt.
 
Apple arbeitet mit diesem "Scaling" und "Auflösung" etwas anders als Windows.
Etwas infos zu dem Thema:

Dein Display läuft nativ in voller Auflösung, und deine Einstellung "sieht aus wie 1440x900"

Da bei scharfen Retina Displays bei Apple für die UI ein 2x scaling genutzt wird. Komplett native Skalierung (also gar keine skalierung) würde alles sehr winzig aussehen. Stell dir ein 4k Monitor im Laptop vor und 100% Skalierung.

Nun, aber wenn die Auflösung 2560x1600 ist, ist eine 2x skalierung ja nicht 1440x900.
Früher war die "Default Skalierung" 1280x800, das wurde aber mal standardmäßig auf 1440x900 erhöht, damit man einen ticken mehr Bildschirmfläche hat, und die Zahl so auch dem 15" Modell entsprach.

Mehr dazu: https://apple.stackexchange.com/que...na-late-2016-have-a-default-resolution-of-144


Kurz gesagt: Deine UI Elemente sehen aus wie bei 1440x900, aber haben die "Schärfe" von 2560x1600.

Die Schrift, die du gepostet hast, sieht für mich ziemlich scharf aus, je nachdem wie nah ran du warst, aber ich erkenne schon leicht, dass die Kanten minimal verwaschener sind. Das dürfte am Font-Rendering von MacOS liegen, was auch anders funktioniert als bei Windows - tendenziell besser.

Das dürfte wohl dieser Effekt sein:
1688032017269.png

Quelle: https://www.quora.com/Why-do-fonts-look-so-wrong-to-me-as-a-Windows-user-switching-to-Mac-OS-X

Bzw darin auch der Link mit einem etwas kurzen Artikel, der auf die unterschiedlichen Philosophien darhinter eingeht: https://www.quora.com/Why-do-fonts-look-so-wrong-to-me-as-a-Windows-user-switching-to-Mac-OS-X

Beim Windows "anti aliasing" bzw Font Rendering, wenn man sehr nah ran geht, sieht man häufig, dass für die glättung häufig blaue/rote Farben benutzt werden. Also, selbst ein schwarzer Buchstabe wird "bunt", was aber aus normaler Distanz weiterhin schwarz aussieht.
Auch hier etwas zum nachlesen: https://www.smashingmagazine.com/2012/04/a-closer-look-at-font-rendering/
Hier steht ganz unten auch nochmal ein kleiner Abschnitt darüber, wie MacOS das ganze handhabt, und warum manche Kanten leicht unscharf aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das wird es wahrscheinlich sein. So sieht es auf einem 4K Monitor mit Windows aus. Die PPI ist definitiv deutlich neidriger, jedoch finde ich die Schrift an sich etwas schärfer:

Schrift.jpg
 
Zurück
Oben