Schriftart für importierte Vektor-Grafiken in LaTeX ändern

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Hi zusammen,

hab da nen mega Problem... Ich erzeuge die Grafiken für meine Bachelorarbeit mit Inkscape. Um das ganze in LaTeX einzubinden exportiere ich meine Texte aus meiner Inkscape-Datei als PDF und binde sie über LaTeX in mein Dokument ein. Die Beschriftung meiner Grafiken passt sich an die Formatierung meines Dokumentes an und das sieht auch klasse aus. Heute (Vier Tage vor Abgabe) sagt mir mein Betreuer, dass die kompletten Schriftarten in meinen Abbildungen falsch sind und ich eine serifenlose Schrift verwenden soll... entweder finde ich jetzt nen schlauen Befehl für LaTeX, oder ich muss all meine Grafiken neu beschriften, was so kurzfristig den Rahmen sprengen würde... Ich suche also nach nem Befehl füt LaTeX.

Kann ich LaTeX mit einem Befehl nun sowas sagen wie: Setze die Schriftart aller importierten Grafiken auf bspw. Arial?
 
Nochmal zur Klarstellung, ist der Text der Abbildungen im PDF, oder nimmst Du den Exportbefehl, bei dem eine Textdatei erzeugt wird und die Grafik ohne Text als PDF abgespeichert wird (In Inkscape, pdf+tex)? Bei letzterem würdest du einfach ne Formatumgebung um den Importbefehl der pdf_tex Datei legen:
https://tex.stackexchange.com/quest...ll-section-of-text-in-my-document/25251#25251
https://tex.stackexchange.com/questions/113282/text-size-in-inkscape

Ansonsten heißts rumfummeln in Inkscape, bis die Schrift passt. Es gibt da aber einen Befehl, mit dem man alle gleichartigen Objekte markieren kann, und dann änderst Du einfach bei allen die Schriftart.

Nebenbei bemerkt ein toller Betreuer, der Dir das nicht auch selbst sagen kann, wenn er schon auf solche Kleinigkeiten Wert legt.
 
Dito. Hast du Grafiken mit Text, die du als .pdf Datei aus Inkscape exportierst und dann per \includegraphics in latex einbindest? Oder behandelst du den Text in der Inkscape Grafik anders als die Grafik selbst.

Falls du ersteres machst, und die Schriftart in Inkscape die ist, die du haben willst, kannst
du

\pdfinclusioncopyfonts=1

mal versuchen. Das erzwingt die Font aus der Grafik zu benutzen.
Siehe pdftex manual:

\pdfinclusioncopyfonts (integer)

If positive, this parameter forces pdfTEX to include fonts from a pdf file loaded with \pdfximage, even if those fonts are available on disk. Bigger files might be created, but included pdf files are sure to be embedded with the adequate fonts; indeed, the fonts on disk might be different from the embedded ones, and glyphs might be missing.
 
Hi,

sorry, genau ich nutze die exportfunktion pdf+tex. Die Möglichkeite eine Umgebung um die Grafik zu legen ist eigentlich genau das was ich suche. Bei ca. 80 Abbildung wären das wenn überhaupt 2 Stunden Arbeit. Wenn ich jede einzelne Grafik ändern muss würde mich das Tage kosten... Da sich bei dem pdf+tex export sich die Schrift bei mir verschoben hat, hat es schon ewig gedauert das jedes mal immer auszurichten. Wenn ich jetzt sage ich verzichte auf pdf+tex und ich wähle nur den pdf export welcher die texte mit in die grafik einbettet wären das alles Änderungen die ich erstmal wieder rückgänig machen müsste. Zumal ich nicht immer so sauber gearbeitet habe, da müsste ich dann auch wieder diverse Formatierungen in den Grafiken ändern.

Die Sache mit \pdfinclusioncopyfonts=1 wäre natürlich fixer, aber ich nutze in meinem Dokument eine Schriftart mit Seriefen, und in den Abbildungen sollen wir eben eine seriefenlose Schriftart verwenden. Hätte ich das mal vorher gewusst, klar hätte ich auch fragen können, aber wer rechnet schon mit sowas wenn man die Erfahrung nicht mal gemacht hat.


Ich werde das mal später mit den Umgebungen versuchen. Danke!
 
Zurück
Oben