Schriftdarstellung photoshop CC

Vire

Cadet 1st Year
Hallo !

Ich habe ein anliegen welches hier schon mal genannt wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...-schrift-pixelig-bzw-unscharf-kanten.1217742/

Ich habe die tipps soweit schon ausprobiert. Ich benutze FS2333 als bildschirme wobei die darstellung des textes auf jedem bildschirm gleich unscharf ist. Als Grafikkarte verwende ich eine Radeon HD 7900 woran die Bildschirme per DVI angeschlossen sind. Der AMD Treiber ist "natürlich" aktuell.

Hier ein beispielbild: http://element-entertain.com/serverstatus/rustonline.png

Bei der schrift einstellung unter aa habe ich bisher scharf, schärfer und stark ausprobiert. Bei Ohne sieht es in photoshop sehr komisch aus. Dennoch habe ich festgestellt das sich das im Browser meist verändert. So sieht Stark z.B in Photoshop wie eine sanft dickere version aus. Im browser hingegen sieht es dann total fett aus und ist zu nichts zu gebrauchen.

Gespeichert habe ich sowohl als PNG,BMP und JPG alles ohne unterschiede. Daher zweierlei fragen. Die erste, ist es bei euch auch unscharf und die zweite, sofern erstere Frage mit Ja zu beantworten ist, habt ihr einen lösungsansatz?

Ich konnte keine Unschärfen oder sonstige Abweichungen auf deinen Screenshots erkennen. Am einfachsten wäre es, eine anderes Bildschirmmodell anzuschließen bzw. deine beiden Eizos an einem anderen PC mit installiertem Photoshop zu testen.

Dass die Schriftglättung in Photoshop (und diversen anderen Grafikprogrammen) von der des restlichen Systems abweicht (darunter Browsern), ist normal. Photoshop nutzt einen eigenen Schriftrenderer als Windows, bei dem meistens das unsägliche, Schriften verstümmelnde Cleartype zum Einsatz kommt.

*facepalm* vielen dank für diesen simplen vorschlag, ich editiere den post in kürze und schaue mir das ganze mal an meinem laptop an.

So, als Laptop verwende ich einen MSI CX620 bei welchem auf den Bildern die schrift dennoch etwas unscharf ist. Zwischenzeitlich habe ich mich noch einmal mit dem antialiasing von ps auseinander gesetzt und eine "lösung" gefunden die erstmal in ordnung geht, dennoch sieht man das es im vergleich zu den auf html und css basierenden boxen schlechter aussieht.

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht wie es z.B an dingen wie "Cleartype" liegen können, könnte (dieser satz :D) da es ja ein Bild ist und windows dort ja die schrift nicht anders zusammensetzen könnte (bin mit dem vorgang nicht so vertraut). Dennoch sieht die Schrift in Word z.B gestochen Scharf aus.

Hier mal ein genauerer vergleich:

http://i.imgur.com/JRPm1Xp.jpg

Box Downloads:

Diese box wird mittels HTML und CSS generiert und ist die Grundlage für die anderen Boxen, da meine Kentnisse von HTML und CSS eher schlecht sind bietet dies keine Option und würde das Problem in PS nicht beseitigen.

Box Teamspeak3:

Diese Box ist mittels PS gestalltet und benutzt kein Antialiasing.

Box Rust:

Diese Box ist ebenfalls mittels PS gestalltet verwendet hier als Antialiasing "scharf" wodurch das Wort "Online" besser aussieht, andere Worte abgesehen von der überschrift aber im vergleich zur box Teamspeak3 unschäfer aussehen.

Alles in allem kann aber keine der beiden methoden mit der auf HTML & CSS basierenden variante mithalten.

Letztendlich ist meine Frage dann, woran liegt es das das Produkt in PS anders aussieht als das endprodukt auf meinem Bildschirm, nachdem es gespeichert wurde? Gibt es dort einen bestimmten Dateitypen den man konfigurieren muss? (z.B besondere einstellungen beim erstellen des dokumentes bzw. beim speichern als .jpg/.png/.bmp)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe angesichts der unauffälligen Screenshots davon aus, dass du schlichtweg mit dem glatteren, die Charakteristika der Schriften erhaltenden Schriftrendering von Photoshop nicht klarkommst, dafür aber mit der dünneren, weniger hochwertigen Cleartype-Glättung.

Cleartype wendet Subpixel-Rendering an (bunte Buchstabenränder) und hat ein eher aggressives Hinting, das die Buchstaben auf Gedeih und Verderb in das Bildschirm-Pixelraster zwängt. Photoshop, das eigentlich kein Webdesigntool ist, verfährt eher nach Verfahren, wie sie im Printbereich üblich sind, wo die Pixeldichten viel höher sind als bei einem Computermonitor und damit mehr "Platz" für feine Schriftcharakteristika ist.

Einen Vergleich der Schriftglättung kannst du hier sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben