Schriftdarstellung bei 100% Skalierung

LMINY

Ensign
Hallo zusammen,

ich empfinde die Schriftdarstellung in Windows 10 sehr diffus und unklar. Vorallem im "Startmenü":

schrift.PNG

(siehe "U" bei "Kamera-Uploads": wirkt abgeschnitten im linken Bereich).

Skalierung liegt bei 100% - ClearType ist an, deaktiviertes ClearType ändert kaum etwas.

Jemand ein Fix?
Ergänzung ()

Vergleich zwischen Chrome (links) und Ege (rechts):

schrift.PNG

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Anhang geht nicht.
Schrift sieht hier für mich okey aus, wenn man von dem halben U absieht^^

Anhang funktioniert jetzt.

Könnt jemand zum zweiten Bild etwas sagen? Ist mein Monitor einfach grottig oder wirkt die Schrift in Edge tatsächlich total diffus?

Lade Dir einfach mal diesen Fix mach ein Häckchen auf: Use Windows 8.1 DPI Scaling 100% und Apply klicken / und dann schau ob es besser ist mit der Schrift, bei mir hat es geholfen. ;)

Link: http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/

Schon versucht, bringt leider nichts.

Vermutlich ist mein 27" 1080p LG Monitor das Problem. Hatte nie Probleme mit Windoof 7. Trotzdem werd ich mal einen Ersatzmonitor mit weniger Zoll testen.

Es gibt noch einen kleinen Trick, den Du versuchen kannst. Stelle bei dem Tool das ich Dir verlinkt habe auf Win 8.1 125%, danach Neustart. Dann nach dem Neustart gehst Du auf Einstellungen>Erweiterte Anzeigeneinstellung>Erweiterte Größeneinstellung für Text und andere Elemente>Benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen>und dort stellst Du dann 100% ein und Ok, dann meldet sich der PC kurz ab, Du loggst Dich wieder ein und dann schaust Du mal ob das funktioniert hat. Dann hast Du die DPI Auflösung von Win7 und Win8.1 bei 100%, auch wenn in dem Tool noch 125% eingestellt ist. ;)

Danke für den Tipp. Leider hilft mir auch das nicht weiter, die Schrift wirk nach wie vor unklar/diffus und abgeschnitten. Weder die Umstellung auf das 8.1 Scaling noch dein Tipp hilft.

schrift.PNG

Werde in den nächsten Tagen einen anderen Monitor ausprobieren.

Ich klinke mich hier mal ein. Hast Du eine Lösung gefunden, I,miny? Ich habe ein ähnliches Problem, aller dings nicht generell. Hier auf der CB Homepage ist bswp. alles schön klar und scharf. Im Systemsteuerungsfenster ist es eine Katastrophe. Startmenü ebenfalls schlecht, aber nicht ganz so schlimm. Menüleiste von Firefox: eine Katastrophe. Scheinbar völlig willkürlich... Tipps habe ich auch schon alle bekannten und weniger bekannten ausprobiert, hilft nix. Vielleicht liegts bei mir auch am Monitor...

Zurück
Oben