Schriftbild gepixelt + schattiert

PMH1

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Neuer PC: Mini PC GEEKOM AX8 Pro
  • Betriebssystem: WIN 11 Pro
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 8945HS x/
  • Grafikkarte: Radeon 780M Graphics, 4001 MMhz, 8 Kerne.......
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Bildschirm: Asus VE 278, Auflösung: 1920 x 1080 x 60 Hz, Skalierung 100%, Bits (Pixel) 32
  • PC + Bildschirm über HDMI verbunden

• Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • das gesamte Schriftbild ist gepixelt + mit "Schatten" hinterlegt, speziell bei Officeanwendungen (s. Anlage 1), aber auch bei "Internet-Texten" (s. Anlage 2)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • WIN 11 Pro ist auf dem neuen Computer komplett installiert mit allen Treibern auch für die Grafikkarte
  • lt. AMD sind die Treiber aktuell
  • "cleartype" aufgerufen, aber auch diese Schrift ist gepixelt (s. Anlage 3)
Zur Info: Bilder + Fotos werden sauber angezeigt

Wahrscheinlich bin ich zu blöd um das Problem zu lösen. Liegt es evtl. am Bildschirm ?

Anhänge

• Anlage 1 -Pixel-Schrift-Excel.jpg
    Anlage 1 -Pixel-Schrift-Excel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 124
  • Anlage 2 -Pixel-Schrift -Internet.jpg
    Anlage 2 -Pixel-Schrift -Internet.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 129
  • Anlage 3 -Pixel-Schrift -cleartype.jpg
    Anlage 3 -Pixel-Schrift -cleartype.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 128
Bitte mach ein FOTO.
Auf einem Screenshot sehen wir nur, was die Grafikkarte an den Monitor schickt, NICHT was der Monitor anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, wrglsgrft, thealex und eine weitere Person
Die Screenshots sehen bei mir alle normal aus.

Ich nehme an, dass es eine verkorkste Monitor Einstellung ist.

Setze mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurück und lade im Grafiktreiber die Defaults.
Hast du vielleicht am Monitor die Schärfeeinstellung auf Max gedreht?

Warum es pixelig aussieht kann ich dir sagen. Full HD auf 27". Da sind die Pixel so groß, dass man sie mit bloßem Auge zählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und wrglsgrft
Hallo hier ein Foto vom Bildschirm, wie von Sephe gefordert (s. Anlage)
neues HDMI Kabel
Bildschirm auch auf Werkseinstellungen gesetzt

Anhänge

• 20241023_105855.jpg
    20241023_105855.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 97
Sehe da jetzt nichts ungewöhliches, insbesondere die erwähnten Schatten? War das Bild denn schon mal besser oder ist der Monitor neu? Ansonsten ist es halt FullHD auf 27 Zoll, was prinzipbedingt schon für die meisten pixelig wirkt aufgrund der niedrigen DPI. Ab 27 Zoll würde ich eigentlich nur noch WQHD (2560x1440) empfehlen.

Ich werf mal wieder die Overdrive Einstellung vom Bildschirm in den Raum, wenn deiner sowas hat. Guck mal bitte, ob die vielleicht zuweit hochgedreht ist.
Eventuell auch die Sharpness/Schärfe in den Monitor Einstellungen prüfen.

Alles gemacht, alles kontrolliert wie in den bisherigen Beiträgen an Information kam. Geholfen hat bisher nicht.
Muss ich mit im Ergebnis einen neuen Bildschirm kaufen ?? Auflösung >= 3840 x 2160.
Aber ist da mein Problem gelöst?
Evtl. hat jemand noch einen TIPP.
Danke

Aber es scheint ja gar kein Problem zu geben. Hast du ein Vergleichsbild zum alten Monitor oder so? Für mich sieht das, was man sieht, auch völlig normal aus.

Eventuell kannst du aber auch noch ein besseres Foto machen? Makro oder so?

Hast Du im Monitor irgendwie Overdrive oder ähnliches aktiviert? Wie lange hast Du diesen Bildschirm bereits? Was hast Du vor der Verschlechterung genau gemacht?

Der Monitor ist ja schon 14 Jahre alt, vielleicht ist es einfach Altersschwäche?

PMH1 schrieb:
Aber ist da mein Problem gelöst?
Bisher kann hier keiner drin Problem nachvollziehen. Siehst du auf deinem Foto den die Schatten?

PMH1 schrieb:
Auflösung >= 3840 x 2160.
Da muss man bisschen aufpassen. Nutzt du so eine hohe Auflösung ohne Skalierung, wird alles sehr klein. Nutzt du diese mit Skalierung, kann es bei älteren Programmen zu Unschärfe kommen.

Aber lass uns erstmal dein Problem finden, bevor du über etwas neues nachdenkst.

Es ist doch irritierend, dass alle Beispiel-Pixel-Bilder, die ich hochgeladen habe, bei allen sauber angezeigt werden. Wie gesagt, das Schriftbild ist vollkommen mit "Härchen" umgebend, man sieht zusätzlich den Schatten und wenn das Schriftbild farbig ist und die Zellen noch farbig hinterlegt sind, tun einem die Augen weh.

Ich habe als "Nicht-Profi" alles gemacht außer den Bildschirm (die ja älter als 10 Jahre ist) auszutauschen. Bei meinem bisherigen PC (WIN 10 + MS Office) mit diesem Bildschirm war alles bestens.

Bitte beantworte die gestellten Fragen ganz konkret.
PMH1 schrieb:
Ich habe als "Nicht-Profi" alles gemacht
ist keine konkrete Antwort.

Geht nicht drum, dass wir dir einreden wollen, dass du dir das einbildest, sondern dass wir vermeiden wollen, das gleiche Problem mit einem anderen Monitor wieder hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PMH1 schrieb:
Ich habe als "Nicht-Profi" alles gemacht außer den Bildschirm (die ja älter als 10 Jahre ist) auszutauschen. Bei meinem bisherigen PC (WIN 10 + MS Office) mit diesem Bildschirm war alles bestens.
Was passiert, wenn Du den Monitor dort wieder anschließt, wieder alles gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für nutrix: wenn ich den alten PC anschließe, dann ist das Schriftbild normal

Für cartridge_case: Hier als Anlage nochmal alle Bilder (Bild 4 ist ein Foto vom Bildschirm)

Anhänge

• Anlage 1 -Pixel-Schrift-Excel.jpg
    Anlage 1 -Pixel-Schrift-Excel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 38
  • Anlage 2 -Pixel-Schrift -Internet.jpg
    Anlage 2 -Pixel-Schrift -Internet.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 44
  • Anlage 3 -Pixel-Schrift -cleartype.jpg
    Anlage 3 -Pixel-Schrift -cleartype.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 43
  • Anlage 4 Foto vom Bildschirm.jpg
    Anlage 4 Foto vom Bildschirm.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hier ein aktuelles Foto

Anhänge

• Anlage 6 Foto vom Bildschirm.jpg
    Anlage 6 Foto vom Bildschirm.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was mich total irritiert, das alle Bilder bei euch normal aussehen.
Alle hier, die auf den Bildschirm schauen, reiben sich die Augen.
Beim Anschluss des Bildschirms an den alten PC ist das Schriftbild weitestgehend ok (keine "Härchen, kein Schatten).
Ich tendiere jetzt doch zur Grafikkarte bzw. den Treibern hierzu, wäre eine Lösung alle Grafiktreiber zu löschen und nochmal aufzuspielen?.

Zurück
Oben