Schriftart unscharf und pixelig

brakelman

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
ich war vergangene Woche in den Niederlanden und habe meinen PC mitgenommen. Dort habe ich meinen PC an einen Fernseher angeschlossen. Zwischenzeitlich musste ich meinen PC neu aufsetzen und habe alles wieder installiert. Seitdem ist ist komischerweise meine Windows Schrift total unscharf geworden. Ich besitze eine nVidia GeForce GTX 660 Ti und habe einen LG 29UM59-P Monitor. Alle treiber sind aktuell. Zudem kann ich alles gut erkennen, nur die Schrift ist sehr unscharf und verpixelt. Ich habe eigentlich schon ALLES probiert, was Onkel Google her gibt. In der Systemsteuerung die Skalierung ändern, die nVidia Systemsteuerung kontrolliert und auch dieses ClearTyp Zeugs probiert. Es nützt alles nichts.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Screenshot_1.png

Mit freundlichen Grüßen,
brakelman

Windows 10 oder Windows 7?

edit: ich hätte jetzt auch auf das ClearTyp getippt, aber das hast ja schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe mal "ClearType-Text" in die Taskleisten Suche ein und versuche darüber eine ordentliche Schärfe zu erreichen. Ansonsten am Monitor direkt im den Menüpunkt "Schärfe" einstellen, wenn es ihn gibt.

Edit: Gerade dein Post nach dem schreiben zu Ende gelesen :p

Auflösung ist falsch eingestellt.
Stell auf native Auflösung des Monitors.

@HirnFeTzer, das sieht man auch bei einem Screenshot.
Denn mein Screenshot von 4K wird im Forum als Bild doppelt so groß dargestellt wie auf meinem Schirm eigentlich zu sehen, ist aber immer knackscharf.
1532979043217.png

Auf den Screenshots kann man jedenfalls sehen, dass Cleartype nicht aktiv ist.

Bei allen Programmen, oder nur im Browser?
Hatte das Problem mal. Aber an was das damals lag...
Denn in deinen neuen Screensots sieht die Schrift gut aus.
Ich glaube die Hardwarebeschleunigung hat gesponnen.
1532980731172.png

Damit ClearTyp funktioniert muss "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" aktiviert sein

Anhänge

• cleartyp.JPG
    cleartyp.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Dann würde man die Schärfe nicht auf seinem Screenshot sehen :vernaschen:

Zurück
Oben