Schriftarten-Talk

ZetaZero

Lt. Commander
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Schriftarten.

1) Ist in folgendem Text mit Zeichen und Glyphen das gleiche gemeint?

Unicode-Standard basiert auf 16 Bit pro Zeichen, wodurch diese Fonts 65.553 Glyphen beinhalten können

2) Habe ich es ansonsten richtig verstanden, dass das Aufrastern die Darstellung von Schriften in ganz kleinen Punkten bedeutet, in denen sie quasi gedruckt werden? Und dass das Aufrastern durch den Raster Image Processor passiert? Ist dieser nur für Schriftarten da, oder rastert er auf Fotos auf, oder macht das ein anderes Tool?
Bei der Ausgabe auf älteren RIPs kann es beim Aufrastern durchaus zu Problemen kommen - Lässt sich beheben, wenn das Dokument zuvor als PDF gespeichert wird
Farbtöne, die zwischen 0 und 100% liegen, werden als Halbtöne bezeichnet und können nur durch Aufrastern dargestellt werden

Zeichen und Glyphe sind normalerweise nicht das gleiche.
Das Zeichen hat eine Bedeutung, beispielsweise die 65 das lateinische A, die 913 das griechische Alpha und die 1040 das kyrillische A, die Glyphe dagegen ist die grafische Darstellung und kann in einer Schrift von allen drei Zeichen benutzt werden: AΑА sieht gleich aus, sind aber drei verschiedene Buchstaben.
Umgekehrt kann ein Zeichen auch, umschaltbar, auf mehrere Glyphen verweisen, 0-9 entweder auf Versalziffern oder auf Mediävalziffern.
Außerdem können Zeichen auch noch kompositorisch aus mehreren Glyphen gebildet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und ZetaZero
Danke, das hat mich schon etwas schlauer gemacht.

3) Das hier interessiert mich auch brennend:

PostScript-Schriften bestehen meist nur aus 8 Bit und können deshalb lediglich 256 Glyphen enthalten. Aus diesem Grund sind mehrere Fontdateien für die einzelnen Schriftschnitte notwendig.

Den Textabschnitt verstehe ich. Meine Frage dazu ist, wird nicht immer jeder Schriftschnitt einer Schriftfamilie in einer Extra-Datei abgespeichert? Bei TrueType und OpenType habe ich immer Regular, Italic, Bold usw. als separate Dateien. Ich hatte wirklich noch nie mehrere Schriftschnitte in nur einer Font-Datei. Oder täusche ich mich bzw. verstehe ich da etwas falsch?
Ergänzung ()

4) Sind die Schriftarten, die Betriebssysteme verwenden/darstellen, zum Beispiel in Windows und in Programmen auch Webfonts?

Zuletzt bearbeitet:
Postscript ist völlig veraltet und wird nicht mehr verwendet. Adobe streicht in Bälde auch den Support dafür. Einzelne Dateien für jeden Schriftschnitt sind auch noch Usus, der neueste, heisse Scheiss sind allerdings Variable OpenType Fonts, damit lassen sich die Schrift-Parameter in Zukunft dynamisch einstellen. Und zu Punkt 4.: Generell Nein. Es gibt spezielle Formate (woff/woff2) die gezielt auf die Verwendung im Webbrowser hin optimiert sind. Am Desktop macht es keinen Sinn diese zu Benutzen, mir wäre auch kein OS geläufig welches diese Dateien überhaupt einbinden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Zurück
Oben